Gelöst: IPSView - Dashboard laden bei Aufruf "Hauptmenü"

Guten Abend,

ich bin jetzt doch auf IPSView umgestiegen, da mir das statische WebFront einfach nicht mehr ausreicht und im geführten Zugriff einfach nicht mehr richtig funktioniert.

Ich versuche mich jetzt in IPSView rein zu fuchsen, scheitere aber an einer aus meiner Sicht einfachen Funktion.
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll ,daher mit Screenshots:

Ausgangsbild - Vorlage habe ich die von Brownson genommen:

links das Menü - rechts das Dashboard

nun wähle ich „Räume“ aus:

und dann irgendeiner der neu angelegten Räume:

Wenn ich jetzt auf „Hauptmenü“ klicke:

bleibt im rechten Container das „Wohnzimmer“ stehen.

Wie bekomme ich es hin, dass bei Klick auf „Hauptmenü“ im rechten Container auch wieder das Dashboard geladen wird?

Grüße
Simon

Musst du da nicht einfach bei Hauptmenü die Seite hinterlegen die du haben möchtest in deinem Fall bzw. dir eine eigene Seite für das Hauptmenü bauen.

Ist im Prinzip das gleiche wie bei mir wenn ich das richtig sehe:

View nach dem öffnen:

Wähle Wohnzimmer:

Dann z.B. Filme:

Wenn ich dann wieder z.B. auf Übersicht gehe kommt wieder die Übersichts Seite:

ich habe ja faktisch auf der rechten Seite schon das Dashboard und die Seite würde ich dann auch gerne aufrufen.
Wie hinterlege ich die Seite im Menü-Baum?

Kannst du nicht bei dem Button „Hauptmenü“ die Dashboard Seite hinterlegen?

Bei mir wäre das jetzt praktisch der „Rechte Menübutton“ und bei dir wäre das die Dashboard Seite:

wo kann ich das hinterlegen? Sorry bin Anfänger mit IPSView :slight_smile:

Ich auch, willkommen im Club. Das Programm ist schon sehr mächtig in den Funktionen. Gehe mal in den Editor und dann auf Seiten

Edit: Du warst schneller. Ich habe da einen ganz normalen Menü Button genommen

ich habe die Vorlage von Brownson geladen und dort dann das Menü gebaut.
bin irgendwie ratlos?!

Das ist ja ein persönliches Steuerelement. Hast du da die Seite auch hinterlegt, das du die Containerseite deines Menüs auswählen kannst? Also die Art des Containers (Detailseite usw.)

Vielleicht ist das die Lösung:

Das ist meine „Haupt Seite“ und der Container wäre bei mir der rechte Container-Hauptseite (in deinem Fall die Dashboard Seite).

und diese Container Hauptseite (deine Dashboardseite) musst du dann deinem Steuerelement hinzufügen und wählst dann nachher die Dashboard Seite aus.

Ich glaube aber das ist bei meinem Beispiel zu verwirrend. Ich denke ein Profi kann dir das besser erklären und helfen.

Gib beim „Zurück Button“ einfach die „Detailseite“ als öffentlichen Schlüssel frei, dann kannst Du die Dashboard Seite zuweisen :wink:

und wie mache ich das?
sorry IPSView ist komplettes Neuland und in der Anleitung bin ich zu doof es zu finden.

Bin jetzt an dem Punkt:

Den MenuButton auswählen, bei mir ist der zugehörige Layer nicht aktiviert, darum selektiere ich den Button in der Ansicht Steuerelemente:

Danach Aufruf der „Öffentlichen Schlüssel“

und Freigabe der Detailseite

Jetzt steht Dir das neue Property zur Verfügung :slight_smile:

und die Seite erscheint bei mir nicht :frowning:

mein Vorgehen war wie folgt:
Button aufrufen:

Danach gehe ich auf den Button für „öffentliche Eigenschaften des Steuerelements anzeigen“:

und irgendwie passiert nichts? Wo ist mein Fehler an der Stelle grübel
In den öffentlichen Eigenschaften des Steuerelements sieht es nun so aus:

bin leider komplett planlos :confused:

Sorry, hatte da einen falschen Screenshot gepostet, hier der richtige:

okay damit habe ich es hinbekommen :slight_smile:

Vielen Dank!
Das Programm ist einfach so umfangreich und erschlägt einen am Anfang mit den ganzen Einstellungen :smiley: