[gelöst] IPS erscheint nicht in Taskleiste oder Systray

Ich starte mein IPS normalerweise durch einen Link im Autostart-Ordner, der Login erfolgt automatisch. Das klappte bisher ohne Probleme aber nun startet IPS zwar (sichtbar im Taskmanager unter Anwendungen) aber ich sehe weder ein Fenster auf dem Desktop, noch ein eine Schaltfläche auf der Taskbar oder im Systray wenn ich mich per Remote Desktop anmelde.

Andere Tools, die ebenfalls per Autostart gestartet werden, erscheinen im Systray.

Erscheint es denn, wenn du es nicht per Autostart startest?

Die Sache hört sich sehr komisch an. Bei mir wird IPS auch über den Autostart gestartet.

paresy

a) bist du sicher, dass du den Remotedesktop als Konsolensession aufrufst? Falls du eine neue Usersession öffnest kann IPS nicht im Tray angezeigt werden denn es ist eine andere Session.
b) ggf. auch mal über VNC nachdenken (oder NetOp)

Ja, tut es.

Nein, sicher bin mir nicht. Ich weiss auch nicht wie ich das beeinflussen kann. Jedenfalls erscheint im Taskmanager nur ein User.

Falls du eine neue Usersession öffnest kann IPS nicht im Tray angezeigt werden denn es ist eine andere Session.

Das leuchtet mir ein.

b) ggf. auch mal über VNC nachdenken (oder NetOp)

Nur wenn alle Stricke reissen…

Eine explizite Konsolensession aufrufen geht über einen Parameter - googel mal danach.

Aber… wenn ich mich recht entsinne… vor langer, langer Zeit hatte ich bei XP da auch mal diverse Probleme (mit der Konsolensession)… ich hatte keinen Nerv das vollständig durchzuprüfen und habe es dann sein lassen - ich brauch keinen Remotedesktop zum IPS-Server da der in meinem Arbeitszimmer steht (war nur spielerisches rumprobieren). Ich glaube mit Server 2003 gab’s da keine Probleme… im Büro habe ich das auch nicht weiter getestet da ich alle Konsolen per VMware Infrastructure Client bediene.

Wenn du dein Problem gelöst hast kannst du ja mal schreiben woran es gelegen hat?!?

Gruss,
Olli

Werd’ ich machen. Allerdings wird das dauern. Im Moment läuft alles zufriedenstellend und ich muss in Kürze auf eine längere Dienstreise. Da müssen die kleinen Probleme warten…

%SystemRoot%\system32\mstsc.exe /console <— das /console muss du hinten anhängen

paresy