[gelöst] Hilfe mein IPS steht?!?!?

Hallo zusammen,
ich lag einige Tage krank rum un habe meinem IPS nicht die tägliche Zuwendung geben können. Gerade eben stelle ich fest das ich nicht mehr auf WIIPS komme und bin daruf hin zum Rechner gegangen der Tagund Nacht durchläuft.
Windows hat IPS wg. irgendwelchen Kurroptionsversuchen geschlossen und beim wiederstarten scheint IPS wieder da zu sein.
Nur wo sind meine ganzen Instanzen und Variablen sowie Scripte?!?

Kann mir jemand erläutern wie ich die wieder finde und aktiveren kann??
Ich lese natürlich parallel die Doku und Wiki´s durch die ich im I-Net finden kann.
In deinem verzeichnise denke ich die Scripte gefunden zu haben, nur Variables udn Scripte…:eek:

Bitte um Hilfe.

Gruß

Bastelwasti

Kopier doch die letzte funktionierende setting???.xml (auf die Größe achten) aus dem Backup-Verzeichnis zurück ins ip-symcon-verzeichnis oder, falls vorhanden, ein komplettes backup zurückspielen.

Hallo Werner,

im Verzeichnic c:\Programme\IP-SYMCON\backup finde ich nur tausende dateien von weather.inc…php, rrd.inc…php und rrd.config…php.
Legt IP-Symcon solche Backups selbsttätig an, oder muß man dies Manuel anstossen???
Wenn manuel, kann ich die suche damit auch beenden.

Wie kann den so ne Sch… den passieren???

Ich suche auf jeden Fall weiter.

Für einen weiteren Tipp Werner bin ich echt dankbar.

Gruss

Bastelwasti

Hallo bastlwasti,

das BAckup wird jede Nacht automatisch angelegt, bin mir nur nicht sicher ob man das abschalten kann.

Bist Du sicher das im /backup keine setting???.xml vorhanden ist. Ich habe da eine Menge davon. Die rrd und wather Dateien kommen von wiips.

Ohne ein Backup der settings.xml oder eines Komplett-Backup sieht es übel aus.

Zu Deiner Frage wie soetwas passieren kann müsste man sich Deine Logdatei mal ansehen. So aus der Ferne wäre das eher die berühmte Glaskugel.

Ach ja. Steht in der settings.xml noch was drin oder ist sie leer? Falls noch was drin ist, vielleicht kann Dir paresy helfen.

O.k. ich hab die ganze Festplatte nach der settings.xml gescant.
Nix da.

Ich glaub die zuvor gestellte Frage ist beantwortet.

Ich muß mich wohl besser mit regelmäßigen Backups beschäftigen.

Jetzt heißt es erst einmal wieder die ganzen Instancen einstellen und arriabeln auf setzten und im nächsten Schritt wieder veruchen WIPPS zum laufen zu bringen. Hoffentlich sieht es da mit meinen Messkruven besser aus uund ich hab nicht zu viel Lücke in den Aufzeichnungen.

Trotzdem danke.

Gruss

Bastelwasti

Ich kann mich nicht erinnern das je von einem User berichtet wurde das die settings.xml weg wäre. Wenn dann ist sie defekt oder 1kb groß.

Hallo Werner,
ich hab mich da auch falsch ausgedrückt. >Mein Fehler<,
den eine liegt direkt im IP-SYMCON Verzeichnis und ist 1,24 KB groß.
Nun gut… das funzz aber wohl nicht und weitere settings.xml hab ich auf der Festplatte nicht gefunden!!!
Aber nun zu den Log.s …
Da muß sich echt was dramatisches abgespielt haben:eek:
habe nähmlich ne rrd-log vom 1.2.08 um 18:42Uhr was knapp 264.584KB groß ist und
die Logfile1201824000.log mit knapp 40.677KB (das sind doch ca. 264 und 40MB, oder??)
Das Logfile liegt als gekürzete version bei.
Keine Ahnung was das soll.

Ganz unten wird ERROR Out of memory und Stack overflow angezeigt.
und dann was tod.

Vielleicht habt Ihr ne Idee.

Gruss
Bastelwasti

Hallo zusammen,
hab jetzt meine einzelnen Instancen per Hand
in Akort eingelernt und den alten Variablen zugeordnet.
Die Scripte waren Gott Sei Dank im Verzeichnis. Ich mußte lediglich
bei IPS die EventScripts mit gleichen Namen anlegen und schwub die wub war
der Script mit dem Inhalt da.
Auch Variablen die aus Berechnungen der Scripte zurückgetragen werden (so z.B. dei Spreitzung der Sole Leitung meiner Wärmepumpe als auch die Formeln des MSR-Junkey für absFeuchte und Taupunktberechnung) wurden von mir analog angelegt und funzzen so weit.

Wos noch Probleme gibt ist WIPPS. Nach anlegen des Simply Web Interface war WIIPS sofort erreichbar mit allen Funktionen und alten Graphen.
Nur das scheinbar zum Stand von vor dem Absturtz des IPS.

Nun warte ich mal bis Morgen ab vielleicht ändert sich was.
Bei einem Timer Script habe ich aber ein Problem. Vielleicht können die Fachleute mal draufschauen:

Im Event Script/TimerEvent wird folgende Fehlermeldung ausgespeit…

<br />
<b>Notice</b>: Unable to locate IPSVariable: LastTimer in <b>C:\Programme\IP-SYMCON\scripts.currentscript</b> on line <b>7</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Unable to locate IPSVariable: LastTimer in <b>C:\Programme\IP-SYMCON\scripts.currentscript</b> on line <b>11</b><br />

Diese Datei ist aber im besagten share vorhanden und mittels Notepad auch zu öffnen.

Wat könnte das sein???

Gute Nacht zusammen und schon einmal Vielen Dank an Werner für deine Hilfe.

Gruß
Bastelwasti

Hallo,

soviel ich weiss kann das mit einer zu großen Stringvariablen zusammenhängen. Gibt IMO auch einen Thread dazu.
Bei mir war das glaube ich mal eine Variable die mit dem ISDN-Protokoll monatelang gefüllt wurde und so "unendlich"lang wurde,… bis die settings nur noch 1kb groß war :frowning:

Gruß Philipp

Hallo zusammen,
habe heute früh bis 01:00Uhr alle Variablen und Instancen manuell eingerichtet.
Mein 1-WireBUS wird mit den daran angeschlossenen Komponenten abgefragt und in die entsperechenden Variablen aktuallisiert.
Auch die Scripte die ich verwende für div. Umrechnungen der Messwerte funzzt nun wieder.
Nach aktivieren der Simply Web Server in den Instancen funzzte auch gleich wieder WIIPS über den Webzugriff.
Nur konnte ich die Kommunikation zwischen WIIPS und IPS nicht aktivieren.
Keine Ahnung warum die Visualisierung zum Zeitpunkt des Absturtzes meines Systemes stehen geblieben ist.

Vielleich hat jemand ein Tipp.

Ich sichere jetzt erst einmal alles was im WIIPS ist und dann versuche ich noch mehr in den Beschreibungen zu lesen.

Gruß
Bastelwasti

Die Setting.xml-Backups liegen im /IP-SYMCON/backup Ordner und heissen z.B. folgt: settings1200528001.xml

Nun brauchs du sie nur in settings.xml umzubenennen und ins Hauptverzeichnis von IPS zu verschieben.

Das wars

Franz

Lieber Franz,
danke für den Tipp.
Such gleich mal danach.

Gruss
Bastelwasti

Hallo Franz,
vielen vielen vielen lieben Dank…

Das wars… Ich Id… suchte nach Hinweisen von Werner halt nach exakt „settings.xml“ auf der ganzen Festplatte.
In dem Backupverzeichnis sind so viele Dateien und nur ganz wenige von settings, dass man die wirklich über sehen kann wenn man sie braucht.

Habe jetzt die letzte mit 37kB umgenannt und in das IPS Hauptverzeichnis gelegt und IP-Symcon aktiviert.
Es kam zwar folgende Meldung, aber nach dem ich die ver-NEINte, scheint im System alles wieder so zu laufen wie zuvor.
Ich meine sogar es schnurrt wieder.

Also meinen ganz lieben Gruß nach Luxembourg…

Vielen Dank…

Gruss

Uwe

man hilft wo man kann. gern geschehen

mfG Franz

Hallo bastl,

das Stand doch schon in einem der ersten Threads das im Backup-Verzeichnis die Backupversionen der settings.xml sind. :wink: Die Fragezeichen sollten als Platzhalter für den TimeStamp stehen.

Aber hauptsache Dein IPS läuft wieder.

Hallo Werner,
:frowning: ich sinke vor Scharm in den Boden :eek:
Als nicht IT´ler hast du manchmal echt die Probleme, dass du vor lauter Hinweise die Antworten nicht siehst.
Das mit den Platzhaltern wußte ich ech nicht.

Aber Eure Hilfe hier im Forum macht micht echt glücklich. Hoffe natürlich (und das geht jetzt an alle) auf Verständnis und Tolleranz :stuck_out_tongue: .

Ich liebe Euch alle und da bin ich wie ein Elefant. Wer mir oder anderen was gutes tut, dem bin ich auch Gut gesinnt! Was haltet Ihr von der Religion??

Liebe Grüsse aus Rheinhessen

Bastelwasti