[gelöst] Events auswerten

Moin,
Ich will in einem Script zwischen Max- und Minwerten unterscheiden. Dazu habe ich unter mein Skipt zwei Ereignisse gehängt die eine Integer-Variable überwachen.
Im Script will ich auswerten welches Ereignis ausgelöst hat. Leider bekomme ich im Script immer BEIDE Ereignisse als „auslösend“ angezeigt.
Ist wahrscheinlich ne ziemlich peinliche Frage, aber ich komm gerade nicht weiter

Kann jemand helfen?

Und bei mir im LOG:
image

<?php
$idSyslogInstanz    = 45378;
$arrChildren        = IPS_GetChildrenIDs($_IPS['SELF']);

foreach($arrChildren as $ID) {
    if (! (IPS_EventExists($ID))) {                                     // Ist der Eintrag ein Event?
        continue;                                                       // Nein, dann Abbruch
    }

$EventArray    = IPS_GetEvent($ID);
    $idEventID     = $EventArray['EventID'];
    Syslog_Notice($idSyslogInstanz, "Auslösende ID: ".$idEventID." Self:".$_IPS['SELF']);
}
?>

Du bekommst bei einer auslösenden Variablen die EventID über $_IPS[‚EVENT‘].

Danke, funktioniert jetzt.

Aber by the way: wenn ich in die Doku schau, finde ich diesen Eintrag
[IPS_GetEvent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware]

Gibt es mehrere parallele Doku-Welten?

Systemvariablen wie $_IPS werden automatisch befüllt, während so etwas wie Get_xxx Funktionen sind um Daten aus den Objekten (des Objektbaum) zu erhalten.
Warum sollte das parallel Doku Welten sein, wenn das erste eine Variable und das andere Funktionen sind :man_shrugging:
Michael

Ohne das Thema auswalzen zu wollen (und Dank bumaas läuft ja auch alles):

Bei der Suche in der Dokumentation, nährt dieses Ergebnis (s. Screenshot) nicht unbedingt den Verdacht, dass die Funktion den falschen Weg darstellt und statt dessen hier die Variable für ein funktionierendes Resultat zuständig ist.

Mit dem Funktionsaufruf kannst du eine Liste aller möglichen Auslöser abfragen, aber hilft dir das?
Du möchtest doch den konkreten Auslöser des aktuellen Aufrufs wissen, oder nicht?

Genau das war das Problem, herzlichen Dank für alle Hilfestellungen.