[gelöst] Chart von Zählervariablen: Ignorieren des Startwertes

Ich habe vor einigen Tagen (am 3.7.) die Archivierung einer Zählervariablen („Umweltertrag gesamt“) aktiviert. Da die Variable aber bereits einen Wert hatte (21349 kWh), wird nun der Anfangswert immer dem ersten Zeitraum zugeordnet. Beispiel:

Dadurch lassen sich die Folgewerte nicht erkennen.

Ich würde mir wünschen, dass es bei Zählervariablen eine Möglichkeit gäbe, den Startwert zu ignorieren, so dass erst ab dem zweiten Wert die Differenzen ermittelt werden.

Burkhard

Eigentlich tun wir genau das. Der erste Wert ist die Referenz und dann zählen wir. Sicher dann der erste wert im Archiv keine 0 ist?

paresy

Ok. Macht ja auch eigentlich Sinn, das grundsätzlich so zu machen. Ich kann aber keine 0 entdecken.
48903.zip (2,3 KB)

Hi,
schon reaggrigiert? Ich habe so einen ähnlichen Effekt wenn IPS neu gestartet ist und es für den aktuellen Tag keine Werte gibt (oder so ähnlich war es).

Ralf

Gesagt, getan :+1:
Nun ist alles ok. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können :slight_smile:

Burkhard

Magst du uns noch verraten auf was für einem Betriebssystem du unterwegs bist? Wir haben da aktuell noch eine Baustelle, die zu deiner Fehlerbeschreibung passt. Unter Windows sollte das aber alles auch jetzt schon korrekt laufen.

Mein System läuft unter Windows.