Gelöst: Ausgrauen falls nicht Bedienbar

Hallo,

ich habe folgende Idee bzw bei der Umsetzung folgendes Problem.
Ich habe im Garten mehrere Hue Lampen, die über KNX mit ein oder aus geschaltet werden können.
Im Fall wenn an den Hue Lampen keine Spannung an ist, sollen diese auch nicht bedienbar sein. Ich meine hier konkret die vom Hue Modul bereit gestellten Variabeln Farbe und Helligkeit.

Zunächst hatte ich diese Variabeln über das Sichtbar property direkt anzeigen oder eben nicht anzeigen lassen. Allerdings sieht die Seite dann irgendwie scheisse aus wenn ein Großteil der Elemente bei ausgeschalteten Lampen verschwunden ist.
Wenn ich das Property „Bedienbar“ verwende sehe ich die Elemente und diese sind auch nicht verwendbar. Allerdings kann man die „nichtbedienbarkeit“ auch nicht unbedingt erkennen.

Also dachte ich „ausgrauen“ ist die Lösung und habe ein graues Textlabel mit 50% Transparenz erstellt. Die Idee war dieses über die HUE Bedienelemente zu legen so dass im Fall der ausgeschalten Lampe diese ausgegraut sind und beim Einschalten das ausgrauen verschwindet.

Dummerweise wirkt die „Sichtbarkeit“ genau umgekehrt. Bei Lampen ein ist ausgegraut, bei Lampen aus ist bedienbar.
Verwende ich die Property „variabel versteckt“ funktioniert das zwar wenn die Lampe eingeschaltet ist, beim ausschalten verschwinden allerdings die darunter liegenden Hue Elemente ebenfalls und nicht nur das darüber liegende Texlabel.
Ich kann natürlich jetzt eine Hilfsvariabel für jede Lampe erstellen die immer invertiert zur Hauptvariabel des Lichts getriggert wird und dann in das Property „Sichtbarkeit“ eingetragen wird. Bei 20 Lampen sind dies aber 20 Variabeln und irgendwie vermute ich das es da eine bessere Lösung gibt.

Hat jemand schon so etwas umgesetzt oder eine Lösung ?

Gruss

Pentti

Wieso verschwindet dann auch das darunterliegende Hue Element - das braucht ja keine Steuerung der Sichtbarkeit?

OK, ich dabbes hatte irgendwie einen Fehler drin. Hab heute nochmal geschaut, jetzt gehts