(gelöst) Aeon Multisensor

das ist die vom Sensor


beim stick kann ich gar nichts machen oO

also mitlerweile habe ich es geschafft das mir einmal die werte angezeiogt wurden aber jetzt kommt wenn ich auf den sensor hinten drauf drücke der fehler wieder Setzen des Rückpfades fehlgeschlagen…:confused:

es ist eindeutig zu spät und ich habe zu viel herumgespiel um noch nachvollziehen zu können wieso es jetzt wieder werte gab :confused:

Ich hab sen Sensor auch im Einsatz… Batteriebetrieben hatte ich bereits beim an lernen + Werte lesen immer wieder Probleme… Danach hab ich alles gelöscht und das teil mit angeschlossenem Netzteil angelernt mit Hilfe des behelfsskripts… Assoziation gesetzt. Basic Klasse gesetzt… Und seither läuft er auch batteriebetrieben als bwm für draussen… Pollingintervall hab ich auf 15 Minuten gesetzt. Mal schauen wie lange die Batterien halten… Ansonsten setzt ich den Intervall nochmals hoch…oder schliesse ein Netzteil in unserer Garage an :wink:

Wunderschönen Sonntag Morgen (:

Es funktioniert (:

Zumindest wenn der Sensor an der Steckdose hängt bekomme ich jetzt alle 30 Sekunden die Temp. Luftfeuchte und Lux und sobald eine Bewegung ist die anderen Daten.
Reicht mir vorerst (:

Vielen Dank.
Ich bin mittlerweile auch weiter und belasse es bei dem Netzteil erst mal. Habe aber auch zwischen durch alles gelöscht und neu installiert. (zum glück fange ich jetzt schon an herum zu probieren damit in 8 Monaten (wenns ins haus geht) ich das soweit unter Kontrolle habe (:

Meiner lag nenn ganzes Jahr rum… Da die bessere Hälfte keine aussenlampe gefunden hat, die ihr gefällt… Der sensor schaltet nennt fibaro Schalter und somit die hoflampe. Seit 2 Wochen endlich ne hoflampe nach über 5 Jahren - ohne :wink:

Aber ich muss sagen, das alle batteriebetriebenen zwave Teile irgendwie zicken… Hab auch nen Figaro fenstersensor… Das teil liegt auch schon ein halbes Jahr rum…da der temp Sensor nicht funzt…und das nervt… Nächstes Frühjahr muss er auch in betrieb genommen werden… Damit die geöffnete insektenschutztüre vor unseren elektr. Jalousien geschützt wird:p

Aber eins muss ich sagen, die Batterien sind vermutlich recht schnell leer in dem Aeon Multisensor.
Hab gestern mal geschaut 92%. Heute 87%

Wenn der pro Tag 5% Batterieleistung benötigt… Hab nachgeschaut, sind doch noch 10 statt 15 Minuten eingestellt. hmm dann muss ich den Intervall arg hochsetzen.
Vielleicht auf alle 60 Minuten…?

Andere Frage, falls ich doch ein 5V Netzteil anschliesse, gibt es da eine maximale Leitungslänge?
Ich müsste in der Garage (Über eine Zwischendecke) ca. 5 - 6 Meter überbrücken? Ist das noch unkritisch?
D.h. ich würde mir ein 5V Netzteil besorgen, das in ne IPxx Aufputzdose reinpacken, und von dort aus mit nem 5V USB Kabel zum Sensor…
Der Sensor hat ja nur so einen kleinen USB Anschluss…

@ Mastermind1

Hallo, das „Zicken“ der Z-Wave Batteriesensoren kenne ich leidlich … nach langem hin und her laufen nun Fibaros, Visions, Aeons usw. inzwischen nebeneinander. Es gibt keine Probleme mehr - Sensoren liefern seit Monaten z.T im 5 Minuten Abstand Daten. Klar, die Standard Probleme gehen schnell weg. Anlernen, Sensoren mit und ohne Batterie und deren unterschiedliches Verhalten - es verblieb bei mir das „Zicken der Sensoren“. Sensor weg, Sensor da, Keine Daten, Mal seltsame Daten usw… Meine eigene Vorgabe war - bevor ich „noch mehr“ Geld in Z-Wave investiere muss es 99% funktionieren. Bei mir waren letztlich alle Probleme im Bereich der Routing Tabelle. Alle Versuche das Netzwerk mit dem Standard Netzwerk Optimieren (auch gefühlte 100mal starten) zu verbessern schlugen fehl. z.T. nach einer solchen Verbesserung waren auch Netzteil Sensoren zickig. Zum Teil werden beim Optimieren Routen herausgenommen die eigentlich Sinn machen bzw. Routen hinzugefügt die keinen Sinn machen. Wenn ein allgemeines Routing erfolgt … und Sensoren gerade schlafen (an Ihrem Stammplatz) führt das zu nix. Ich hatte nur „Erfolg“ indem ich die Sensoren immer an Ihrem Stammplatz manuell optimiert habe - einzeln. Im Falle von Batterie Sensoren muss man den Sensor dann wecken und selbst dann muss man sich nach jedem manuellen Zyklus die Routingtabelle anschauen - bis es passt. Ich denke im Bereich des „Optimierens“ gibt es noch erhebliche Möglichkeiten. wie Backup Stick, Optimierung global und spezifisch usw. von den anderen Fehlern.

Achso, eins noch - die generelle Genauigkeit der Sensoren ist so unterschiedlich - selbst innerhalb des gleichen Typ (lt. Hersteller wohl OK und innerhalb Spec.- das ich inzwischen mit Offset Werten für Temperatur und Luftfeuchtigkeit pro Sensor arbeite. Das schau ich mir gerade an - habe von einem Bekannten ein geeichtes Testo Messgerät adoptiert für ne Weile :-)- Was nützen alle Messungen wenn Temp und Luftfeuchtigkeit eher einem Schätzwert gleichen… Sehr „zeitfressend“ aber wohl einzige Möglichkeit um sinnvoll zu arbeiten. Nur wenn das noch eine Weile sinnvolle Daten liefert werde ich weiter investieren.

Gruesse,
MaLu

So nun wollte ich den WakeUp INtervall von 10 Minuten auf 2 Std. hochsetzen, damit die Batterie länger hält…

Mit:
ZW_ConfigurationSet(ID des AEON Sensors, Parameternummer, Zeit in sec, Parametergröße); Gehts nicht…

ZW_ConfigurationSet(59648 /[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen]/, 111, 7200, 4);
ZW_ConfigurationSet(59648 /[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen]/, 112, 7200, 4);
ZW_ConfigurationSet(59648 /[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen]/, 113, 7200, 4);
alternativ (ohne Parametergröße)
ZW_ConfigurationSet(59648 /[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen]/, 111, 7200);
ZW_ConfigurationSet(59648 /[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen]/, 112, 7200);
ZW_ConfigurationSet(59648 /[Haus\Licht\Bewegungsmelder aussen]/, 113, 7200);

Mach ich da noch was falsch? Ich lasse die BEfehle losschicken, sobald eine Variablenaktualisierung stattfindet…
Aber irgendwie funktionierts nicht…

@paresy
Ist es möglich dem Sensor noch Gruppe 2 + Gruppe 3 zum assoziieren nachzureichen?

In der Aeon Labs Herstellerdoku hat der Multisensor drei Assiziationsgruppen 1, 2, 3 (Parameter 101, 102, 103, Parametergröße 4).

Über diese dreie Gruppen ist es möglich, je nach Geschmack und Zeitintervall bestimmte Werte zu übertragen.
Das hat den Vorteil das man die Laufzeit der Batterie schonen kann in dem man nicht alle Werte permanent überträgt.

0 Batteriestand
5 Temperatur
6 Helligkeit
7 Feuchtigkeit

Der Syncintervall wird dann über Parameter
111 -> für Gruppe 1
112 -> für Gruppe 2
113 -> für Gruppe 3
gesetzt.

Leider gibt es in IPS nur Gruppe 1 - die man mit dem Zwave Gateway assoziieren kann.
Ist es möglich das zusätzlich anzulegen?

D.h. Gruppe 2 + Gruppe 3.

Devices wie von Fibaro haben ebenfalls mehrere Gruppen - die in IPS funktionieren.

ich habe einen aeon labs multisensor erfolgreich in mein Systeme eingebunden.
Allerdings aktualisier er Helligkeit, Luftfeuchtigkeit und Temperatur nur für einige Minuten, dann muss ich über eine aktualisierungsanfrage die weitere Aktualisierung dieser Werte wieder neu anstoßen.

Parameter:
2. 1
3. 15300 (auch andere Werte probiert)
4. 1
5. 1
101. 225
111. 10
Assoziationsgruppe 1 *Statik Controller
Erzwinge Basic-Klasse ausgewählt

Betrieb an usb-Stromversorgung

Jetzt meine Fragen:

  1. kann ich das Problem durch eine Änderung der Einstellungen beheben ?
  2. kann ich die Aktualisierungsanfrage auch in einem Skript auslösen, das ich dann ja zyklisch ausführen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für deine Hilfe

Hi,

ich setze (einmalig) folgende Werte (AEON muss aktiv sein):


$Par_ID=IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,2,1);  //default
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,3,45);  //Zeit retrigger
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,4,1);  //default
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,5,2);  //default 2 - Basic or Enhanced Z-Wave command sets, use 1 for directly association the MultiSensor to another device
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,101,225);  //default MultiSensor (Parameter 101 auf 225 konfigurieren, um Werte zyklisch zu empfangen)
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,111,300);  //default
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,112,600);  //default
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,113,600);  //default
//

Ciao Herbert

Ich habe das Problem das mein Aeon Multisensor keine Bewegung erkennt, die Variable ändert sich nicht.

Folgendermaßen konfiguriert:

  • Sensitivität sehr hoch.
  • Parameter 4 auf 1 gesetzt.
  • Keine Änderungen mit und ohne „Erzwinge Basic-Klasse“.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Verhalten?

Hast du das Gateway (Static Controller) in die Assoziationsgruppen getan?

paresy

Jop, die Zuordnung ist erfolgt.

EDIT: Dieser Beitrag war eine Fehlinformation.

Dann sollte das eigentlich Einwandfrei erkannt werden. Kommt denn was im Debug der Instanz, wenn der Bewegungsmelder etwas erkennt?

paresy

Im Debug kommt auch was an bei umschalten auf AN und nach der angegebenen Zeit auf AUS auch wieder.
Ich bin gerade noch / wieder dran, und scheinbar funktioniert er jetzt richtig, obwohl ich nichts geändert habe im Gegensatz zu gestern.
(Gestern hatte ich keine Lust mehr weil nichts ging…)

Unabgesehen davon:
Was passiert durch das setzten des Parameters 101 auf den Wert 255, welche Auswirkungen hat das?

Den Sensor wollte ich mal wieder bei dem IPS HQ in Erinnerung bringen.
Zwave wird jetzt ja wieder angegangen bei Problemen:D

Angeblich sollten alle Werte von alleine kommen (Helligkeit, Temperatur, Feuchte, batteriestatus).
Ich habe mittlerweile die IPS Version 3.4 3755 im Einsatz.

Ich bekommen die Werte nur mit der Hilfe des „Behelfskripts“ von „mangojerry“ - Siehe Post

Aeon Multisensor

Da ich den Sensor nun auf Netzteilbetrieb umgerüstet habe, dachte ich mir, ich nehm das Thema nochmals in Angriff.

Ich hab nun folgendes getestet - OHNE ERFOLG

  • Firmwareupdate des Sensors auf 1.18
  • Den Sensor zuvor abgelernt und neu angelernt
  • Assoziationsgruppe 1 mit meinem Zwave Gateway verbunden
  • Alle Parameter neu gesetzt (siehe beigefügtes Skript)
  • IPS hat die Werte Value und die darunterliegenden Werte (Helligkeit, Temperatur, Feuchte, batterie

Behelfsskript:

$obj = IPS_GetVariable(31914 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value\Counter]*/);
if (time()-$obj['VariableUpdated']>5)
    //In case the counter gets 'out of sync'
    $counter=1;
else
    $counter = $obj["VariableValue"]["ValueInteger"];
if ($counter<3)
{
    if ($counter<2)
    {  //Luminance
        $obj = IPS_GetVariable(32626 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value]*/);
        $value = $obj["VariableValue"]["ValueFloat"];
        SetValueInteger(15871 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value\Helligkeit]*/,$value);
    }
    else
    {  //Humidity
        $obj = IPS_GetVariable(32626 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value]*/);
        $value = $obj["VariableValue"]["ValueFloat"];
        SetValueInteger(41370 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value\Relative humidity]*/,$value);
    }
    SetValueInteger(31914 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value\Counter]*/,$counter+1);
}
else
{  //Temperature
    $obj = IPS_GetVariable(32626 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value]*/);
    $value = $obj["VariableValue"]["ValueFloat"];
    SetValueFloat(23380 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value\Temperature]*/,$value);
    SetValueInteger(31914 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen\Value\Counter]*/,1);
}

gesetzte Parameter:

// Assoziation setzen
ZW_AssociationAddToGroup(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,1,1); 
// Report Modus setzen - 0 -> alles, 1 -> Temperatur, 2 -> Helligkeit, 3 -> Feuchte
ZW_ConfigurationSetValueEx(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,1,1,0); 
// Aufwecken 0 nein, 1 ja
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,2,1);
// Intervall für alarm
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,3,240);
// Bewegungsmelder aktivieren, 0 deaktiviert, 1 aktiviert
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,4,1);
//101 -> 128 Licht, 64 Luftfeuchte, 32 Temp, 1 Batterie
// 160 wäre z.b. Licht + Temp, Alles -> 225
//Alternatives setzen mit ValueEX:
//ZW_ConfigurationSetValueEx(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,101,4,225); -> Instance, Parameternummer, Bytegrösse, Wert)
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,101,225);
// Report Gruppe 2 -> Temperatur
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,102,5);
// Report Gruppe 3 -> Feuchte
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,103,7);
// Intervall für Versand an GRuppe 1 -> bei mir 60 Sekunden
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,111,60);
// Intervall für Versand an Gruppe 2 -> bei mir 10 Minuten
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,112,600);
// Intervall für Versand an Gruppe 3 -> bei mir 60 Minuten
ZW_ConfigurationSetValue(32545 /*[Haus\Licht\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder aussen]*/,113,3600);

In der Anleitung die ich habe ist von 3 Assoziationsgruppen die Rede. IPS zeigt aber nur 1 an.

Wie kann ich nun helfen, damit der Sensor von IPS Sauber erkannt wird?

Die werte selbst kommen an, nur ips macht damit nichts :

Werte_BWM.JPG

Hallo mastermind1,

magst du das Gerät einmal mit der aktuellen Beta testen? Dort haben wir einen wichtigen Fix für Z-Wave drin. Falls dein Problem dadurch nicht gelöst wird werden wir das Gerät einmal hier aufbauen und genau durchtesten.

Wenn das nicht hilft, magst du einmal die Konfiguration der einzelnen Parameter laden und mit den von dir gesetzten vergleichen, sind die korrekt wie von dir eingestellt?

Gruß,
gucky

Danke für den Hinweis…

Dann mach ich heute abend mal ein Update - sofern mein IPS noch funktioniert - nach einem 6 Stündigen Stromausfall im ganzen Landkreis :mad:

Oh Mastermind1,

bin ja auch bei einem Netzbetreiber - und das seit ca. 20Jahren … kann mich an keinen Fall „ganzer Landkreis und 6 Stunden“ erinnern, selbst bei Kyrill nicht…

CIAO
herbert