(gelöst) Aeon Multisensor

also angelernt hab ich ihn anscheinend, aber du wirst lachen, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen auf den USB-Stick zu drücken, wenn er nicht im PC steckt… hab nicht mal erahnt das der auch autark funktionieren könnte… aber soweit war ich anscheinend vorher auch… wenn die Lampe leuchtet (entweder durch 3x drücken oder kurz Batterie raus) kann ich zwar den Wert 101 setzen, aber bei „Read Values“ kommt nie etwas bei raus.

Es werden auch nur 8 unterstütze Klassen angezeigt, ist das richtig. Als Variablen hab ich eigentlich nur Status und 2 Batterie-Variablen, woher kommen die anderen (Luftfeuchte etc), muss ich da irgendwas von Hand anlegen?

Ist es richtig und normal das der Multi-Sensor nur als Binäry Sensor angezeigt wird?

//EDIT: Ich hab keine Ahnung wie und warum, aber plötzlich sind Variablen aufgetaucht… juhu… aber er schaltet nix bei Bewegung. (also keine Variablen-Veränderung). Komisch.

Kann mir trotzdem nochmal einer das mit den Klassen erklären, also gaaanz kurz was die bedeuten, warum man da welche anklicken kann aber es nix ändert… bin Z-Wave-neuling, sorry

//EDIT 2: Bewegung registriert er jetzt auch, hab auch die Response-Time reduziert, kann es sein das im Batterie-Betrieb 60 Sek. das minimum ist? Eine Auflistung der Parameter und der zu setzenden Values ? Hab nichts gefunden.

Für eine Übersicht an Parametern schaue ich - neben dem Handbuch - häufig in der Pepper-Datenbank nach.

„Handbuch“ ? Bei mir war ein A4-Zettel dabei :frowning:
Aber der Link ist super, danke.

hallo zusammen :0)

ich hab irgendwie das Problem das sich bei diesem Sensor die Variablen ständig ändern (nummer im Webfront), also dass sie immer wieder neu zugeordnet werden. Ferner kommen mit der zeit immer weitere komische variablen dazu, die der sensor gar nicht hat :0( Geht euch das genauso ?!

Kann gerne auch mal nen Screenshot hochladen.

VG

Andreas

Hi Wuppi83,

ich hatte dieses Verhalten auch eine Zeit lang bei einigen Z-Wave-Geräten.

In meiner derzeitigen #3451 ist es scheinbar nicht.

herbertf

Hallo Wuppi83,

mir geht es genauso - habe 2x Aeon Multisensor - und habe genau das von Dir beschriebene Verhalten. Die Variablen werden neu zugeordnet (damit gibt es die „Ungültige ZielD“ im WF) und es kommen weitere hinzu (eigentlich welche die der Sensor ja gar nicht hat) - Unknown, Power, usw -

Das Verhalten ist an die AEON gebunden - ich habe die verschiedensten Sensoren, Sender, Empfänger in Betrieb - Fibaros, Vision usw. Keine Probleme mit diesen Sensoren in der Art.

Ich habe per USB die FW des AEON von 1.17 auf 1.18 aktualisiert - aber auch keine Besserung in Sicht.

Für den Moment scheitert für mich die „direkte“ Nutzung der Variablen - nehme nun Hilfsvariablen und ermittle die „eigentliche“ Variable - dynamisch für die weitere Nutzung.

Gibt es eventuell für dieses Problem „Abhilfe“ durch IPSymcon?

Grüße,
MaLu

Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet IP-Sypcon / Z-Wave und habe gestern den Rechner + Software installiert.

Den ersten Schritt mache ich mit einem Multisensor von Aeon Labs.

Ich habe den Sensor soweit eingebunden und mich durch diverse Topics / PDFs gewühlt.
Der Beitrag von parsey
(http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18916-Aeon-Multisensor?p=213729#post213729
hat mich soweit gebracht, das ich jetzt die einzelnen Werte auslesen kann. (Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit)

Jetzt sind diese wie auf dem Bild von parsey, alle unter „value“ Untergeordnet undich sehe sie nicht in der Visualisierung.
Sobald ich die werte aber nach oben schiebe, werden diese oben angezeigt aber nicht mehr aktualisiert. Zusätzlich wird der nach oben verschobene Wert, da er unter „value“ dann nicht mehr existiert, wieder neu angelegt.

Der „Luminance“-Wert mit der akutalisierung vom 10:08:26 ist der nach oben verschobene der nicht mehr aktualisiert wird. Unter „Value“ zu sehen, der Wert „Luminance“ der gleich angelegt wurde nachdem der andere nach oben verschoben wurde.

Entweder du verwendest das Script aus Beitrag 22 in diesem Thread oder schaust dir mal die Variablen an ob „Value“ oder die darunter liegenden Variablen „versteckt“ sind (mit rechte Maustaste auf die Variable -> Objekt bearbeiten im Reiter „Optionen“)

Im Beitrag 29 von Paresy steht, dass du die Variablen per Link eine ebene Höher bringen kannst. Verschieben geht nicht.
Alternativ im Webfront Konfigurator noch die Verschachtelung (Nesting) aktivieren. Dies geht aber nicht bei den MobilApps.
Es ist außerdem ratsam die Visualisierung nur mit Links zu realisieren und mit Kategorien und Dummy-Modulen zu gruppieren.
Michael

Super, danke euch beiden für die Antworten.

@ Hagbard235:
Versteckt waren Sie nicht, mit dem Script wollte ich es extra nicht ausführen.

@ Nall chan:
Okay, das „per Link“ wars, hat geklappt wie beschrieben. Danke für den Hinweis.
Das mit den Dummy-Modulen hab ich mir auch angesehen.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/dummy-modul/

Ich verstehe den Grund für ein Dummy-Modul nur teilweise. Könnt ihr mir vieleicht kurz ein Beispiel geben?

Am besten schaust du dir den Unterschied im Webfront selber an. Legte mal eine Kategorie mit Links darunter und ein Dummy mit Links darunter an.
Im Endeffekt kannst du mit dem Dummy-Modul dir beliebige ‚Geräte‘ zusammenstellen, welche im Webfront wie normale Geräte-Instanzen aussehen.
Michael

Kurz zusammengefasst:

Die „echten“ Geräte eignen sich meistens nicht zur Visualisierung, man packt diese in einen „versteckten“ Bereich und stellt sich die Elemente die man in der Visualisierung verwenden möchte mit Dummy-Modulen selber zusammen, so dass nur die Werte, Variablen und Scripte zu sehen sind die man auch in der Visualisierung anbieten möchte.

Danke euch beiden, ich weiß jetzt was ihr meint, habe im Frontend ein bisschen rumgespielt, da sieht man gleich warum man das so machen sollte! :slight_smile:

Ich habe jetzt 5 - 6 Stunden an der Konfiguration des Aeon Labs Multisensors rumgespielt und probiert und habe noch einige offene fragen, die ich mir selbst nicht erschließen kann.

Ich habe den Sensor per USB angeschlossen und konfiguriert und getestet.

Wie von parsey beschrieben, habe ich den Parameter „101“ auf den Wert 224 bzw. 225 gesetzt um die Werte Helligkeit, Feuchtigkeit und Temperatur zu erhalten.

Anschließen habe ich den Parameter „111“ auf 3 gesetzt, sodass die Werte alle drei Sekunden erneut gesendet wurden, hat einwandfrei funktioniert.
(Auch wenn ich die Variablen über „Aktualisierungsanfrage“ abfrage funktioniert es einwandfrei.)

Sobald ich aber den Sensor vom USB-Stecker Trenne, dann funktioniert der gesetzt Intervall von 3 nicht mehr, allgemein weiß ich nicht, wann jetzt überhaupt Werte gesendet werden.

Unter „Wake Up“ Time kann ich mir schon vorstellen was es ist bzw. weiß was es ist.
Das ist doch die Zeit, in dem der Sensor immer „mal wieder“ aufwacht um Werte zu senden, oder?

Diese Zeit kann ich auch nur manchmal editieren bzw. nur wenn der Sensor per USB angeschlossen ist, sodass eine dauerhaft Verbindung besteht.

Inwiefern spielen der Parameter „111“ und der WakeUp Intervall zusammen bzw. wie sind diese voneinander abhängig oder Beeinflussen sich?

Ich habe echt viel probiert, komme aber nicht mehr weiter bei diesen Fragen.

Das du keine Werte mehr bekommst liegt daran das dann der Sensor im Batterie-Betrieb läuft und er nicht regelmäßig die Werte übertragt.

Ein Handbuch mit den Werten findest du hier:
http://www.zwave.eu/api/pdf.php?type=manual&id=AEO_MULTISENS_de_long.html

WakeUp hast du schon richtig verstanden, deswegen kommen die Werte auch nur verzögert. Auch das du Werte nur im USB-Modus (oder kurz nach dem Tastendruck des Gerät!) setzen kannst liegt daran das er sofort wieder in den Schlaf fällt. Du könntest den Parameter 2 auf 1 stellen, dann bleibt das Gerät nach einlegen der Batterie für 10 Minuten an.

Ganz komische Sache, jetzt übertragt er die Werte auch richtig wenn er im Batteriebetrieb ist.
(Nachdem ich den Rechner / NUC runtergefahren hatte, weil ich ihn woandersa hintransportiert habe.)

Eine frage zum Wake-Up Modus habe ich noch anhand eines Beispiels:
Ich stelle den WakeUp Intervall auf 120 Sekunden.
Wenn ich jetzt mit der Variablen „111“ festgelgt habe das er 60 Sekunden die Werte schicken soll was passiert dann?

  1. Der Sensor wird sofort nach 60 Sekunden „aufgeweckt“ und verschickt die Daten.
    oder
  2. Die Daten werden verschickt, sobald der Sensor nach 120 Sekunden (wie eingestellt) aufgeweckt wurde?
    Dieser Zusammenhang ist mir noch ein wenig unklar.

P.S.: Jetzt habe ich gerade z.B. das Phänomen, dass ich den WakeUp Intervall nicht setzen kann. (per USB)
Aber es ging wie vorhin geschrieben schon einmal. Kann es sein das der Intervall bei diesem Multisensor normalerweise nicht zur Verfügung steht? Wie sieht das bei euch aus?

Irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe das script eingefügt und ausgeführt aber bekomme auch nach 2 Stunden keine neuen Variablen oO
Auch habe ich den Parameter eingestellt :confused:
Was mache ich falsch?

Du brauchst es eigentlich nicht mehr. Seit der 3.2 sollten mit dem normalen Z-Wave Modul die Variablen erstellt werden.

paresy

So sieht es bei mir aus wenn ich den Sensor angelegt habe :confused:

zusetzlich steht unter Melungen:

z-Wave binar sensor - Setzen des SUC-Rückpfades fehlgeschlagen.

Was ich nicht verstehe wenn ich versuche den Paramtet 101 zu verändern springt er immer auf 0 :confused:

z-wave.JPG

Value wird bei dir auch nicht aktualisiert. Hast du den Stick in alle Assoziationsgruppen hinzugefügt?

paresy