[gelöst] Absturz IPS Rev. 793ff7db09e6

Sie ist etwas erhöht wenn der Speicher voll ist. Mit IPS5.4 und OPcache lag ich immer so bei ~15% AVG CPU und mit 5.5 und RTSP Streams ist dann so um die ~30% gestiegen (mit OPcache) und ohne OPcache ~40%.

richimaint

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Seit gestern Abend 20:13 ohne deCONZ (ohne Zigbee-deCONZ Modul), kein Absturz mehr.

Ich werde den CONBEE 2 Stick und die deCONZ Software auf einen externen Rechner installieren und schauen, ob es dort auch zum Speicherleck bei IPS kommt.

richimaint

Das klingt nach einer sehr guten Idee. Mich wundert immer noch, wie ein externes Programm IP-Symcon so auf dem „Tritt“ bringen kann.

paresy

Vielleicht wurde beim deinstallieren vom deCONZ-ZigBee Modul, etwas nicht richtig gelöscht, welches jetzt immer noch Auswirkungen hat?
Dann spielt es keine Rolle, ob das Modul installiert ist oder nicht.

richimaint

Ist der Client Socket in den I/O Instanzen noch da?

CS_DE.png

In der Zwischenzeit habe ich das Modul wieder installiert. Als ich es deinstalliert habe, würde ich sagen,es war nicht da.

richimaint

Die Nacht ist IPS durchgelaufen, da deCONZ und der CONBEE II Stick auf einem externen Laptop mit Windows 10 laufen.
Da ich nicht so schnell herausbekomme, woran es an dem Speicherleck zwischen IPS und deCONZ liegt, habe ich mir jetzt eine Sonoff ZBBridge gekauft, die ich mit Tasmota flashe und die dann dafür nutze.

richimaint

Heute habe ich deCONZ deinstalliert und den CONBEE II Stick abgezogen.
Dann die neueste deCONZ 2.7.0.1 installier und den CONBEE Stick nicht angesteckt, um zu sehen, ob es nur an der Software liegt.

richimaint

Tja und wieder IPS mit vollem Speicher abgeschmiert und das ohne CONBEE II Stick.
Jetzt schalte ich mal das Rest-API Plugin aus.

richimaint

Auch mit deaktivierten Rest-API Pluging ist IPS abgeschmiert.
Der CONBEE II Stick geht wieder zurück und ich schwenke auf die Sonoff ZBBridge um.

richimaint

Brauche ich irgendeine Einstellung auf der Software um das Problem zu provozieren? Oder einfach nur installieren? Muss in IPS irgendwas eingerichtet sein?

paresy

Ich habe nur deCONZ installiert und dann das Modul installiert und auch nach dem Absturz wieder deinstalliert.
Sollte aber auch ohne Modul abstürzen.
Also lief nur die deCONZ Software. (aber auf Windows 7 64bit)

richimaint

Wenn ich mir das Diagramm angucken, dann sieht das nicht nach einem langsam volllaufenden Speicher, sondern nach einer regelmäßig hohen Speicherbelastung aus. Hast Du mal eine RAM-Erweiterung mit einer Auslagerungsdatei probiert? Was passiert wenn Du den Speicher verfünffachst?
Viele Grüße
Jürgen

Der Speicher läuft in ~10min voll und das von ~300.000K auf 15.000.000K.

Hast Du mal eine RAM-Erweiterung mit einer Auslagerungsdatei probiert? Was passiert wenn Du den Speicher verfünffachst?

Wie meinst du das? Speicher verfünffachen?

richimaint

Der Peak auf 15GB von 300MB kann/darf nicht sein. Ich habe hier eine Windows 7 VM um installiere gleich mal beides.

Ich bin aber noch skeptisch, ob das bei mir auftreten wird. Hast du ggf. mal memchk laufen lassen, ob der RAM ok ist? Vielleicht hat der RAM eine Macke bekommen und wenn beide Programme auf sind, dann wird gerade die problematische Stelle getriggert?

paresy

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man in Windows virtuellen Speicher in Form einer Auslagerungsdatei in den Einstellungen anlegen. Das ist dann sicher nicht die endgültige Lösung, hilft aber zunächst die Abstürze zu vermeiden.

Dein Speicherdiagramm, das ich oben zitiert habe, zeigt dass Du regelmäßig bei knapp 40% Speicherauslastung bist. Das sind 6GB Dauerlast. Wenn die von Symcon kommen, dann ist das schon seeehr ungewöhnlich.
Viele Grüße
Jürgen

Das ist nicht das Speicherdiagramm, sondern die AVG CPU Auslastung.

Hast du auch mal ein Diagramm der Speicherauslastung?

paresy

Muss ich schauen, IPS hat ja nicht mehr reagiert und somit den Rest nicht mitgeloggt.