[gelöst] Absturz IPS Rev. 793ff7db09e6

Hast du denn nach dem neuen Start Absturzberichte, welche du versenden kannst? Die neuen Abstürze kamen jetzt wieder weil du das DeCONZ Modul reaktiviert hast, oder?

paresy

Wenn Absturzberichte in der Konsole da waren, habe ich sie auch gesendet. Teilweise scheint IPS weiter zu laufen , reagiert aber nicht mehr. Dann kann ich es nur per Taskmanager beenden.
Genau, hatte deCONZ wieder gestartet und dann war nach 5h wieder voller RAM.
Hatte im ZigBee-deCONZ Modul Forum schon nach weiteren Windows Mitstreitern gesucht und mein Problem dargelegt. Diejenigen die deCONZ auf Windows haben, haben IPS 5.4 und dort läuft es.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Servus,
keine Ahnung ob das hier dazu passt. Sonst gerne verschieben.
Ich hab seit gestern recht häufige Abstürze bzw nicht mehr reagieren der iPad Clients.
Umgebung Win 10 PC, neuestes Update (Stable) von Symcon drauf, ist die 5.5, 2711.2020 Rev 6a6cc96dfcca.
IPS View Pro 5 drauf, aktuelle Version.

Mir fallen die Abstürze auf indem am Client (iPad) oder Browser das Fenster mit einem kleinen IPS View nicht mehr angezeigt wird (muss noch checken was da dann drin steht). Will ich den Client neu starten geht nix.
Versuch ich den Dienst runterzufahren, geht das nicht, da Fenster kommt, aber ewig Sanduhr.
Starte ich den Win Rechner wieder geht s wieder ein paar Stunden.

Leider bin ich nicht der Win Held. Wo kann ich nachsehen in Logs etc. um was zu finden?
Wenn ich die Pro Konsole nach so einem Neustart aufmache sehe ich da keine Fehlermeldung.

EDIT: Es sollten keine Cams offen sein. Allerdings schaltet mein WEbFront beim Klingeln auf 2 Cam um. Der Idle-Timer im Webfront war auf 600 Sek gestellt. Den hab ich nun mal runter auf 180 Sekunden. Werde es beobachten.

Was ich sonst noch gemacht hab die letzten 2 Tage.
Win 10 Pro erzwang einen Update auf wohl die neueste Version.
Am iPad die IPS View via TestFlight installiert.

Bin a wenig verzweifelt weil ich seit Jahren ein stabiles System habe.
Erwähnenswert dass mein Symcon Folder über 30GB hat da ich sehr viele Archivdaten habe.
Archiv hab ich nach dem letzten Symcon Update vor 2 Tagen reaggregiert. Lief positiv durch.

Danke und Gruss
Sepp

Magst du mal versuchen die php.ini zu öffnen und die max_execution_time zu erhöhen.


max_execution_time=300

Danach den Dienst einmal neu starten :slight_smile:

paresy

Ich…richimaint?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, genau.

@seppm: Absturz wäre, wenn die ips.exe komplett auf dem Task-Manager verschwinden würde. Bei dir klingt es gerade so, als wenn nur etwas nicht reagiert oder langsamer ist? Du kannst ja scheinbar weiterhin die Konsole öffnen, oder?

paresy

Erledigt, stand ja auf 150.

richimaint

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Leider wieder :confused:

richimaint

Hm. Noch eine Idee: Könntest du in den Spezialschaltern den OPcache einmal deaktivieren und den Dienst neu starten?

Ich habe Silberstreifen übrigens angeschrieben ob er das DeCONZ Modul nicht vielleicht wir unseren WebSocket I/O umbauen könnte. Das sollte eine Menge Last aus dem Modul/System nehmen.

paresy

Erledigt…

Danke

Ich habe Silberstreifen übrigens angeschrieben ob er das DeCONZ Modul nicht vielleicht wir unseren WebSocket I/O umbauen könnte. Das sollte eine Menge Last aus dem Modul/System nehmen.

richimaint

Ja, baue ich kurzfristig um. Das ist aber nicht die Ursache. @richimaint hatte geschrieben, dass mein Modul noch gar nicht installiert ist. Er hat lediglich die DeCONZ-App installiert.

Viele Grüße
Jürgen

Soweit ich es verstanden hatte, hatte er keine Abstürze solange das Modul nicht installiert war und Abstürze, wenn es installiert war. Oder hatte ich das falsch verstanden?

paresy

Hast du falsch verstanden:

-deCONZ gestartet, ohne Modul —> Absturz
-deCONZ nicht gestartet, ohne oder mit Modul —> kein Absturz

Es liegt definitiv an deCONZ in Verbindung mit IPS 5.5.
Habe auch schon ältere Versionen von deCONZ installiert, das gleiche Problem.

richimaint

Du hast Recht Michael,
war kein Absturz. Webfront liess sich manchmal noch öffnen. ProKonsole auch.
ABER in der ProKonsole konnte man nichts aufrufen. Ereignisse kam nix, bzw. wohl extrem langsam.
Irgendwas hat wohl Symcon völlig ausgebremst.
Über Nacht
war es heute morgen (nach 12h) wieder nicht erreichbar. Im Webfront war das kleine Stück ISP View (das dauernd angezeigt wird) auf „Fehler“ anstelle dem View. Symcon reagierte nicht mehr. Auch Skripte wurden nicht mehr ausgeführt. Im Win 10 war aber Speicher nicht voll und CPU Last nicht hoch.
Maßnahmen:

  1. an den iPads das neueste IPS View via TestFlight auf 5.0.27 updated
  2. IPS Studio Pro von 5.0.7619.35673 auf 5.0.7646.35944 updated. Alles noch mal auf dem IP-Symcon Server gespeichert
  3. Win des Symcon Servers neu gestartet.
    Mal sehen wie es nun geht.
    Wenn es wieder passiert und keiner sonst eine Idee hat, dann würde ich den IPS View mal aus meinem Webfront nehmen, ob es daran liegt.

Cheers Sepp

Läuft seit 6h ohne OPcache und mit deCONZ.

richimaint

Leider 14:06 wieder…out of Memory

 9.12.2020 14:06:31 | 47710 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #47710 weiterleiten: 
Notice:  require_once(): read of 4100 bytes failed with errno=12 Not enough space in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php on line 31

Fatal error:  require_once(): Failed opening required 'C:\IP-Symcon\scripts\__rpc.inc.php' (include_path='.:C:\ProgramData\Symcon\scripts') in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php on line 31

09.12.2020 14:06:33 | 47710 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #47710 weiterleiten: 
Notice:  Unknown: read of 1632 bytes failed with errno=12 Not enough space in Unknown on line 0

Fatal error:  Unknown: Failed opening required 'C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php' (include_path='.:C:\ProgramData\Symcon\scripts') in Unknown on line 0

09.12.2020 14:06:42 | 37982 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #37982 weiterleiten: 
Fatal error:  Out of memory (allocated 2097152) (tried to allocate 28672 bytes) in C:\IP-Symcon\scripts\__compatibility.inc.php on line 3215



richimaint

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen wie DeCONZ als weitere Software irgendwie IP-Symcon beeinflusse kann, wenn es gar nicht angesprochen wird. Bist du dir sicher, dass IP-Symcon den RAM verbraucht?

@seppm: Magst du die Beta von gerade eben einmal testen? Evtl. haben wir dort ein Problem gelöst, welches auf deine Beschreibung passt.

paresy

Prozess ist jedenfalls IPS?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Seitdem hatte ich kein hängen von IP Symcon mehr. Allerdings ein paar andere Effekte mit IPS Views im Webfront. Da hab ich einen Extra Thread auf mit Andreas. https://www.symcon.de/forum/threads/45255-Stress-mit-iOS-IPS-View-beta-5-0-27?p=444009#post444009

OK, mach ich. Muss aber erst Backup machen.
EDIT: 5.5 #127 ist jetzt drauf. Werde berichten.

Cheers Sepp

Ich sehe bei dir ist die CPU Auslastung auch echt hoch. Ist die immer so hoch, oder nur wenn der Fehler auftritt?

paresy