[gelöst] 2. CCU3 aus anderem IP-Segment?

Moin, Moin,

ich versuche eine zweite CCU3 aber aus einem anderem IP-Segment zu integrieren. Leider findet die HomeMatic Discovery-Instanz nur die CCU3 aus meinem eigenem Netz. Ich kann dieser Instanz leider kein IP-Segment vorgeben. Wie kann ich die zweite CCU dennoch mit einbinden?

Danke und Gruß aus Hamburg

hast du mal versucht, die CCU manuell einzubinden ?
Wie sind die Netze denn verbunden ? Router/Firewall dazwischen ? Dann musst du die entspr Ports öffnen/forwarden.

Moin Axel,

verbunden sind beide via VPN und die Netze untereinander uneingeschränkt zugänglich. Manuell habe ich das noch nicht versucht, weil ich da das genaue Vorgehen bzw. die Reihenfolge nicht weis

du brauchst nur eine Instanz erstellen, klick mal den Link, den ich hinterlegt habe

Na das wäre ja zu einfach… einem Link folgen… :slight_smile: Hab ich gemacht. Ich habe alle Instanzen erstellt, welche die erste CCU auch hat, allerdings scheint es hier Probleme zu geben. Als würde es einen Timeout geben. Warte ich eine Weile, dann funktioniert das wieder bis es wenig später aber wieder auftritt:

du könntest mal versuchen, den Timeout hochzusetzen. Selbes Problem habe ich auch mit meiner piVCCU3 von meiner Symbox. Nur über Win7 funktioniert es einwandfrei.

$id 	=   xxxxx // socketID;
IPS_SetProperty($id, "WaitTimePing", 5000);
IPS_ApplyChanges($id);

OK,- hier lag ein klassisches Layer 8 Problem vor. Meine Firewall ist eine OPNsense die via VPN mit der FritzBox meiner Tochter verbunden ist. NAT ist zwar auf der FritzBox aktiviert und auch so habe ich an alles gedacht,- Ne Firewallregel macht aber grundsätzlich nur Sinn, wenn man sie auch eincheckt :slight_smile: Jetzt läuft alles so, wie es soll seid die Firewall Anfragen auch in beide Richtungen annimmt.