Gelöschte Objekte tauchen wieder auf

Hallo Zusammen,
ich habe immer mal wieder das Problem, das einzelne Objekte die ich gelöscht habe immer wieder in Symcon auftauchen.
Angefangen ist das mit alten FS20 Splitter und I/O Instanzen. Aktuell habe ich ich das Problem bei einem Ereignis Objekt was immer wieder erscheint. In den Server LOGs unter /var/logs/symcon habe ich aber keine Fehler gefunden die etwas zur Lösung beitragen. Die Settings.json wir regelmäßig aktualisiert, geschrieben und in der Nacht ein Backup erstellt.
Um 04:00 Uhr wird der Service automatisiert herunter gefahren und von allen DBs Configs und Logs ein Backup erstellt. Bei einem „normalen“ Reboot und nach dem schreiben der settings.json taucht das Objekt nicht wieder auf, später dann aber doch.
Mir ist ein Rätzel wo ich noch nach dem Fehler suchen muss oder woher die Objekte wieder erstellt werden.
Hardware ist ein RPi direkt installiert und kein Container auf dem aktuellen Stable der 6.x

Kennt was jemand oder hat das Problem auch?

Ich danke für Hinweise und Ideen
TheEldar

Betrifft es immer verschiedene Objekte oder immer das gleiche? Wenn es immer die gleichen Verdächtigen sind, dann solltest du mal nach deren ID in der settings.json suchen, ob diese tatsächlich verschwunden sind.

Wenn es noch andere Instanzen gibt, welche den Splitter und die IOs benötigen, so werden diese nach einem Neustart automatisch angelegt.
Hier hilft sehr oft ein Blick in den physischen Objektbaum um veraltete Instanzen zu identifizieren und ebenfalls zu löschen.
Michael

Bei Splitter und IO hätte das sein können. Das Problem hatte sich irgendwann erledigt. Werde das in Zukunft im Auge behalten. Ist ein guter Hinweis.

Ich habe nun schauen können. Ich habe die settings.json im git gesichert dort war die ID die es nun hat nicht da. Nach einem manuellen Restart über „sudo shutdown“ war das Objekt nicht wieder da. ich lösche es nun nochmal und schaue ob es nach dem Backup in der Nacht wieder da ist.

Prüf mal die Logfiles nach dem Backup, ob der Shutdown auch sauber durchläuft.

paresy

Guten Zusammen,
hat leider alles etwas länger gedauert mit dem Testen und Prüfen als gedacht.
Ich habe nun längere Zeit das Backup beobachtet und getestet und LOGs geprüft. Das Modul Config VersionControl das ein Backup in GIT anlegen kann hat mir sehr geholfen den Zeitpunkt heraus zu bekommen wann das Objekt wieder auftaucht. Mit dem Backup hat es nix zu tun und auch alte settings.json werden nicht versehentlich genutzt. Auch reboots manuell wie automatisch machen kein Probleme. Ich sage mal Symcon - check.
Bleibe noch ich als Fehlerquelle aka meine Skripte, da Store Module bei der Funktionalität die ich mir da gebastelt habe nicht eingesetzt werden.

Zum Zeitpunkt der Erstellung bzw. kurz davor starten viele automatische Skripte, Kunststück um 12:00 Uhr mittags. Da ich nicht hunderte Zeilen Code durchgehen will, kann man sehen, wodurch ein Objekt erstellt wird?
Wann wird ein Timer-Event neu erstellst? Ein „IPS_CreateEvent“ im Zusammenhang habe ich beim Suchen nicht gefunden. Kann ich das Logging für sowas aktivieren?

Evtl. ein IPS_SetScriptTimer? Ansonsten kannst du es leider nicht wirklich gut tracken.

paresy

Endlich komme ich dazu auch das Thema hier noch abzuschließen. es war nach langem suchen ein IPS_SetScriptTimer Befehl mit dem ich Ereignisbasiert das Skript gesteuert habe. Ich habe den Befehl auf dem Parent entfernt und nun ist auch Ruhe und das Timer-Event tauch nicht mehr auf. Nachdem ich wusste wonach ich suchen muss, war es nur noch eine Frage von Aufwand die Ursache zu finden kann dir paresy dein Hinweis war der Entscheidende.