geldkarte für steuerrung

hab mir mal volgendes übelegt:
ist es möglich standard smardcard reader über ips einzubinden?
also mal zum vorwort:

hatte damals mal nen windows pc mit chipkarten reader fertig gemacht der von mir auf meiner bankkarte nen code hatte so das keiner weiter an meinen pc konnte.

das heißt ich hatte auf meiner karte den chip (glaube es war nen master password) vergeben und nur wenn ich meine geldkarte in den leser tat wurde auch mein windows freigeschalten.

gibt auch andere karten dafür aber war nur mal zu testzecken.

so nun hab ich mir mal volgendes überlegt:
es gibt ja einbau reader die diese chips auslesen können.
könnte mann damit nicht einfach die anwesenheit protokolieren und ggf. das scenario starten wie „frau ist zuhause“, „mann kommt dazu“ etc.?

das tolle bei uns ist ja, es geht keiner aus dem hause ohne geldkarte (man weis ja nie)
von daher müsste sie immer gezogen oder gesteckt werden.

das einzigste was mich stört ist immer diese usb anbindung, hatt dazu vileicht jemand ne forstellung ob und wie man das lösen könnte?

cu.
uriel2006

Ich glaub ein anderer Weg ist einfacher.

-wenn man die Geldkarte dabei hat, ist auch die Portemonnaie in der Tasche
-dort eine RFID-Karte rein
-den passenden Leser an die Tür

Vorteil: Karte vorhalten reicht, Wettergeschützter einbau möglich, auch andere Wege statt USB

Gruß

Jan

Und bei entsprechnder Reichweite muss man nicht mal die Karte aus dem Portemonnaies/das Portemonnaies aus der Tasche nehmen.

Toni

gut habe mich jetzt mal ein bischen umgesehen und wollte mal fragen ob ich die xxx in ipsymcon einbinden kann.

cu.
uriel2006

Geht aus den mageren technichen Infos nicht hervor. Die Chance das es funktioniert ist recht gut aber es ist keinesfalls sicher.

Toni

naja gut bei den preisen kann man es ja mal versuchen und wenn es nicht geht hat man ja noch sein wiederrufsrecht.

cu.
uriel2006