Nach dem Erwerb des ersten Homepods fange ich gerade mit der IPS-Homekit Bridge an. Erste KNX-Aktoren, die mit Symcon geschaltet werden können habe ich auch schon erfolgreich mit der Bridge in Apple Home bekannt machen können.
Allerdings habe ich bei einem einfachen Binärausgang (schaltet eine Steckdose) ein merkwürdiges Verhalten bzw. Problem.
Der in der Bridge als „Zwischenstecker“ definiertes Gerät wird zwar in Apple Home richtig angezeigt und lässt sich auch schalten. Allerdings entsteht außer dem „richtigen“ Objekt mit dem Namen „Filterpumpe“ in Home auch noch ein zweites „generisches“, das einfach „Schalter“ heißt. Das zweite kann man nicht konfigurieren. Aber wenn man in Home drauftippt wird der Aktor auch geschaltet. Ist schwer textlich zu erklären. Deshalb anbei ein Screenshot. Blau umrandet ist darauf der richtige, gewünschte Schalter. Rot umrandet der „Geister-Schalter“. Das Problem tritt nur mit dem einen Schalter/Binärausgang auf. Bei einem anderen, genauso konfigurierten, tritt das nicht auf. Ich habe den Schalter schon mehrfach in der Bridge gelöscht und wieder neu angelegt. Das Verhalten ist immer gleich. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
Das ist normal. Aktive Geräte werden oben zusätzlich angezeigt. Sobald du es aus machst und neu in das Zimmer gehst wird es weg sein
paresy
2 „Gefällt mir“
OK. Sorry für die Noob-Frage. Danke für die Aufklärung.
1 „Gefällt mir“
Kein Problem. So ganz intuitiv ist das ja auch nicht
paresy
1 „Gefällt mir“