Geister Assoziationen in Group 1

Hallo,

hat es schon mal jemand gehabt, dass sich in mehreren Geräten in die Assoziations-Gruppe 1 (von selbst ?!?) Node-IDs eintragen?

Ich habe es, seit ich letztens (diese) Geräte an einen Razberry um- / angelernt habe. Heute zum zweiten Mal passiert in kurzer Zeit. So etwas hatte ich vor drei Jahren schon einmal. Der Effekt trat dann aber nicht mehr auf.

Die Geräte waren vorher von meinem zWave.me Stick (der auch noch im Netz sitzt) abgelernt worden.

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,

ich bin mir noch nicht ganz sicher was dein Problem ist. Wenn du in IP-Symcon auf „Gerätekonfiguration laden“ drückst wird in dem Gerät immer automatisch jede Assoziation eingetragen. Meinst du das?

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

nee, das ist es nicht.

Es trägt sich unmotivert, bei mehreren Geräten gleichzeitig, eine (!) Node-ID in der Assoziationsgruppe 1 dazu !

Wenn ich Pech habe gibt es diesen Node wirklich, dann schaltet er immer mit (AN/AUS) .
Oder noch besser, wenn sich die Node ID 255 einträgt haben alle Spass im Haus (Broadcast !!!)

Es hat aber (glaube ich) nichts mit IPS zu tun !
Ich denke langsam, ich habe ein defektes Gerät dabei.
Oder beim Ab-/Anlernen etwas passiert (interner Bitfehler o.ä.).
Habe die Geräte ja nicht auf Werkszustand gesetzt.

Könntet Ihr den Debug des Clientsockets durchsehen, ob ihr in den Zeitfenster wo es passiert (max. 2 Min) etwas seht ?

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,

poste es einfach mal, wir schauen dann ob wir was finden.

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

vielen Dank.

Ich hatte gestern Nacht die Instanz abgekoppelt vom Socket.
Morgens nachgesehen, wieder IDs in der Group1 !!!

Ich schaue erstmal selber weiter. Es betrifft nur zWave.me Schalter und Shutter.

Ich berichte weiter…

lueralba

Hallo.

Mal eine Frage an die RAZberry Nutzer , die zWave.Me Schalter bzw. Jalousie Einsätze nutzen.
Könnt Ihr mal in den Assoziationen nach der Gruppe 1 schauen. Steht da ein unbekannter Eintrag drin?
Wenn Ihr den löscht, erscheint er wieder innerhalb der nächsten 5-30 Minuten?

Ich habe das Phänomen jetzt auf ALLEN angelernten zWave.Me Geräten an RAZberry !

Eben einen Schalter wieder auf zWave.me USB Stick zurückgelernt.
Dort ist Ruhe! Keine Geister-Einträge !

IPS hatte ich schon getrennt, damit kann es nicht zu tun haben.

Trotzdem schon sehr merkwürdig.
Werde morgen mal den Hersteller anrufen…

Gruß
lueralba

Soooo!

Es ist wohl ein Problem mit den ZWave.Me ZME Komponenten am RaZberry Modul.
Bisher noch nicht bekannt, aber auf die Z Way Server Weboberfläche reduziert passiert
es auch dort nachstellbar.

Ich sende mal ein Gerät an den Hersteller.

So long…
lueralba