Gehäusebearbeitung, aber wie?

Nachdem es mir schon mehrfach gelungen ist, meine Ideen in Elektronik „zu giessen“, stelle ich mich bei der Anfertigung/Bearbeitung des zugehörigen Gehäuses doch etwas an, kurz: es sieht sch… aus. Mit welchen (Hobby-)Methoden macht Ihr das?

Meine Ausgangsmaterialien sind i.d.R. PVC-Gehäuse, denen ich nun die richtigen Öffnungen beibringen muss.
Bohren und Fräsen mit der Dremel wird nichts, da das Material am Ende wieder verklumpt. Beim Sägen mit der Feinsäge passiert das Gleiche oder das Sägeblatt zieht sonst wohin. Stanzen fällt mangels Werkzeug aus.
So langsam fällt mir nichts mehr ein…

Tommi

Hallo tommi,

einen Dremel hast Du? Dann kaufe dir dafuer eine Vidia Scheibe (ist fuer Glas und Fliessen vorgesehen), damit kann man sehr gut rechteckige (mit etwas Geschick) Ausfraesungen machen. Der Trick dabei ist: mit Spuelwasser kuehlen.

Hallo Tommi,

Bei Gehäuseausschnitten…

Grob ausbohren, dann feilen(erst grob und dann fein mit Schlüsselfeile) und Grade mit einem scharfen Teppichmesser entfernen.

Haste schon mal ein eisel-riegel probiert?

symbolisch:
-----|
++++|++++

–eisen-riegel
++ pvc
| die säge oder dremel

Dabei sorgt (die fest geklemmte) eisen-regel das das sägeblatt oder dremel nicht vor sich hin lauft.
(und ich nutze ordinaire pflaster um mein gehause zu schutzen von kratzer vom klemvorrichtung oder die regel.)