Gegensprechanlage mittels Skype-Phone?

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meiner (zukünftigen) Gegensprechanlage und bin noch immer nicht wirklich soweit, dass ich zufrieden bin und damit starten würde. Jetzt habe ich aber eine neue Idee dazu, die ich gerne mit euch diskutieren würde:

Auf meinem Touch in der Küche habe ich einen eigenen Skype-User, wo meine Frau schon direkt aus dem Dashboard heraus mich z.B. in der Firma anrufen kann. Nun dachte ich mir, das sollte doch auch ähnlich bei der Gegensprechanlage funktionieren. D.h. ich installiere vor dem Haus irgendein billiges Skype-WLAN-Phone (es sollte ein Mittelding zwischen dem (Belkin Wi-Fi-Telefon für Skype) und dem (Polycom Communicator C100S IP-Telefon). Eventuell sollte ich das Teil verstecken und nur Tasten, Lautsprecher und Micro rausziehen und in einen Rahmen einbauen (oder vielleicht sogar einen billigen vom Baumarkt holen und die Teile ersetzen.
Wenn jemand auf die Klingeltaste drückt, ruft er quasi beim User in der Küche an. Erst wenn ich dort abhebe, gibts die Gegensprechfunktion. Eventuell verwende ich einen Taster, der auch gleichzeitig ein Funkmodul ansteuert, damit ich in IPS das Klingelsignal mit bekomme.

Parallel dazu (aber komplett autark zum Gegensprechen) würde ich eine WLAN-CAM installieren, die mir dann auch ein Foto macht (wie ich das auslöse weiß ich allerdings noch nicht)

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet bzw. ob das realisierbar ist.
Auch wenns Hardware-Vorschläge gibt, wäre ich dankbar.

lg
Philipp

Ich habe das gleiche Problem und bin gespannt! :o)

Gibt es schon Lösungen?

Finde den Ansatz grundsätzlich nicht uninteressant …

leider noch nicht - im Moment hab ich eine simple HM-Taster vor dem Haus und eine HM-Gong im Haus. - im Moment bin ich gerade bei der Realisierung von einem Multimedia-Netz mittels Client/Server-Archtektur.

Oh, an Deinen Überlegungen zur Multimedia-Lösung habe ich auch Interesse - zumal ich an der Baustelle ja auch geschäftlich tätig bin (im Ausland allerdings, keine Angst, will Dich nicht mit Angeboten überhäufen).

Ich bin da gerade dabei verschiedenes mit TV Anbindung und „Gadgets“ wie Pronto Programmierung auszuprobieren.

Grüße
jwka

im Moment baue ich gerade den Server mit MediaPortal TV-Server und zentraler XBMC-Datenbank auf - auf diesem zentralen Device liegen dann auch die gesamten Inhalte als Share. Auf den Clients läuft dann ein prebuild von XBMC mit PVR-support. Hab noch ein bisschen Probleme mit der Datenbank, konzeptionell bin ich fertig.

Und welche Clients wirst Du für die Medien-Abspielerei einsetzen? Denn der MP ist j erstmal „nur“ ein Server …

jwka

prinzipiell kannst du ja MP als Client auch verwenden. Ich werde allerdings XBMC verwenden, da dies meiner Ansicht nach um ein x-faches schneller bei der Bedienung ist und daher auch für langsamere Geräte (wie mein kleines protables Netbook) brauchbar ist (hoffentlich - werds vermutlich dieses WE darauf testen)

Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Habe gesehen, dass Mobotix einen ähnlichen Ansatz verfolgt und mit ihrer T24 IP-Video-Türstation umgesetzt hat. Die würde allen deiner Anforderungen genügen: dank offener HTTP API Integration in IPS, Kamera ist auch an Bord, kommuniziert wird über das SIP-Protokoll. Allerdings geht das m.E. nicht über Skype und das ganze befindet sich auch in einem anderen Preisniveau. Dennoch sehr interessant, wie ich finde…

ich finde den Preis eigentlich okay - rechne Mal, was dir eine normale Gegensprechanlage + eine Außenkamera in brauchbarer Qualität kostet … da kommst auch schon fast an diesen Preis heran.
Skype ja/nein ist mir ja prinzipiell egal, dachte nur was nehmen, was es schon gibt.
Zwecks IPS: meinst du, da kann man auch die Signalisierung (sprich das Klingeln) in IPS mitbekommen? z.B. um eine externe Glocke anzusteuern, ein Popup im Dashboard o.ä. auszuführen?

Den Preis finde ich auch in Ordnung für das was man dafür bekommt, gerade auch im Vergleich zu anderen Lösungen, wie du auch schreibst.

Ich habe leider noch nicht so eine Türstation in der Hand gehabt, aber schon andere Mobotix Kameras konfiguriert. Ich werde mir ziemlich sicher so ein Teil zulegen, da kann ich dir in ein paar Monaten dann genaueres berichten :wink: Es würde mich aber schwer wundern, wenn man nicht über Bordmittel der Kamera (Stichwort Netzwerkmeldungen) eine Signalisierung von Schaltevents des Klingeltasters an IPS hinbekommen würde. Im Forum gibt es schon ein paar Posts hierzu. Zur Not müsste man den Umweg über ein Mobotix ExtIO oder CamIO gehen, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das notwendig ist.