Gegen Winterdepressionen: Sonnenaufgangssimulator

Hallo Community,

ich bekomme regelmässig den sogenannten simplify-Newsletter zugesendet und im letzten ging es um Winterdepressionen - hier ein gekürzter Ausschnitt:

Fit in den Tag - trotz Winterstimmung

Sonne macht glücklich – diese einfache Weisheit nutzen wir schon lange. Wir fahren zur Erholung gern in den „sonnigen“ Süden. Menschen in nördlichen Ländern neigen in den dunklen Wintermonaten zu Depressionen. Oberhalb des 40. Breitengrades (also in ganz Deutschland) nehmen solche gesundheitlichen Beeinträchtigungen deutlich zu, die durch Lichtmangel entstehen: Müdigkeit, Apathie, Lustlosigkeit, unkontrollierter Heißhunger, Gelenkschmerzen, Verspannungen in Schulter oder Rücken und vieles mehr.

Heilung durch Licht

Skandinavische Ärzte setzen starke Lampen ein, um saisonale Depressionen zu bekämpfen. 2 Wochen lang täglich 1/2 Stunde unter einer mindestens 10.000 Lux starken Lichtquelle (20-mal heller als eine Glühbirne) bringen bereits einen deutlichen Erfolg. Noch besser wäre natürliches Sonnenlicht.

Sanft ist besser als grell

Seit 1995 verfolgt der Arzt Richard Avery aus Seattle/USA daher folgenden Ansatz: Er simulierte nicht das blendende Tageslicht, sondern das allmähliche Hellerwerden der natürlichen Morgendämmerung – mit sehr guten Heilerfolgen.

Selbst unsere geschlossenen Augen sind sehr empfänglich für den Sonnenaufgang, der seit Urzeiten bei den meisten Tierarten das Signal fürs Erwachen ist. Besonderer Vorteil: Weil der Hypothalamus mit dem Morgenlicht die Hormonproduktion sanft steigert, wachen Sie nicht mitten in einem Traum auf – der häufigste Grund dafür, dass sich Menschen nach dem Aufwachen „wie gerädert“ fühlen.

Sonnenaufgangs- Simulator

Die eigentlich lächerlich simple Konstruktion: Ein spezieller Wecker dimmt zu einer von Ihnen eingestellten Zeit ganz allmählich eine Glühbirne heller. Der Vorgang dauert etwa 30 Minuten. Sie können dafür Ihre Nachttischlampe verwenden oder noch besser eine weiter vom Bett entfernte Leuchte. 5 Minuten nach dem Erreichen der maximalen Helligkeit weckt Sie das Gerät mit einem Alarmton. Nötig ist das nur selten, denn Ihr Körper findet während der künstlichen Morgendämmerung meist von selbst den für Sie günstigsten Aufwachzeitpunkt.

Die meisten Benutzer wachen während der 1. Glimmphase der Lampe im Halbschlaf auf und tauchen dann noch einmal wohlig in den Traum zurück. Offenbar ist das die natürliche und gesündeste Form des Aufwachens. Viele Benutzer des Simulators berichten, dass der sonst übliche „Nebel im Kopf“ wegbleibt, Verspannungen sich lösen, die Stimmung sich aufhellt.

Und jetzt: Ja, genau - der Sonnenaufgangssimulator - endlich mal eine sinnvolle IPS-Anwendung. Halogenstrahler auf die Fensterbank, an einen FS20-Dimmer angeschlossen und ein paar Zeilen php-Code und schon gehts uns besser :smiley:

Gruss aus Wiesbaden

babba

[sarcastic mode on]

Sanft ist besser als grell (Auszug aus dem Bericht)

Das passt aber nicht so richtig zu dem hier:

Halogenstrahler auf die Fensterbank

Davon wirst du nur blind ! hehehe

:stuck_out_tongue:

[sarcastic mode off]

mfG Franz

Ich mache das ganze zusätzlich noch Rückwärts beim Einschlafen…mit etwas Meeresrauschen.

HAB ICH!

Klappt sau gut… Ich mach das aber momentan noch dezentral - ohne IPS… Zusammen mit der Außentemperatur könnte man den „Sonnenaufgang“ bei Frost und Glätte eine Halbe Stunde vorverlegen…

Alles schon in Planung :wink:

Toni

Zweifelsohne,
wenn der Halogenstrahler gross genug ist, koennte man Ihn gleichzeitig zur
Eisschmelze im Eingangsbereich einsetzen :smiley: .

Ernsthaft: Habe selbst etwas „Umgekehrtes“ fuers Einschlafen gemacht.

Und: Was ich echt gut finde - 'mal abseits der eingefahrenen Dinge kann man wirklich Einiges in der Richtung realisieren.
… fehlte mir bisher die richtig grosse Kreativitaet.