Gefrusteter Anfänger

Tach an alle
Ich bin im Moment sehr gefrustet. Ich habe mir das einfacher vorgestellt um meine Temperaturfühler und Zähler in IPS zu loggen und weiter verarbeiten zu können.
Nun möchte ich nochmals ganz am Anfang anfangen und nur mal einen ds18b20 in IPS Einbinden und die geloggten Daten so verarbeiten dass ich den Temperaturfühler so auswerten kann dass ich die niedrigste oder die höchste Temperatur angezeigt bekomme. Ich habe als Anfänger nicht einmal GoogleChart zu laufen gebracht. Ich tue mich einfach sehr schwer wenn geschrieben wird " das Skript anlegen" da weiß ich noch nicht einmal ob ich es in meinen Temperaturfühler erstellen muss usw. dort bekomme ich immer die Fehlermeldung wegen falscher Variablen. Kann mir jemand schreiben was ich bei GoogleChart einfügen muß dass der Fühler angezeigt wird. Welche ist meine geloggte Variabel ich weiß nicht ob dies meine Objekt-ID ist oder ob ich eine Variabel anlegen muß
Kann mir jemand schreiben wo ich eine Anleitung finde die mich Schritt für Schritt zum Erfolg führt.
2) Wie ist es möglich die Daten in einer Datei zu exportieren dass ich mit Excel spielen kann.
Wenn es möglich ist wäre ich dankbar wenn Ihr mit Kritik sparen könnt da ich eh schon gefrustet bin.
Ein kleiner Erfolg wäre schon mal toll. Ich möchte eigentlich nicht dass alles fertig ist, ich würde es gerne verstehen was geändert werden muß.
Gruß und Tschüß Thomasso

Also im Grunde ist es egal, wo Du dein Skript anlegst. Das Skript wird getriggert (gestartet) basierend auf Bedingungen, die Du festlegst. Und diese Bedingungen können Zeit (zyklisches Triggern) oder eine Variablen-Änderung oder -Aktualsierung oder anderes sein. Wo im Baum Dein Skript oder die „Triggervariable“ stehen, ist egal.
Ich habe Dir mal ein Beispiel als Bild einer Struktur beigefügt. Das Triggern kannst Du einfach mit einem rechten Mausklick auf das Skript -> hinzufügen -> Ereignis konfigurieren.

Du solltest Dein Skript und die Fehlermeldungen mal posten, dann kann Dir auch jemand helfen.

Das ist die Temperatur Variabel die beim erstellen deiner ds18b20 Instanz automatisch angelegt wird (siehe mein Screenshot)

Guten Abend alle
Ich habe die ersten Erfolge verzeichnet. Ich habe alle Objekte gelöscht und bei Null angefangen. Ich habe den ds18b20 eingerichtet und ein Skript mit Google Chart. Nun schreibt mir das Skript die Chart in den Ordner Media.
Das hat mich ermutigt weitere Aktionen zu testen. Ich habe versucht eine Mail zu senden wenn der Wert von 27 Grad überschritten wird. Nun die Mail kam an leider zig mal ich wollte eigentlich nur 1 Mail erhalten- Bei meiner Einstellung Temperaturunterschreitung kamen auch zig Mails an.
Dann dachte ich ich könnte einen Ton abspielen wenn der Wert überschritten wird. Hat leider nicht funktioniert. Ich habe eine Soundkarte eingerichtet und
mit dem Skript „WAC_PlayFile(12345, „D:/MP3s/Lieblingssong.mp3“);“ meinen MP3 Song abspielen lassen.
Hat mir jemand einen Tip?
Danke Thomasso

Hallo Thomasso,

hilfreich ist es für andere in solchen Fällen, wenn Du Dein Skript hier mitpostest, so dass man dort direkt drauf eingehen kann.

Ich vermute mal, das Du Dein Skript in der Form geschrieben hast, dass eine Mail versandt wird, wenn der Wert > 27°C ist.

Das gewünschte Verhalten zu bekommen gibt es sicher viele Möglichkeiten. Einer davon wäre eine Variable (typscherweise eine Boolean) zu setzen wenn nach dem Überschreiten der Temperatur eine Mail versandt wurde und diese Variable erst zurückzusetzen, wenn die Temperatur einmal unterhalb von 27°C war. Aber beachte: Wenn der Wert um die 27°C pendelt kann das auch nervig werden, daher baut man einen Hysteresebereich ein…

Alle Anfang ist schwer…

Joachim

:rolleyes:

Carpe diem …

Danke für die Tips die ich erhalten habe.
Ich habe mir das einfacher vorgestellt. Eigentlich bin ich ganz geschickt in der Umsetzung von Dingen die mit Computer zu tun haben.
Ich vermisse Tutorials die Bildlich zeigen wie man vorgehen muß.
Mit der Suche tue ich mich auch schwer. Ich finde zwar einiges aber dies ist meist nicht zuende geführt. Ich habe z.B. nach Excel gesucht und gedacht ich finde eine Anleitung die die Daten von umwandelt um weiterverarbeite zu werden. Leider ohne Erfolg. Man glaubt gar nicht wie schwer sich ein Anfänger tut der keine Ahnung von der Materie hat. Oftmals werden einfache Dinge vorrausgesetzt die noch fehlen.
Ich bin aber guten Mutes dass alles funktioniert und ich meiner Frau zeigen kann dass dies kein Schuß in den Ofen war.
Ich fange nun klein an um alles zu verstehen.
Ich hoffe auch immer dass sich die melden die wirklich helfen wollen.
Danke Thomasso

<?
// Alle Stunde schreiben

$aussentemp = GetValueFloat(51551 /*[Wetter\AussenHMS100 TF\Aussentemperatur]*/);
//$kesselist = GetValueFloat(17171 /*[Heizkessel\Kesseltemperatur Istwert\Kesselist]*/);
//$kesselsoll = GetValueFloat(28192 /*[Heizkessel\Kesselsolltemperatur Sollwert\Kesselsoll]*/);
//$fussbodenist = GetValueFloat(29509 /*[Objekt #29509 existiert nicht]*/);
//$fussbodensoll = GetValueFloat(14332 /*[Heizkessel\Fussbodentemperatur Sollwert\Value]*/);

$aussentemp=number_format($aussentemp, 2, ",", "." );
//echo "Test". $aussentemp;
//$kesselist=number_format($kesselist, 2, ",", "." );
//$kesselsoll=number_format($kesselsoll, 2, ",", "." );
//$fussbodenist=number_format($fussbodenist, 2, ",", "." );
//$fussbodensoll=number_format($fussbodensoll, 2, ",", "." );

//Datenpfad anpassen
$handle=fopen("D:/IP-Symcon_Messwerte/Aussentemperatur.txt", "a");
fwrite($handle, date("d.m.Y")." ". date("H:i:s").";".$aussentemp." 
");


?>

Hallo!
So oder??
Schreib doch mal was nicht funzt,wos hängt.
Schönen Gruß
Egon

Geht vielen so …

Mit der Suche tue ich mich auch schwer. Ich finde zwar einiges aber dies ist meist nicht zuende geführt. Ich habe z.B. nach Excel gesucht und gedacht ich finde eine Anleitung die die Daten von umwandelt um weiterverarbeite zu werden.

Meist gehe ich über Gockel, Suchworte: ip-symcon … Z.B. Excel export

Leider ohne Erfolg.

Brachte mir :

Man glaubt gar nicht wie schwer sich ein Anfänger tut der keine Ahnung von der Materie hat. Oftmals werden einfache Dinge vorrausgesetzt die noch fehlen. Ich bin aber guten Mutes dass alles funktioniert und ich meiner Frau zeigen kann dass dies kein Schuß in den Ofen war. Ich fange nun klein an um alles zu verstehen.

Ging/geht vielen heute noch so. Wenn man einen Beruf oder sonstige Dinge lernen will, muss man sich halt damit beschäftigen, das bleibt nicht aus. Nicht jammern sondern weitermachen.

Ich hoffe auch immer dass sich die melden die wirklich helfen wollen.

Wie sieht „wirkliche“ Hilfe aus? Macht mal die Arbeit für mich (überlegt, was ich brauchen könnte, sucht das Entsprechende, …) und meldet euch dann (wie wir es schon hatten) oder reicht manchmal nicht ein Stichwort um entsprechende Informationen bzw. eine Richtung zu bekommen?

Sehr wichtig ist beim Anfordern von Hilfe auch entsprechenden Bitten nachzukommen. Wenn also die Bitte kommt Deine Scripte zu posten um helfen zu können, dann sollte das auch mal passieren. Glaskugeln funktionieren bei sowas leider nicht. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Guten Tag alle
Die Zeilen die oben geschrieben wurden machen mir wieder richtig Mut.
Mir ist schon klar dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin und Ihr nur helfen könnt wenn ich die richtigen fragen stelle und natürlich auch die Fehlermeldung mit einblende.
Im Moment kämpfe ich mehreren Fronten da meine Computerhardware noch nicht funktioniert( Ständig Bluescreen). Ich hoffe dass ich das in den Griff bekomme und mich dann voll meinem neuen Hobby widmen kann.

Danke und einen schönen Sonntag wünscht euch

Thomasso