[gefixt] Velleman USB Board

Hallo zusammen,

hat von euch jemand mehr als ein Velleman USB Board in Betrieb???
Ich habe ein Problem mit meinem zweiten Board. Sobald das in Betrieb genommen wird geht das erste nicht mehr. Öffnet man die entsprechende Instanz (vom ersten) und schließt sie wieder mit OK dann geht dieses meist wieder aber dafür dann das andere nicht mehr(umgekehrt verhält es sich genauso). Ist dieses Fehlverhalten jemanden bekannt???

Grüße
Thomas

Ich habe es, aber nur 1 mal.
Jumper korrekt gestellt ?
Velle1 = adresse 0
Velle2 = adresse 1
Adressen korrekt vergeben in IPS ?

My 2cents,

jo, alles schon überprüft und in allen Varianten getestet :wink: Hat aber nichts gebracht :frowning:

Gruß
Thomas

Ich denke dan software fehler …
@paresy : kan mal gleicher .dll 2x anrufen ?
Velleman test-programm kan (auch nur) einem board zu gleich ansteueren …

Könnt ihr vielleicht folgendes ausprobieren:

Das Velleman Testprogramm 2x öffnen und versuchen beide Platinen gleichzeitig anzusteuern?

Ich werde auch gleich nochmla gucken, ob wir nicht vielleicht einen Fehler drin haben.

Grüße, paresy

Hallo Paresy,

ich hab heute mal den Test durchgeführt. Mit der Testsoftware von Velleman funzt es einwandfrei. Vielleicht ist es doch ein Bug in IPS???
Was könnte man noch verkehrt machen???
Adressierung ist richtig eingestellt.

Gruß
Thomas

Mit der Testsoftware von Velleman funzt es einwandfrei.

D.h. du kannst die Software 2x geöffnet haben und beide Boards gleichzeitig lesen?

Grüße, paresy

Moin,

ja genau so ist es :wink:

Gruß
Thomas

Hallo Paresy,

hat sich mit dem Velleman Board schon etwas ergeben ???
Ist vielleicht schon eine Änderung im neuen Update??? :smiley:

Gruß
Thomas

Ich habe mal was angehängt…

Das Problem ist, dass ich vor jedem Befehl, das Gerät neu öffnen muss, damit er das richtige Gerät nutzt. Die DLL von Vellemann ist für gleichzeitige Nutzung nicht wirklich ausgelegt. Wäre nett, wenn du gucken kannst, ob sich durch den Workaround die Performance verschlechert hat… wenn es denn geht :rolleyes:

Grüße, paresy

Hallo Paresy,

ich habe gerade die neue DLL installiert. Seitdem startet IPS nicht mehr :frowning:
Der Startvorgang bleibt stehen mit der Meldung „Velleman USB: Create new Instance“.
Danach passiert nichts mehr. Ich habe wieder die alte DLL installiert und dann klappt es auch mit dem Starten wieder.

Gruß
Thomas

Die DLL ist für die neue BETA kompiliert. Hatte ich leider vergessen zu sagen.

Grüße, paresy

Hi Paresy,

ich habe mir die letzte Beta runtergezogen (die die bei Steiner schon länger läuft) und dann die DLL ausgetauscht. Ich habe da das gleiche Problem das IPS nicht startet :confused: . Ist das ein anderer Softwarestand was bei Steiner läuft oder wieso funzt es nicht mit der DLL???

Gruß
Thomas