[gefixt] Trackbar Designer

logische Anzeige eines Schieberegler ist von links nach rechts oder von unten nach oben.

In der Horizontalen Lage passt es auch noch, allerdings zeigt er in der Vertikalen Lage von oben nach unten an. Muss man da wieder 10 Einstellungen machen das es irgendwie wieder passt, oder stimmt hier was im Programm nicht?

Die Zahlen unten muss man sich Denken :slight_smile:

Seit dem die Trackbar aktiv ist, stehen alle Aktualisierungen seitens Wipps still. Wo ist hier der Hund begraben?

Edit: um 4:15

Das System laüft einwandfrei. Es werden keine Graphen von Wipps mehr aktualisiert. Timer läuft, Aktualisierung im Designer findet nicht statt, obwohl die Daten vorhanden sind und auch aktuallisiert werden.(Anzeige im Designer macht das was sie immer macht bein setzen der Daten) sorry für die blöde Umschreibung.
Die Trackbar hatte auch einen undefinierbaren Zustand angenommen.

Seit 5:55 läuft alles wieder was die Visualisierung betrifft. 3 Stunden Stillstand obwohl alles vorhanden war:confused :

Fakt bleibt, die Sache mit der Anzeige!!

Auswertung folgt :stuck_out_tongue:

Hallo Rainer,

die TrackBar läuft in die falsche Richtung?

Da kann ich Dir einen guten Tipp geben: Lies das IPS-Designer-Manual (die Download-Version)!

Wie heißt es so treffend? RTFM! :smiley:

Gruß
HJH

:mad: Hallo HJH,

die Dokumentation ist mir wohl bekannt, nicht alles das sie unterm Kopfkissen liegt :slight_smile:

Das Problem ist allerdings, wenn sie waagerecht liegt alles passt. Stelle ich sie horizontal fängt sie von oben an. Ob invert oder nicht, es geht nicht. Sie zeigt genau die Schritte an allerdings von oben.

So ab und an denke ich, ich hätte vor 30 Jahren Schuster werden sollen:D

der Rest des Spruches sollte dir ja geläufig sein.

Andernfalls nimm den Hammer und erleuchte mich.

Da meine Bilder ja anscheinend gesperrt sind, hänge ich jetzt keines mehr an.

Nimm es nicht persöhnlich, aber der Freu-Effekt das man was machen will und es scheitert dann an so einem kleinem Teil…:smiley:

Ich glaube ich wäre schneller vorran gekommen mit PNG-Bildern.

Hallo Rainer,

wo ist in Deinen Ausführungen der Unterschied zwischen horizontal und waagrecht? Die beiden Worte drücken für mich das selbe aus. Ich kann daher das Problem nicht nachvollziehen.

Du hast bei der TrackBar zwei Möglichkeiten der Ausrichtung:
Sie kann horizontal oder vertikal verlaufen (Orientation).

Läuft die Skala in die falsche Richtung, so kann sie mit Invert umgekehrt werden.

Liegen die Skalenstriche auf der falschen Seite, so können auch diese durch entsprechende Wahl der TickMarks angepasst werden.

Vielleicht kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

sorry muss natürlich vertical heissen.

Noch mal kurz, wie oben im Bild zusehen, funktioniert die Trackbar in horizontaler lage einwandfrei.
Stelle ich sie vertical, läuft sie verkehrt herum, also nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten. Invert bringt auch nichts, außer das der Zeiger ganz nach oben springt.

Das Problem mit der Trackbar ist altbekannt. Was RWN vermutlich meint, ist die Richtung bezüglich der Wertänderung.

Da ist es in der Tat so, dass sie vertikal invertiert ist.

Wobei das Ansichtssache ist… :rolleyes:

Gemeint ist hier die Korrelation mit der ProgressBar. Diese geht bei steigendem Wert nach oben. Bei der TrackBar ist es umgekehrt. Und so weit ich mich erinnern kann, funktioniert das invert nicht… :mad:

Horizontal ist die Richtung gleich.

Gruß
Fabian

Hallo Rainer,

Du hast Recht. Es scheint so, dass bei vertikaler Position bei invertierter Richtung Min, Max, SelStart und SelEnd nicht berücksichtigt werden.

Da wird Paresy wohl noch einmal nachbessern müssen. Danke für den Hinweis.

Gruß
HJH

Tut sich was?

Okey. Der Bug mit Invert besteht nur, wenn MIN > 0 ist. Das habe ich hier schon gefixt. (Update -> Morgen)
SelStart/SelEnd werden von Invert auch nicht berücksichtigt. Das habe ich hier auch schon gefixt. (Update -> Morgen)

paresy

Tausend Dank:)

Sorry das ich daß noch mal ausgrabe.

Aber so richtig geht das bei mir immer noch nicht. Habe jetzt allerdings auch schon über ein halbes Jahr nichts mehr damit gemacht, aber es wird kalt draussen :smiley:
Es ging wohl mal kurz, allerdings steht der Zeiger wieder auf 29 anstatt auf 19 Grad.
Hat sich irgendwas geändert ?

… was meinst Du mit „so richtig“.

Bei mir geht es - siehe: Designer

Auswahl : “Remote Host” ipswitch.mine.nu / Port 3774
Username: gast / Password: ips / und dann ein Doppel-Klick auf „Hallo_IPS“ > Reiter: „Remote“ > links unten

MST

… was meinst Du mit „so richtig“.

das er halt nicht das anzeigt was er anzeigen sollte. hat mit der Auswahl nichts zutun. Er soll einfach nur die Ist oder Soll Temperatur anzeigen.

Ich habe da halt einen Versatz drinnen ?

min-max ist angelegt und Variable ausgewählt.

Edit: sehe grade, er verliert die Variable.Hmmm

Jetzt bin ich ganz perblex. Ohne Variablendefenition ändert er meine Ist Temperatur von der FHT :confused:
wie geht das denn?

Hallo Rainer,

Status-Variablen sind dazu da Dir Informationen zu liefern und nicht Informationen entgegenzunehmen (Read-Only).

Daraus folgt, dass sie für den ordnungsgemäßen Betrieb eines FHT nicht unbedingt erforderlich sind. Es erhöht aber sicherlich den Komfort, sie dennoch zu nutzen.

Du kannst Deine Wohnung ganz normal beheizen, ohne dafür eine einzige Status-Variable definieren zu müssen.

Gruß
HJH

Hallo Hans-Jörg,

ist mir klar und auch bewusst. Ich grab den Designer wieder ein. Mit Edip funktioniert das alles.
Das Problem ist halt immer das man speichern sollte wenn man was ändert :smiley:
Mann ist halt verwöhnt :slight_smile: