[gefixt] Skalierungen und RPN

Hallo,

Im Thread WIIPS Erweiterung JPGraph / DB hat Torro gesagt, dass mehrere Skalierungen mit den RPN Funktionalitäten möglich sind.

Wie ist es nun möglich, die Stellantriebposition (in %) in einer Multigraph mit der Temperatur darzustellen und zwar so, dass 100% der ganzen Fläche entspricht?

Gruss

hightower

Hallo hightower,

dazu sind folgende Rahmenbedingungen einzuhalten:

  1. Min und Max der Skala muessen fest gesetzt werden. also Beispielsweise auf 0 und 30.

Hiermit weisst Du, dass die 100 immer 30 entsprechen muss. Fuer RPN bedeutet das dann folgendes (aus dem Kopf):

0 - 30 * 100 /

Errechnet wird dann daraus:

Prozentwert 80:

80 - 0 = 80
80 * 30 = 2400
2400 / 100 = 24

Der Skalenwert betraegt dann hier 24

Alles klar?

Gruss Torro

Hallo Torro

Besten Dank, so gehts. Ich hatte dies bereits einmal selber umgesetzt, jedoch ohne fixe Min- und Maxwerte. Diese habe ich einfach via rrd ausgelesen (im Wissen dass auf die nächsten 5 gerundet wird):

rrdtest2.png

Dachte schon, dass dies mit dem WIIPS nun auch möglich ist.

Gruss

hightower

Hallo,

na klar geht das so, muss nur im ExtSetup so auch eingetragen werden. Ich beziehe mich ja auf WIIPS.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Jetzt verunsicherst du mich. Mit WIIPS ist es doch nur möglich, wenn man die Temperaturskala fix einschränkt und nicht von rrd bestimmen lässt oder? Bei meiner (gebastelten) Lösung war dies nicht nötig, da ich die Min- und Maxwerte via rrd ausgelesen habe und diese für die Umrechnung der Prozentzahlen weiterverwendete.
Wenn sich also die Temperatur in der Bandbreite 20-25° bewegte, wurde auch nur eine Skala von 20-25° angezeigt. Entsprechend bei Temperaturen zwischen 15-25° die Skala von 15-25°.

Gruss

hightower

Hallo,

fix geht es, die andere Variante koennte man aber einbauen. Muss nur programmiert werden, so weit hatte ich damals nicht gedacht :mad:

Gruss Torro

kann es sein, dass die dritte Operation bei RPN nicht geht oder habe ich noch eine alte Version? Wenn ich bei Wert 3 eine „15“ und im Operand ein „+“ eingebe, erscheint beim nächsten Anzeigen des extended Setups im Feld Wert 3 „15 +“ und der dritte Operand ist leer.

Gruss

hightower

Hallo hightower,

das ist ein Bug. Kannst Du mit angehaengtem File beheben. Bitte in folgendes Verzeichnis entpacken:

<IP-SYMCON>/web/modules/rrd

Gruss Torro

rrd.089.zip (8.87 KB)

Cool, jetzt gehts! Jetzt müsste man bei einem Multigraph nur noch die Prioritäten setzen können, so dass eine Area die Linien nicht überdeckt!

Gruss

hightower

Hallo Hightower,

vorgesehen ist das bereits, aber noch nicht konfigurierbar. Mal schauen, wo ich das am besten reinhaenge. Die Konfiguration soll sowieso noch etwas geaendert werden.

Gruss Torro