[gefixt] settings.xml

Hallo

Hab ich da heute vielleicht einen kleinen Zufalls-Fehler gefunden ?
Nach einem Gewitter und einem kurzen Stromausfall kannte IPS keine Instancen,Variablen und Scripte mehr !!! Anders gesagt ich hatte nun die Chance alles ein bischen besser zu erstellen !

Beim nachschauen im Verzeichnis bemerkte ich das die settings.xml recht kurz zu älteren Versionen war.

Darum die Frage : Ihr habt da ja mal geändert das diese Datei in kürzeren Zeitabständen abgespeichert wird, nun nähme es mich wunder wie Ihr das macht ?
Wird etwa erst die alte Datei gelöscht und dann die neue geschrieben ? Dann wäre es logisch das sowas passieren kann wenn genau dazwischen der Strom ausgeht ! Und falls ja wie wäre es mit Datei unter neuem Namen speichern -> alte löschen -> neue auf alte umbenenen ! Falls dann der Strom ausfällt wäre wenigstens immer noch eine auf der platte ! Und ips könnte beim starten den rest der Arbeit noch machen !

Gruss Aschi

Hallo,

Warum nicht gleich eine oder zwei Backup Dateien liegen lassen? So machen wir es immer bei Konfig-Dateien, um noch mindestens zwei aeltere zu haben.

Gruss Torro

Hallo,

dass mit den „mindestens zwei älteren“ Settings ist eine gute Idee. Wir werden diese im nächsten Update entsprechend berücksichtigen.
Nach den gestrigen Gewittern hatten wir auch einen Stromausfall. Die Wahrscheinlichkeit,
dass sich die Settings-Datei gerade im Schreib- Lesezugriff befindet ist zwar gering – aber da.

Danke für den Hinweis.

MST

Oder ebend eine USV, die den Rechner vor Schaden bewahrt.

MfG Hansi

… da fällt mir auch schon ein neues Modul für IP-Symcon ein: das „USV-Modul“
Es alarmiert den Benutzer bei Spannungsschwankungen- oder Ausfällen.

Gruß MST

PS: USVs gibt es ab € 60,- z.B. bei mindfactory.de