[gefixt] sehr ärgerlich

jetzt haben wir den Salat … Updates über Updates und nun geht hier gar nichts mehr. Bei mir werden keine Scripte mehr ausgeführt. Die Anlage hat quasi keine Funktion mehr. Über die Instanzen kann man zwar noch toll schalten, aber wenn ein Script ausgeführt wird bleibt alles stehen. EIn Shutdown ist nur noch durch „abschießen“ der Task möglich. Seit den letzten Updates ist mir schon aufgefallen das die Sache irgendwie instabiler wird. Mittlerweile bin ich sehr skeptisch ob in Zukunft die Stabilität der Software gewährleistet werden kann. Ich wollte eigentlich im neuen Haus damit einiges automatisieren. :confused:
Ich habe noch eine ältere Backup-Version gefunden. Die Aufgespielt - alles bestens. Das neue Update drüberlaufen lassen - alles defekt.
Und nun?
Wie gehts weiter? Ich hänge mal die Log-Datei an, vielleicht hilfts weiter.
Ich hab für heute genug und muss mal über die Sache schlafen. Aber irgendwie bin ich im Moment ziemlich enttäuscht.

ich habe jetzt nochmal die ganze Zeit rumgespielt und versucht zu sehen wo das Problem liegt. Die Version die ich am 09.07 gebackupt habe läuft einwandfrei - alles perfekt - keine Probleme. Das Vorletze Backup ist vom 31.07 und funktioniert zeitweise. Manchmal gehts, wenn man die FHZ1000PC mal vom USB-Port entfernt und wieder ansteckt - aber auch nicht wirklich gut reproduzierbar. Die Version von heute tut es gar nicht mehr. Ich habe mal die vom 09.07. geupdated - dannach geht dann auch nichts mehr.

Vor jedem Update überprüfen wir alle Grundfunktionalitäten (dazu gehört auch die Script Engine). Wahrscheinlich ist dies nicht genug.

Wir haben versucht den Fehler nachzustellen und es ist uns bis jetzt nicht gelungen. Ist nach dem Update jemand dieser Fehler auch aufgefallen?

Der LogDatei arbeitet die ScriptEngine aber tatsächlich nicht.

Wäre es Möglich, dass du mir deine Settings.xml zukommen lässt per Mail?

Grüße, paresy

wirf doch mal dein ICQ an…dann bekommst du es da…ich bin ON

Für alle die das selbe Probleme haben ist hier eine ältere Core.Main.dll.

http://www.ipsymcon.de/Core.Main.rar

Diese muss in den IP-Symcon\modules Ordner entpackt werden.

Leider konnten wir das Problem noch nicht feststellen, deshalb dieser Workaround. Wir werde uns dies Morgen nochmal genauer ansehen.

Gute Nacht, paresy

vielen Dank nochmal für den „nächtlichen“ Service - ich hoffe wir bekommen den Fehler lokalisiert und behoben. Eine Betaphase für Änderungen und vollständig tiefergehend getestete Updates (mit nachvollziebarer Versionsnummer - auch leicht rückspielbar) wäre wünschenswert.
Aber ich bin nun wieder guter Dinge das doch noch alles gut wird.

IPS scheint so zu laufen,
WWW-Reader mit Text-Parser und Variablenaktualisierung läuft,
Skripte dementsprechend auch,
allerdings werden, über die FHZ1000PC, empfangene Funksignale nicht mehr ausgewertet.

Ich habe auch ´ne ältere Core.Main.DLL rüberkopiert, jetzt ist das Problem wieder weg.

[QUOTE=Kappe-Online]
allerdings werden, über die FHZ1000PC, empfangene Funksignale nicht mehr ausgewertet.
QUOTE]

was meinst du mit dem? … bei mir ist es so, dass keine Scripte mehr gestartet werden. Wenn du in die Log-Datei schaust, siehst du wie sich der Script Queue aufbaut, aber nicht abgearbeitet wird. Man merkt es auch, wenn man ein Script manuell aus dem Scripteditor startet.

Dieses Problem tritt jetzt nach dem Update bei mir auf,

-Ich habe heute Morgen das Update installiert und aus diesem heraus IPS neu gestartet, ok. Dies ist bis heute Abend gelaufen.

-Ich habe heute Abend den PC neu gestartet, dann IPS und das oben beschriebene Problem tritt auf, jedes Mal.

-IPS neu installiert, dasselbe Verhalten.

IPS läuft nicht mehr. Tip?

Probier mal bitte folgenden Kernel im Anhang und poste das Logfile.

Grüße, paresy

  • Edit: Anhang gelöscht

Also,

das Programm hängt sich, auch nach Neustart des PC, nicht mehr auf.
Senden und Empfangen funktioniert,
Skriptaufrufe, zyklisch oder nicht, scheinen zu funktionieren,
Variablenbearbeitung scheint zu funktionieren aber,

in folgendem Skript sind die String-Variableninhalte jetzt völlig falsch.
Da erscheinen auf einmal systeminterne Texte und nicht mehr die, von der Website, ausgelesenen.
Das Skript wird zyklisch alle 10 Minuten abgearbeitet, ok


WWWReader_UpdatePage(17214);

$string1 = GetValueString(„ALLGEMEIN.Wetter-DWD.Warnung“);
$string2 = GetValueString(„ALLGEMEIN.Wetter-DWD.Warnung.Bak“);

if ($string1 != $string2)
{
$string2 = $string1;
SetValueString(„ALLGEMEIN.Wetter-DWD.Warnung.Bak“, $string2);
if (GetValueBoolean(„ALLGEMEIN.Wetter-DWD.Warnung.Status“) == False)
{
M34USB_CallDevice(28214, 1, „DWD - Änderung“);
SetValueBoolean(„ALLGEMEIN.Wetter-DWD.Warnung.Status“, True);
}
}


an anderen Stellen, mit nicht String-Variablen, funktioniert die Variablenbearbeitung soweit korrekt.

Gruß Andreas

zu früh gefreut,

im Location-Editor waren jetzt 3 Devices falsch zugeordnet, korrigiert.
Nach Beenden von IPs beim Starten, siehe Logfile.
Rechnerneustart, beim Starten, dasselbe Verhalten.


Neuinstallation, dasselbe Problem.
Jetzt brauche ich ´ne schnelle Lösung.
Mein Urlaub ist zu Ende, muß morgen wieder arbeiten.
Wenn ich das nicht mehr gestartet kriege habe ich ein Problem!

Gruß Andreas

Tausche die Datei nochmal aus. Das sollte das Problem mit den Variablen geheben.

Grüße, paresy

edit: Anhang gelöscht

Danke,

habe ich ausgetauscht, leider tritt im Moment das Shutdown-Problem immer auf.

Führ mal bitte ein LiveUpdate durch. Habe alles nochmal frisch kompiliert.

Wenn das den Fehler nicht behebt, wäre ich dankbar für deine Settings/Logfile an meine MailAdresse.

Grüße, paresy