[gefixt] Probleme mit TTS_Speak

Hallo,

hab seit der Umstellung von IPSYMCON auf einen anderen Rechner Probleme mit der Sprachausgabe.
Nach dem Start von IPSYMCON funktioniert das TTS-Modul prima. Nach einiger Zeit gibt aber der Lautsprecher keinen Ton mehr von sich. Weder über das Modul, noch über die Scripte lässt sich ein Ton entlocken :mad: . Die Sprachausgabe in der Windows Systemsteuerung funktioniert aber nach wie vor. :confused:
Wenn IPSYMCON beendet und neu gestartet wird ist alles wieder ok.

Hab standardmäßig LH Anna eingestellt. Mit den anderen Sprachen gibt es aber dieselben Probleme. Hab auch schon das TTS-Modul gelöscht und mit neuer Instanz wieder aufgenommen. Half auch nichts.

Wie gesagt - auf dem alten PC lief das eigentlich.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank für Eure Hilfe

normi

Probier mal den Tipp der hier aufgeführt ist:

Grüße, paresy

Hi paresy,

vielen Dank für den Tipp. Den MSreader und readertts hatte ich schon installiert. Sonst wäre ja LHAnna auch nicht da. Hab Sie aber mal deinstalliert und neu installiert. Mal sehen ob das was bringt. :wink:

Viele Grüße

normi

Wie ich mir schon dachte, die Installation des readers brachte keine Änderung.

Jetzt hab ich mal ein bischen getestet und eine seltsame Entdeckung gemacht::eek:

Verwende ich in meinen Scripten nur

TTS_Speak(31742,"Das ist ein Test")

und natürlich andere Befehle mit TTS_Speak läuft alles einwandfrei.

Sobald aber

TTS_GenerateFile(31742,"Hallo","C:/system/test.wav",6)

verwendet wird funktioniert die Spachausgabe per TTS_Speak nicht mehr.

TTS_GenerateFile läuft aber weiter und erzeugt auch neue Dateien mit dem angegebenen Inhalt. :confused:

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Wie schon erwähnt, wenn IPSYMCON neu gestartet wird funktioniert TTS_Speak auch wieder solange bis einmal TTS_GenerteFile ausgeführt wird.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung.

Ein verzweifelter

normi

Hallo,

hat wirklich keiner eine Idee???

Verwende ich in meinen Scripten nur

Code:

TTS_Speak(31742,„Das ist ein Test“)

und natürlich andere Befehle mit TTS_Speak läuft alles einwandfrei.

Sobald aber
Code:

TTS_GenerateFile(31742,„Hallo“,„C:/system/test.wav“,6)

verwendet wird funktioniert die Spachausgabe per TTS_Speak nicht mehr.

TTS_GenerateFile läuft aber weiter und erzeugt auch neue Dateien mit dem angegebenen Inhalt. :confused:

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Wie schon erwähnt, wenn IPSYMCON neu gestartet wird funktioniert TTS_Speak auch wieder solange bis einmal TTS_GenerteFile ausgeführt wird.

Ich hab es jetzt noch mal an meinem 1. PC probiert. Mit dem selben Ergebnis.
TTS_Speak allein läuft einwandfrei. Sobald aber ein TTS_GenerateFile folgt gibt TTS_Speak kein Laut mehr von sich.

Frage an das Entwicklerteam: Ist das ein BUG?

Viele Grüße aus dem veregneten Sachsen

Normi

So… ich habe mir die Sache mal angeguckt und einen Fehler gefunden. Probier mal diese angehängte Version.

Grüße, paresy

Nööh,
das ist auch nicht der Bär. Ich speicher zwar nicht, aber rufe 3 Texte hinter einander auf, das geht nicht mit der neuen DLL.


TTS_Speak(14167, "Hello");
IPS_Sleep(1000);
TTS_Speak(14167, "Hello");

Funktioniert bestens…

Grüße, paresy

<?
/*
*******************************
 IP-SYNCOM Event Scripting
*******************************
*/

//File: test.ips.php
$text_ist = GetValueFloat("Bad_unten_Temp_Ist");
$text_ist = sprintf(number_format($text_ist, 1, ",", "." ));
echo   "Wohnzimmer Isttemperatur: ". $text_ist ;
TTS_SPEAK(36147,"Die Temperatur ist im Wohnzimmer "  .$text_ist."Grad Celsius");
$text_soll = GetValueFloat("Bad_unten_Temp_Soll");
$text_soll = sprintf(number_format($text_soll, 1, ",", "." ));
TTS_SPEAK(36147,"Die Solltemperatur ist im Wohnzimmer "  .$text_soll."Grad Celsius");



TTS_SPEAK(36147,"Der vorletze Text ") ;
TTS_SPEAK(36147,"Der letzte Text. ") ;


?>

Mit der alten DLL spricht er das, ohne Sleep!,
mit der neuen nur den letzten Text.

siehe auch meinen Beitrag:

So… ich habe mir die Sache mal angeguckt und einen Fehler gefunden. Probier mal diese angehängte Version.

Grüße, paresy Heute 17:18

Hallo Paresy,

vielen Dank. Ich werd es noch heute abend testen.

normi

Guten Morgen,

die neue DLL funktioniert wunderbar. Jetzt kann ich meine Scripte wieder auf TTS_Speak umstellen.

Vielen Dank nochmal

Norman