[gefixt] Probleme mit Plug'nPlay Wizard

Hallo.
bei der Arbeit mit dem Wizard kommt bei der aktuellen Version (vom 24.5.) keine Freude auf: :confused:
1.Wenn ich die Expert Settings nutze und den Hauscode vorgebe, OK drücke wird das nicht mit übernommen. Obwohl ich u.U. das Gerät nicht konfigurieren muss (weil es schon auf den Code reagiert) ist der Next-Button nicht erlaubt.
Drücke ich auf configure, wird der Next-Button zwar frei, aber ich laufe dann in eine Schutzverletzung.
z.B.
25.05.2005 21:20:14 | MESSAGE | Plug&Play Wizard #40768 | Interface Destroy
25.05.2005 21:20:14 | ERROR | Unknown | Access violation at address 40005BB9 in module ‚rtl90.bpl‘. Read of address 00000001

25.05.2005 21:33:57 | DEBUG | Settings | Saving Settings…
25.05.2005 21:34:18 | MESSAGE | Plug&Play Wizard #39112 | Interface Destroy
25.05.2005 21:34:18 | ERROR | Unknown | Access violation at address 40005BB9 in module ‚rtl90.bpl‘. Read of address 00000016

2.Wenn das Scripts-Unterverzeichnis nicht existiert (wird bei der Programminstallation ja standardmässig nicht angelegt), kommt nur ein kurzer Hinweis, das generierte Script kann nicht angelegt werden und fertig

3.In der aktuellen Version werden auch die Variablen automatisch angelegt, was nett ist, doch wenn ich vorher selber Variablen in den Expert Settings definiert habe, werden diese überschrieben.
(BTW: Eine Anzeige, welcher Typ für die Variable erwartet wird, wäre hilfreich)

Tommi

Behoben. Ist schon im Live-Update verfügbar.

2.Wenn das Scripts-Unterverzeichnis nicht existiert (wird bei der Programminstallation ja standardmässig nicht angelegt), kommt nur ein kurzer Hinweis, das generierte Script kann nicht angelegt werden und fertig

Sollte eigentlich nicht passieren. Sobald das Script erstellt wird und der Ordner nicht existiert, wird er vorher angelegt.

3.In der aktuellen Version werden auch die Variablen automatisch angelegt, was nett ist, doch wenn ich vorher selber Variablen in den Expert Settings definiert habe, werden diese überschrieben.
(BTW: Eine Anzeige, welcher Typ für die Variable erwartet wird, wäre hilfreich)

Da muss man vorher die Checkbox „Link Status Variables“ wegklicken.

Wenn ich die Expert Settings nutze und den Hauscode vorgebe, OK drücke wird das nicht mit übernommen.

Das ist richtig. In den Feldern steht auch nur der vorgeschlagene Wert von IP-Symcon. Wenn du per Expert dir deinen eigenen Hauscode einstellt wird dieser aber verwendet und auch beim „Configure“ Button gesendet.

Obwohl ich u.U. das Gerät nicht konfigurieren muss (weil es schon auf den Code reagiert) ist der Next-Button nicht erlaubt.

Das kostet nicht viel mehr Zeit, soll aber die „Schnell Klicker“ zum lesen animieren, da mann die Steckdose programmieren muss damit sie funktioniert. Ansosten gibt es wiederum Fragen wieso die Instanz erstellt wurde, die Steckdose aber nicht an/ausgeht.

Grüße, paresy

Behoben. Ist schon im Live-Update verfügbar.

Sieht gut aus :slight_smile:

Sollte eigentlich nicht passieren. Sobald das Script erstellt wird und der Ordner nicht existiert, wird er vorher angelegt.

Das hat wohl gefehlt. Ich habe das Directory von Hand angelegt.

Da muss man vorher die Checkbox „Link Status Variables“ wegklicken.

Dann ist es vielleicht auch sinnvoll, die Eingabemöglichkeit für diese Variable zu deaktivieren, wenn sie ohnehin überschrieben wird.

In den Feldern steht auch nur der vorgeschlagene Wert von IP-Symcon. Wenn du per Expert dir deinen eigenen Hauscode einstellt wird dieser aber verwendet und auch beim „Configure“ Button gesendet.

Das finde ich aber etwas verwirrend, wenn dach dem Verlassen der Expert Settings im Hauscode immer noch der Vorschlagswert steht, intern aber der geänderte Wert verwendet wird.

Das kostet nicht viel mehr Zeit, soll aber die „Schnell Klicker“ zum lesen animieren, da mann die Steckdose programmieren muss damit sie funktioniert. Ansosten gibt es wiederum Fragen wieso die Instanz erstellt wurde, die Steckdose aber nicht an/ausgeht.

OK. Verstehe ich. Nur dann sollte irgendwie auch der Hinweis kommen, das dieser Button in jedem Fall gedrückt werden MUSS. Evtl. hilft auch das Einfügen einer Zeile in Rot verbunden mit Umbenennen in „Configure/Check“ um das für Leute wie mich eindeutiger zu machen.

Tommi

Habe es nun etwas anders gemacht. Wenn man Expert Settings benutzt wird der Hauscode übernommen, der Haken bei Link Variables bei Bedarf weggenommen und der Next/ON/OFF Button aktiviert.

Update ist über Live zu haben.