[gefixt] Probleme mit DS18S20

Hallo @all,

Ich bin mal wieder ein weinig am Bastel.

Dabei bin ich auf ein Problem mit meinem DS18S20 gestoßen:

Also zur Vorgeschicht: Meine Kinder haben jetzt schon mehrfach vergessen die Gefriertruhe richtig zu zu machen. Also dachte ich mir das ist was für IPS gesagt, getan. Also einen DS18S20 an ein 2m Patchkabel gelötet und ein kleines Loch in die Dichtung der Gefriertruche (steht zum glück im gleichen Keller wie der Server und das 1-Wire Patchpanel) gemacht. Sensor rein in die Truhe und ein kleines Script geschrieben, welches die Temp. überwacht.

Nun zum Problem: 1Wire Viewer zeigt eine Temp von -19°, IPS zeigt eine Temp zwischen 0° und -11° an und das WPSII zeigt +10° an.

Was geht den hier bei mir ab:confused:

Die Werte werden in IPS alle 10 sek. aktualisiert und auch angezeigt, nur eben die falschen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder sogar eine Lösung.

Grüße

DVB-Freak

Hallo Bastler :slight_smile:

Welche Temperatur zeigt er denn nun genau an? Wechselt diese staendig beim Poll? Zeigt WIIPS immer +10 an? Was meinst Du hierbei als Anzeige?, die Variablen-Anzeige?

Gruss Torro

hi Torro,

aktuelle Temperaturanzeige:

in

  • Variabel : -2,5°
  • WIIPS: 16° (schwankt +20°, +10°, jetzt +16!
  • 1Wire Viewer : -20,0°

Habe den DS18S20 auch schon mal gegen einen anderen getauscht, ohne erfolg. Der zeigt genauso eine durcheinander an.
Und der Wert der stimmt kommt vom 1Wire Viewer mit digitalem Thermometer
gemessen.

Gruß

DVB-Freak

Hallo,

wo genau meinst du diese Angabe? Also wo in WIIPS? Dann kann ich sagen, woher der Wert kommt oder ob er bearbeitet wird.

Gruss Torro

???

Wert aus IPS, dort ist es die Variabel (Float) Gefriertruhe - in den Graph (mit den Standarteinstellungen) Gefriertruhe.

Gruß

DVB-Freak

Hallo,

also jetzt kommen wir der Sache naeher: Du meinst die Visualisierung einer Variable. Dort ist aber nicht der urspruengliche Wert zu finden, sondern nur der, welcher als Mittelwert der Pollzeit angegeben ist.

Kannst Du mir fuer den Graph mal die Konfigdaten sagen? Also Pollzeit uws.

Gruss Torro

Die Pollzeit steht auf alle 5 min und Graphbuild ebenfals.

Aber es kommen ja schon die falschen Werte im IPS an. Ich denke eigendlich hat das was damit zu tun das es -20° sind. Die Werte die im + Bereich sind, sind alle in Ordnung.

Hallo,

das ist natuerlich moeglich. WIIPS uebernimmt die Werte ja aus den entsprechenden IPS Variablen, wenn die da schon fehlerhaft drin sind, gehts nicht.

Ich werde heute abend mal einen Test machen mit einem Sensor im Tiefkuehlbereich und dann wissen wir Bescheid, wo der Fehler liegt.

Gruss Torro

… wir schauen uns mal die Sache an - ggf. tritt das Problem unter -15°C auf …

MST

Hallo steiner,

ok, dann spare ich mir das und warte auf Euer Ergebnis.

Gruss Torro

… lang wohl am schlechten Sommer: Regen, Kalt und nun noch -20 Grad Kälteschock aus der Gefriertruhe > Bit festgefroren :wink:

Danke für den Hinweis - Bug behoben - bitte ein Live-Update durchführen

MST

Kaum ist man mal 2 Tage nicht im Land und schon habe Ihr den Fehler behoben:)

So liebe ich dass!

Danke und Grüße

DVB-Freak