[gefixt] Problem mit Com-Port

Habe da Probleme mit dem Com-Port Modul, und zwar kommt bei jedem Start eine Fehlermeldung. Solange ich das Modul erstelle und damit Arbeite klappt alles, nur eben wenn ich IPS beende und wieder starten will gehts nimmer !
Ich habe Ihnen noch ein paar Bilder in dieser Mail hochgeladen, und hoffe das Ihr so den Fehler besser findet !

Gruss Aschi

Comport_Error.JPG

Comport_Config1.JPG

Comport_Config2.JPG

Comport_Link.JPG

Wir haben heute die selben Einstellungen vorgenommen, als wir den XPort konfiguriert haben und konnten den Fehler nicht nachvollziehen. Tritt dieser immer noch auf? Wenn ja wäre es hilfreich die neuste *.log Datei als Anhang hier zu posten.

Grüße, paresy

So endlich kam ich doch mal wieder dazu…

Ja ich habe das Problem immer noch mit dem COM-Port !

Habe das neueste Logfile angehängt

Gruss Aschi

Hallo Aschi,

bei mir passiert das gleiche, wenn ich keinen connect vom Comport zu einer Register Variablen gemacht habe.
IP-Symcon steigt mit einen Fehler aus und alles ist weg.

Das passiert allerdings nur auf meinem Dektop-PC, auf meinem Notebook gibt es bisher überhaupt keine Schwierigkeiten.

Gruß Hansi

Crazy_Hardware

Der Connect zur Register Variablen besteht bei mir schon, und trotzdem kommt der Fehler. Wobei Daten senden und empfangen klappt dann trotzdem !?

Ist soweit also auch nicht so schlimm !

Gruss Aschi

Hallo Aschi,

Daten senden klappt bri mir auf jedenfall.
Mir ist das nur aufgefallen, weil ich meine Arbeit unterbrochen hatte.
Ich habe dann IPS erneut gestartet und ohne Änderung wieder ein shutdown gemacht, es passierte immer wieder.
Im nächsten Versuch habe ich dann einen Connect zu einer Register-Variablen gemacht und es passierte nicht mehr.

Das war aber alles vor Update2 !

Meine ersten Versuche nach diesem Update ergaben diesbezüglich keinen Fehler. Ob es Zufall war oder dieser Bug endgültig behoben ist wird sich zeigen.

Gruß Hansi :slight_smile:

Ist die Sache immer noch aktuell?

Grüße, paresy

Hallo paresy,

ich arbeite momentan nur mit meinem Notebook, da ich zu Hause momentan keine Zeit habe. Die Problem hatte ich auf dem Desktop-PC.
Erste Versuche nach Deinem letzten Update machten keine Probleme, ob es Zufall war kann ich jetzt noch nicht sagen.

MfG Hansi

Ja die Sache ist auch nachdem letzten Update von gestern noch so !

Hier mal das ComPort Modul mit etwas mehr Debug Output.

Starte damit mal bitte IP-Symcon und häng bitte die Logdatei ran.

Grüße, paresy

Hab ich mal gemacht noch mit dem neuen Update zusammen !
Aber der Fehler ist immer noch da ?
Im Anhang noch die Logdatei…

Probier mal ob es immer noch Auftritt :slight_smile:

Grüße, paresy

Jetzt kommt kein Fehler mehr…
Scheinbar gefunden !
Besten Dank und Gruss Aschi