[gefixt] ISDN/PlayWave/RecordWave

Hi Folks,
ich bin seit Tagen am rumschrauben, aber außer einem „tierischen Krächzen“, also einer total verzerrten Wiedergabe, bekomme ich nichts aus der ISDN Karte. Es handelt sich um eine AVM B1. Sie ist ansonsten einwandfrei in Ordnung, da auf dem Rechner ein vollständiges Voicemail System läuft.( Ist natürlich z.Zt. deaktiviert).

MfG

Schlimmerfinger

Versucht du vielleicht eine WAV Datei abzuspielen, die nicht kompatibel ist.

ISDN Playwave braucht 8khz, 16bit, mono (11khz geht auch, ist dann aber langsamer).

Kannst du sonst die WAV Datei anhängen?

Hallo IPS`ler

@Schlimmerfinger
Hast du das Problem in den Griff bekommen?

Ich habe jetzt den selben Effekt. Bei mir lief ISDNPlaywave über 3 Wochen absolut stabil und jetzt lässt sich kein vernünftiger Ton mehr entlocken. :frowning:
Ich war gerade dabei mir ein Menüsystem aufzubauen, als ISDNPlaywave beim Abspielen einfach hängen blieb. Seit dem bekomme ich noch nicht eimal mit den Demoscript einen vernünftigen Ton aus der ISDN Karte.

Die wav Dateien werden mit dem Microsoft TTS erzeugt und als ISDN Karte läuft eine AVM Fritz USB. Ich habe jetzt einen Tag lang das System auf den Kopf gestellt, finde aber keinen Fehler.

Hat jemand eine Idee wie ich die Sache wieder zum laufen bekomme?

Schöne Grüße aus dem Harz

Keule

Hallo Keule,
ich habe zwar hinbekommen das über ISDN eine Ausgabe der wavefiles läuft, aber mit „TTS over ISDN“ bin ich immer noch nicht weiter. Der Tip mit dem falschen Wave-Format war richtig. Jedoch konnte ich meine Soundkarte nicht dauerhaft davon überzeugen, alles in dem richtigen Format auszugeben. Ich mußte immer die Wave-Files erst konvertieren, was sehr mühselig und umständlich ist. Ich würde mir da eine andere Lösung wünschen. Ich denke da so an eine dauerhafte Realtime konvertierung innerhalb IPS. Ich würde sehr gerne einen AB realisieren, komme aber echt nicht weiter. Ich wollte TTS dazu benutzen, dynamische Texte, wie z.B. Wochentag, Datum, Uhrzeit, Anzahl der Nachrichten hinzubekommen, aber bisher vergeblich. Wenn ich da nicht langsam weiterkomme werde ich noch resignieren. Ich habe AT&T Natural Voices am laufen. Über jede andere Aplikation gibt es keine Problem, nur bei IPS läuft es einfach nicht. Teilweise bekomme ich „OLE“-Fehler.

MfG

Schlimmerfinger

PS: Teilweise hört sich die Wave Ausgabe an, als wenn ein Geist mit mir spricht. Ich dachte zuerst, das ich mein Mikro anhätte, was dazu führt das ich mein atmen verzögert höre. Aber das war nicht so.

@Schlimmerfinger

Hallo,

AT&T hatte ich auch getestet. Nach der Installation hatte ich auch den OLE Fehler, der aber nach einem Rechnerneustart auf wundersame Weise verschwunden ist. Ausserdem funktioniert bei mir mit AT&T der Audiotest in der Speech Instanz nicht, was aber keine Auswirkung auf die Funktion hat.
Das die deutsche 16bit Stimme von AT&T in Windows nicht wiedergegeben wird, scheint auch normal zu sein, funktioniert aber trotzdem im IPS.

Bei mir läuft die Sprachausgabe jetzt wieder, nachdem ich mich mit diesem Script vom IPS System anrufen lassen habe.


ISDN_Connect(21884,"12345");  // hier ist die Telefonnummer einzutragen
ISDN_PlayWave(21884,"C:/Program Files/ip-symcon/sounds/Begruessung.wav");

Jetzt funktioniert die Sprachausgabe auch wieder, wenn ich die IPS anrufe.

Ist schon merkwürdig oder…

Dir würde ich raten erst mit der orginal XP Stimme zu testen und wenn das klappt, auf die AT&T Stimme unzuschalten.

Gruß Keule

Wir hatten gelegentlich Probleme mit der Sprachausgabe per ISDN wenn man direkt vor dem PlayWave, GenerateFile benutzt hatte. Wenn dies passiert, versucht bitte die Wav’s vorher zu generieren (z.b. in einem TimerEvent), sodass wenn jemand anruft, die aktuellen Wav’s vorhanden sind. Hat auch den Vorteil, dass der Anrufer nicht warten muss, da z.b. die Klara16khz TTS Engine einiges an Zeit braucht für einen längeren Satz.

Grüße, paresy

Hallo Paresy,
aber das Problem mit dem „ISDN_RecordWave“ ist anscheinend noch nicht gefixt. Nicht nur, das wie Du vorher beschrieben hast nur 2 Sekunden aufzunehmen funzt. Bei mir hängt sich das ganze IPS weg. Schade, wo ich sooooooo gerne einen AB programmiert hätte. Schnief. :wink:

MfG

Schlimmerfinger

Hallo,

jetzt hat es mir wieder die Sprachausgabe über ISDN zerlegt. Aus meinem Telefon kommt nur noch Datenmüll. :frowning:
Die letzten Tage hat alles super funktioniert, bis ich mir heute einige wav Dateien, die ich für die ISDN Ausgabe benutze, über den Mediaplayer angehöhrt habe.

Diesen Effekt hatte ich auch schon bei wav Dateien, die einmalig mit Playwave über die Soundkarte abgespielt wurden. Das löschen und neu erzeugen dieser Dateien löste damals da Problem, diesmal aber leider nicht.

Lasse ich mich vom IPS anrufen, werden komischerweise alle Dateien ohne Probleme wiedergegeben.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Keule

D.h. Wenn IPS anruft geht es und wenn du anrufst gehen die selben wav’s nicht mehr? Das ist recht seltsam. Ein neustarten von IPS hilft nicht zufällig?

Grüße, paresy

Hallo paresy,

genau so sieht es im Moment aus. :frowning:
Ich habe jetzt alle Dateien neu erzeugen lassen und den kompletten Rechner neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Wenn ich mich anrufen lasse, laufen sogar die selben Scripte ohne Probleme.

Gibt es noch eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen, erweitertes Debug oder ähnliches?

Gruß Keule

P.S.: Ich habe das Problem noch weiter eingegrenzt. Scheinbar macht es einen Unterschied ob von Extern, oder Intern über die Telefonanlage die IPS anrufe. Von Extern läuft die Ansage im Moment ohne Probleme, bei internen Anrufen höre ich die ersten Buchstaben und dann kommt nur noch Datenmüll.

Hi Folks,
trotz des schönen Wetters wollte ich mal gaaaaanz vorsichtig nachfragen, ob sich schon etwas im Bereich ISDN RecordWave etwas getan hat. Ich habe nun Urlaub und hätte schon Lust, meinen heissersehnten AB zu basteln. Zu viel Sonne macht sowieso schrumpelig. :smiley:
Oder hat einer von der Userseite schon einen AB fertig?
Na ja, wenn’s am Wetter liegt, muß ich wohl ein wenig warten bis es in Sarkwitz donnert und blitzt. :stuck_out_tongue:

MfG

Schlimmerfinger


ISDN - Debug Window
--------------------------------------
? ~ 17:03:15: Info: LISTEN_CONF (1409)
? ~ 17:03:37: Info: CONNECT_IND (642)
1 ~ 17:03:37: Ankommend von : **40
1 ~ 17:03:37: Ankommend fuer: 49
1 ~ 17:03:37: CIPInt: 16
1 ~ 17:03:37: CIPVal: telephony
1 ~ 17:03:37: Abgenommen
? ~ 17:03:37: Info: ALERT_CONF (385)
? ~ 17:03:37: Info: CONNECT_ACTIVE_IND (898)
? ~ 17:03:37: Info: CONNECT_B3_IND (33410)
? ~ 17:03:37: Info: CONNECT_B3_ACTIVE_IND (33666)
1 ~ 17:03:37: Verbunden
[b]
? ~ 17:03:42: Info: Recording started
? ~ 17:03:49: Info: Recording stopped
[/b]
? ~ 17:04:10: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 17:04:10: Info: DISCONNECT_B3_IND (33922)
? ~ 17:04:10: Info: DISCONNECT_IND (1154)
1 ~ 17:04:10: Getrennt

So… ich habe mal ein paar Kleinigkeiten geändert und nun funktioniert es bei uns.

Grüße, paresy

@Schlimmerfinger:

Hattest du schon Zeit es bei dir auszuprobieren?

Hallo Paresy,
ich habe einfach nochmal die einfachste Variante gewählt, um das ganze zu testen.

Ein Einfachscript:

ISDN_RecordWave(24766,„C:/Programme/IP-SYMCON/sounds/Test5.wav“);

Und nun die Debug Ausgabe:

? ~ 12:17:28: Info: CONNECT_IND (642)
1 ~ 12:17:28: Ankommend von : 16
1 ~ 12:17:28: Ankommend fuer: 68
1 ~ 12:17:28: CIPInt: 16
1 ~ 12:17:28: CIPVal: telephony
1 ~ 12:17:28: Abgenommen
? ~ 12:17:28: Info: ALERT_CONF (385)
? ~ 12:17:28: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 12:17:28: Info: CONNECT_ACTIVE_IND (898)
? ~ 12:17:28: Info: CONNECT_B3_IND (33410)
? ~ 12:17:28: Info: CONNECT_B3_ACTIVE_IND (33666)
1 ~ 12:17:28: Verbunden
? ~ 12:17:36: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 12:17:36: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 12:17:36: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 12:17:36: Info: DISCONNECT_B3_IND (33922)
? ~ 12:17:37: Info: DISCONNECT_IND (1154)
1 ~ 12:17:37: Getrennt
? ~ 12:18:03: Info: CONNECT_IND (642)
1 ~ 12:18:03: Ankommend von : 16
1 ~ 12:18:03: Ankommend fuer: 68
1 ~ 12:18:03: CIPInt: 16
1 ~ 12:18:03: CIPVal: telephony
1 ~ 12:18:03: Abgenommen
? ~ 12:18:03: Info: ALERT_CONF (385)
? ~ 12:18:03: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 12:18:03: Info: CONNECT_ACTIVE_IND (898)
? ~ 12:18:03: Info: CONNECT_B3_IND (33410)
? ~ 12:18:03: Info: CONNECT_B3_ACTIVE_IND (33666)
1 ~ 12:18:03: Verbunden
? ~ 12:18:07: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 12:18:07: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 12:18:07: Info: INFO_IND (2178)
? ~ 12:18:07: Info: DISCONNECT_B3_IND (33922)
? ~ 12:18:08: Info: DISCONNECT_IND (1154)
1 ~ 12:18:08: Getrennt

Wie Du sieht, kein Erfolg. Oder sei doch mal so nett und veröffentliche einfach mal so einen kleinen, smarten Anrufbeantworter. :wink:

MfG

Schlimmerfinger

Wann führst du denn das Script aus?

RecordWave funktioniert ja nur, wenn eine Verbindung aufgebaut ist.

D.h. du kannst es nach dem „Connected“ Status verwenden.

Siehe dazu den PraxisTipp:

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=98

Dort kannst du dann per PlayWave deine Ansage machen. und dann per RecordWave hinterher die Aufnahme anfangen. Nach dem Auflegen wird automatisch StopRecord aufgerufen, bzw wenn du willst, kannst du die Zeit limitieren und alleine StopRecord benutzten.

Hier mal ein Snippet aus unserem MegaVoteEvent Code:


ISDN_PlayWave(24606,"C:/Programme/ip-symcon/sounds/ab_und_auflegen.wav");
IPS_Sleep(3000);			   ISDN_PlayWave(24606,"C:/Programme/ip-symcon/sounds/beep.wav");
IPS_Sleep(1000);
ISDN_RecordWave(24606, "C:/Programme/ip-symcon/sounds/ab.wav");
IPS_Sleep(10000); //10 Sekunden aufnahmezeit
ISDN_StopRecord(24606);		    			 ISDN_PlayWave(24606,"C:/Programme/ip-symcon/sounds/auflegen.wav

Grüße, paresy