[gefixt] HMSRX-ID's

Hallo
Meine Temperatur und Wasserfühler von ELV vergeben 5-stellige ID’s. Im Configuration-Editor kann ich aber nur 4 Stellen erfassen. Die automatische Erkennung funktioniert auch nicht. Was mach ich falsch?

Bei der Installation der Software wurde übrigens bei mir kein /Script und kein /web Ordner erstellt. Das führte dann zu diversen Fehlern. Habe beide von Hand erstellt und jetzt läuft es.

Gruss Remo

IP-Symcon benutzt zur Anzeige Hexadezimale Werte. Im HMS System sind werte von 1-65535 möglich, was in Hex $0000 - $FFFF entspricht.

Hast du deine HMS Instanz mit dem FHZ1000PC Splitter verbunden?

Richtug: FHZ1000PC -> HMSRX

Dann sollte auch die Erkennung funktionieren.

Grüße, paresy

Hallo paresy

Danke für Deine Antwort.
Das mit den ID’s finde ich nicht sehr toll. Ich musste ca. 15 Geräte erfassen, welche schon im Haus verteilt sind und schon ID’s haben. Ich fände ein normales Zahlenfeld praktischer. Ich habe es dann direkt in das Configfile eingetragen.

Das Erkennungsproblem lag tatsächlich an der Richtung.

Noch so als Hinweis. Dass ich den aktuellen Variablen Status in der Variabelnübersicht erst sehe, nach dem ich sie angeklickt habe, hat mich einige Stunden Fehlersuche gekostet. Ich dachte die Signale kommen nicht an, obwohl ich den Schaltvorgang im FS20 Tester gesehen habe. („SWAP“ mit Schalter")

Sonst ein grosses Lob an Euch. Ich bin seit Freitagabend dran und habe inzwischen alle meine 25 Komponenten am laufen, die ersten Mail verschickt und eine Webseite mit den wichtigsten Funktionen am laufen. Und das alles ohne PHP Kenntnisse.

gruss remo

Woher hast du denn die ID’s? Auf den Geräten stehen Sie ja nicht, da sie dynamisch vergeben werden, sobald sie von der Spannungsquelle getrennt werden.

Noch so als Hinweis. Dass ich den aktuellen Variablen Status in der Variabelnübersicht erst sehe, nach dem ich sie angeklickt habe, hat mich einige Stunden Fehlersuche gekostet. Ich dachte die Signale kommen nicht an, obwohl ich den Schaltvorgang im FS20 Tester gesehen habe. („SWAP“ mit Schalter")

Ich werde mir diesbezüglich etwas überlegen.
Eine bessere Möglichkeit bietet das Fenster „Evaluate/Modify“, wo man mit der Option „Watch“ und „Pinned“ einen netten Datenlogger bekommt, der immer im Vordergrund ist, während man z.B. an einem Script schreibt.

Sonst ein grosses Lob an Euch. Ich bin seit Freitagabend dran und habe inzwischen alle meine 25 Komponenten am laufen, die ersten Mail verschickt und eine Webseite mit den wichtigsten Funktionen am laufen. Und das alles ohne PHP Kenntnisse.

Das hört man gerne. Der Einstieg ist immer das schwierigste. Das Handbuch ist dahingehen leider etwas hinterher, aber wir arbeiten dran.

Grüße, paresy

Woher hast du denn die ID’s? Auf den Geräten stehen Sie ja nicht, da sie dynamisch vergeben werden, sobald sie von der Spannungsquelle getrennt
werden.

Die ID’s habe ich bei ebay gekauft :slight_smile:

Ne Spass bei Seite. Natürlich aus einer „Fremdsoftware“. Da ich aber unmöglich Alles auf einem Streich umstellen kann, bin ich darauf angewiesen beide Programme mit den selben ID’s zu betreiben.

Eine weitere Frage:

Wie gebe ich beim Sunrise/Sunsettimer die Längengrade ein?

Was auch immer ich eingebe (47677), das Ergebniss ist immer „is not a floating point value“

Ach ja die Werte wären für Zürich. Gibts lustigerweise im Ziel von deinem Link nicht. So wie die ganze Schweiz. Habe aber im Feld auch Konstanz usw probiert.

Danke und Gruss Remo

Mein Link bezog sich auf Deutschland :slight_smile:

Hier die Länderauswahl

http://www.heavens-above.com/countries.asp

und Zürich direkt:

http://www.heavens-above.com/main.asp?Loc=Z�rich&Lat=47.367&Lng=8.550&Alt=434&TZ=CET

Das mit dem Fehler kann ich grad nicht nachstellen. Anbei ein Screenshot:

1.jpg

Ich war gerade da:

Zueri02
N 47° 21.345 E 008° 32.061
UTM: 32T E 464834 N 5244803
S 467.5mi from my home coordinates.

Gruß MST

zuerich.jpg

Danke für die schnelle Antwort. Ah da bin ich wohl auf den Link reingefallen. Ich bringe die Koordinaten leider nicht rein. Anbei meine Bilder.

@Steiner:
Das nächste Mal können wir uns ja auf ein Bier treffen… :slight_smile:

gruss remo

sunrise.jpg

sunrise2.jpg

Ist behoben - http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=486#post486