[gefixt] FHT Target State (TEMP) nach Update falsch!

@paresy

aber irgendwo ist der Wurm drin :frowning: An der FHT steht soll temp. 18°C und in den Variablen steht 0°C.

Ich habe die FHT’s noch mal neu angemeldet mal sehen ob sich dann was ändert.

Gibt es denn eine Möglichkeit des Downgrades ?

Moment:

FHT state (oder soll-temp) wird NUR geandert wenn:
am rad des FHT’s gedreht wird
per FHT_SetTemperature etwas gesendet wird
Also lösung : neue soll-temp einstellen am FHT -> dies soll in die IPS reinkommen.

nein nein … hbraun hat das nur etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist in der Tat so, dass wenn man eine neue Temp am Stellrad einstellt (z.B. 18.5°) dann wird an IPS 0°C gemeldet !.. und das hat paresy auch schon bei meinen Logs vom FHT gesehen - also müssten die werte schon vom Splitter aus flasch ankommen.

Wenn ich heute Abend mal etwas Zeit finde werde ich mal ein Log vom Splitter an paresy schicken

@Retiarius,

was ich nur nicht verstehe ist, dass jetzt wo ich das Script abgeschaltet habe die Daten von der FHT ordentlich kommen. Also am FHT heute morgen 18°C eingestellt und die wurden auch „sauber“ an IPS gemeldet.

Aber sobald das Script die aktuallisierung macht der Soll Wert 0°C zurück gemeldet wird und das obwohl am FHT 18°C angezeigt werden.

Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt, denn jetzt so ganz ohne automatische Heizungssteuerung ist es wirklich ein wenig kalt wenn man nach Hause kommt.

Du meinst es Funktioniert, sobald du Retiarius Heizungsscripte deaktivierst?

Grüße, paresy

ich bin gerade am testen und komme dem Problem so langsam auf die Spur…

ist noch nichts bestätigtes (dazu muss ich die Sache noch länger beobachten) aber ich glaube es liegt an dem Script, welches eine Temperaturänderung erkennt und die Regler dann in Manuell-Modus bringt. Hierbei scheint es ein Problem zu sein, wenn man dieses Script durch MEHERER Soll-Werte (also die Variablen die auch den Target-State des Soll-Wertes tragen) hier als Trigger einsetzt.

Wieso das ganze vor dem Update funktioniert hat und nun nicht mehr muss dann noch geklärt werden. Wenn sich dieses Problem bestätigt werde ich natürlich versuchen bezüglich der Heizungssteuerung-Scripte abhilfe zu schaffen.

Ich hoffe paresy nochmal via ICQ zu erreichen um die Sache detaillierter zu besprechen.

@Retiarius

man das hört sich gut an.

Ich hoffe Du kannst es bald eingrenzen, das Tippen fällt mir vor lauter Zittern langsam schwer. :wink:

Hi Horst…

teste doch mal folgendes:

öffne sowohl das FHT-Debug Fenster und noch viel wichtiger das Debug-Fenster vom Splitter.
Dann lass das System laufen bzw. führe mal das Script „Heizungssteuerung“ aus.

ich hab so ne schlimme Befürchtung: ich hatte den gesterigen abend und die ganze nacht beide Debug-Fenster offen. Alles ohne Probleme. Vorhin habe ich dann mal beide zugemacht und dann gign sofort der Ärger los.
Das könnte auch erklären wiso ich gestern abend stundenlang bei offenem Debug-Fenstern auf den Fehler gewartet habe und ihn nicht provozieren konnte…

@Retiarius

bin noch im Betrieb, werde es aber nachher testen.

Muss mir jetzt sowieso was einfallen lassen da es doch etwas unangenehm ist immer in eine kalte Wohnung zu kommen :frowning:

also ich habs jetzt gefunden…

es ist definitf das Debug Fenster vom Splitter - da stimmt irgendwas nicht.
Sobald ich das geöffnet habe ist alles in bester Ordnung.

Ist das Debug Fenster geschlossen und ich sende via Script einen neuen Soll-Wert gibts sofort Ärger - der sich in Form von Target_State Soll_Temp=0 bzw. auch Target_State Pos=100% bemerkbar macht…

ich hoffe das das die Fehlersuche etwas weiterbringt. Dumm ist halt nur, dass ich so keine Logs vom Splitter schreiben kann…denn wenn das Debug-Fenster auf ist geht ja alles…

@Retiarius,

ist bei mir tatsächlich auch so, wenn ich wie Du mir beschrieben hast, die Debug-Fenster auf habe gibt es keine Probleme mit den Temperaturen :o

Hoffentlich gibt es da eine Lösung für !

DAs Dumme an der Sache mit den Debug Fenstern ist, dass mein PC mit der Zeit scheinbar davon so she rbelastet wird, dass IPS immer langsamer wird.
Z.B. geht das LIcht im FLur immer später an - je länger IPS läuft… :frowning:

ich hoffe paresy kann eine Lösung für das Problem mit den Debugfenstern finden.
Ist schon irgendwie Lustig - der Fehler versteckt sich quasi davor erkannt zu werden… der erste IPS-Virus ??? :smiley:

ich hoffe das das Problem schnell gelöst werden kann…und ich bin mir sicher die IPS-Crew gibt alles…

Für alle die es Betrifft, können ein LiveUpdate ausführen auf dem ein Hotfix bereitsteht.

Grüße, paresy

Freu, freu :slight_smile:

Und ich sitzt jetzt hier im Betrieb (Inventur) und kann erst morgen Mittag updaten :o

Danke paresy, endlich nicht mehr frieren :wink:

Hallo,

ich habe das Update auch gemacht und muß sagen:

Bis jetzt läuft es.

Auch die Performance ist besser geworden, da hat paresy wohl was gefunden was die Leistungsschraube von IPS mächtig aufdreht.

Gruß und danke an paresy

Frank