[gefixt] Designer Trackbar Invert funktioniert nicht

Hallo,
wenn ich bei der Trackbar Invert=True einstelle, funktioniert die Trackbar nicht mehr. Der Schieberegler springt immer wieder auf den Anschlag links (bei waagerecht) bzw. oben (bei senkrecht) zurück. Außerdem werden die Werte in der zugehörigen Variablen nicht mehr aus dem mit Min/Max vorgegeben Wertbereich, sondern von 0 bis 10 gesetzt.

Joachim

Hallo Joachim,

etwas mehr an Information wäre nützlich.

Orientation
Invert
Min
Max
Position

Welche Werte haben die Felder, wenn der Fehler eintritt?

Gruß
HJH

Hallo,

also der Fehler tritt unabhängig von der Orientierung auf. Bei vertikaler Orientierung kommt hinzu, dass der Trackbar ohne Invert verkehrt herum läuft: Min-Wert ist oben, Max-Wert unten. Ansonsten setze ich die Werte Min (15) und Max (25) aus einer Variablen. Die Position setze ich aus der Variablen, in die der Trackbar hineinschreibt. Ohne Invert funktioniert das in beiden Orientierungen einwandfrei. Mit Ausnahme, dass eben bei vertikaler Orientierung die Laufrichtung des Trackbar unsinnig ist. Bei dem Versuch, das mit Invert=True zu beheben, bin ich auf das beschriebene Problem gestoßen

Ich habe aber eben nochmal ein bisschen herumprobiert und dabei folgendesfestgestellt:

Bei Invert=True wird der durch Properties Min und Max vorgegeben Wertbereich nicht beachtet. Es wird immer der Wertebereich 0-10 genommen. Das Problem, dass der „Knopf“ auf den Anfang zurückspringt tritt nur auf, wenn die Position aus der Variablen gesetzt wird, in die der Trackbar hineinschreibt. Ohne Invert funktioniert das einwandfrei.

Joachim

Bekanntes Problem! :confused:

Siehe: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=22748#post22748

Gruß
Fabian