[gefixt?] Allnet 3000RF -> 'Absturz' von Instanzen

Einzelne Instanzen des Allnet 3000RF können zum ‚Absturz‘ geführt werden. D.h. sie reagieren auf keinerlei Ein- oder Ausschaltbefehle vom IPS - die Steuerung über das Allnet-Webinterface funktioniert.

Dieses Problem scheint eher/öfter aufzutreten, wenn man mehrere Schaltbefehle hintereinander sendet.

Beispiel:

 
include_once "globals.php";
 
ALL3000RF_SwitchMode( KU_V_Erhitzer_ID , false);
ALL3000RF_SwitchMode( AZ_V_WLAN_ID     , false);
ALL3000RF_SwitchMode( AZ_V_Level1_ID   , false);
ALL3000RF_SwitchMode( AZ_V_Level1b_ID  , false);
ALL3000RF_SwitchMode( WZ_V_Media_ID    , false);

Bei obigem Code passieren in nicht nachvollziehbarer Folge einzelne oder auch mehrere der folgenden Effekte:

  • es wird nur ein Teil der Verbraucher abgeschaltet

  • einzelne Instanzen stürzen ab - d.h. sie sind nicht mehr mit IPS steuerbar. Ein Neustart von IPS hift hier oft.

  • eine Instanz ist abgestürzt und auch nach dem Neustart von IPS ist diese nicht mehr ansprechbar (selten). Es kann passieren, dass sie irgendwann vieleicht wieder reagiert - falls man auf das ‚irgendwann‘ nicht warten möchte kann man die Instanz löschen und neu anlegen - dann geht es normalerweise wieder

  • die „grünen Kreuze“ (soweit ich weiss deuten diese auf irgendwelche Probleme mit der Instanz hin) werden bei der Instanzübersicht bei einigen ALL3000RF gesetzt - das heist jedoch nicht unbedingt dass diese Instanz nicht funktioniert.

  • manche Instanzen schalten sich (bei obigem Script) aus und danach wieder ein. Bei einem umgekehrten Script (also abschalten) kann genau das Gegenteil passieren.

Die obigen Probleme kann man reduzieren, wenn man ausreichende Pausen zwischen den Schaltbefehlen setzt (z.B. 8-9 Sekunden). Das ist aber noch KEIN Garant, dass Instanzen NICHT abstürzen - es passiert nur erheblich seltender.

Zu meinem System:

  • insgesamt 7 Empfänger am Allnet
  • aktuelle Beta der IPS

Nochmal zur Erinnerung:

Bei den obigen Test’s funktionierte das Webinterface des Allnet 3000RF und alle Verbraucher konnten darüber ordnungsgemäß gesteuert werden. Es gibt noch einen anderen Fall der das gesamte Allnet 3000RF in’s Nirvana schickt, so, dass man das Gerät komplett resetten muss - dieser Fall ist hier aber nicht gemeint.

Gruss,
Olli

So… Ich habe das mal hier aufgebaut und das Modul ein wenig überarbeitet. Probier mal, ob es nun besser geht.

Ich habe es bei zu vielen Vorgängen nur geschafft, dass sich das ALL3000RF komplett verabschiedet…

Grüße, paresy

alsooooo… bis jetzt sieht’s schonmal ganz gut aus :slight_smile:

ich werd’s mal weiter beobachten.