Gefährlicher Fehler oder Feature in der Version 7.1

Ich habe eben einen großen Baum gelöscht, der nur zum Testen angelegt wurde. Insgesamt 212 Objekte. Bei der Frage nach „Sicherem löschen“ klicke ich immer auf „Ja“, weil es eben sicher ist. Meistens jedenfalls. Das hat mir aber zu lange gedauert und ich wollte den Prüfvorgang mit Abbrechen beenden und dann noch einmal „Unsicher Löschen“. Tja, der Vorgang für die Prüfung wurde abgebrochen, gleich darauf wurde gelöscht.
Das könnte gefährlich werden, wenn man einen Irrtum noch bemerkt und eben diesen Prüfvorgang abbrechen will, in der Meinung, der ganze Löschvorgang wird abgebrochen. Ich bilde mir ein, das war bis zur 7.0 auch so. Oder täusche ich mich da?

Du brichst nicht das löschen ab, sondern nur das prüfen.
Somit hat die Konsole aktuell alles korrekt gemacht :wink:
Michael

Jein, das sehe ich so nicht. Es gibt nur ein Abbrechen, auch wenn es nur das Prüfen ist. Man könnte auch einfach in so einem Fall - Abbrechen der Prüfung - noch einen Dialog einbauen, wo das Löschen ohne Prüfung noch einmal bestätigt werden muss.
Klar, irgendwann wird gelöscht. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das mal anders war.

Finde ich nicht.
Weil er wollte ja „Sicheres Löschen“. Somit kann er sich erwarten das „Abbrechen“ den kompletten Prozess abbrecht und nicht nur einen Teil davon und dann hurtig weitermacht.

Is mir zwar noch nicht passiert - wäre aber sicher in die gleiche Falle getappt.

bb

Ich bin da voll auf der Seite von @hfichtinger . Das passe ich an. Das wurde zwar nicht zur 7.1 angepasst und sollte schon immer so gewesen sein, aber ein Abbrechen sollte den aktuellen Prozess beenden und nicht den Zwischenschritt überspringen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ja keine Meinung geäußert, verstehe jetzt nicht was du daran nicht findest :sweat_smile:

Sicherlich wäre ein zweiter Dialog anschließend sinnvoll.
Wobei die Wortwahl sicheres löschen auch missverständlich ist. Besser wäre prüfen auf Abhängigkeit.
Sicheres löschen ist für mich den Schredder zu nutzen :slight_smile:
Michael

3 „Gefällt mir“

Ich fände es auch sinnvoller, den kompletten Löschvorgang abzubrechen und nicht nur das Prüfen auf Abhängigkeiten. Muss gestehen, dass ich mich auch schon gewundert habe…

Ich habe das jetzt auch so eingebaut. Abbrechen beendet also ab der nächsten Version den gesamten Löschvorgang. Möchte man danach „unsicher“ löschen, dann muss man einfach nochmal löschen und den Schalter deaktivieren

7 „Gefällt mir“

Das Abbrechen hat gerade funktioniert, aber es ist ein kleiner Schreibfehler am Anfang.
grafik

Der Typo lässt sich ja schnell beheben :slight_smile: Fix kommt zur nächsten Beta.

2 „Gefällt mir“