Geeignete Struktur

Hallo,

ich will mein IPSymcon neu ordnen. Aktuell sind hier einzeln Stockwerke getrennt und darunter dann einige Elemente aus dem LCN angeschlossen.
Im Optimalfall hätte ich alle relevanten Informationen für ein Zimmer ein einem Block. Beim Heating Controll fängt es schon an. Hier werden pauschal 4 Variablen in einer Kategorie erstellt. Ich bräuchte jedoch nur den Zielwert/Sollwert und die Ist-Temperatur. Wie clustert ihr das denn?
Ich könnte mir eine Struktur so vorstellen, dass ich das in einen Variablensteuerungscluster reinpacke und rein zur Visualisierung auf dem Frontend dann eine Struktur mit verlinkten Elementen arbeite. Aber ist das wirklich sinnvoll und zielführend?

hi,

Genauso mache ich es mit homematic. Ich habe einen Ordner für alle Homematic Geräte nach Wohnbereiche sortiert und einen Ordner nur für Scripte und dazugehörigen Variablen.

Der letzte Ordner ist dann für Mqtt. Das Webif Visu nutze ich nur indirekt, ich lasse mir alles anzeigen. Das liegt daran das wir IPSStudio nutzen.

Viele Grüße

Schwieriges und schön länger nicht mehr diskutiertes Thema.
Vor einiger Zeit habe ich für mir folgende Variante Überlegt:

Alles das Hardware ist liegt in einer „Gerate“ Kategorie. Darin hab ich nochmals nach Funktion kategorisiert. Also alle Thermostate in einer Kategorie, alle Steckdosen zusammen usw.

Alles das Software ist (also größere übergreifende Scripte oder Funktionssammlungen) liegen unter „Programme“ zb. Highcharts, Alexa, Sprachausgabe, Lichtsteuerung, ect.

In der Räume Kategorie sind dann nur mehr raumspezifische Objekte, wie kleine Scripte, Fertigmelder, Anwesenheitsmodul, Temperaturreglermodul, ect.

Große übergreifende Funktionen bekommen eine eigene Kategorie wie zb: Heizungssteuerung: PV, Aquarium, Alarmanlage. Die spezielle Hardware dafür liegt auch dort und nicht in der allgemeinen Geräte Kategorie.

In den Visualisierungen wird Grundsätzlich nur mit Links gearbeitet welche in einer der optischen Darstellung folgenden Kategoriestruktur liegen. Die Benennung der Kategorien folgt der Darstellungsart im Webfront.

Für mich passt das so und ist auch gut wartbar.
Bernhard

Hi,
ich sortiere auch immer alles mit Stockwerk- und Raumkategorie. Alle für mich wichtigen Sachen verlinke ich dann mit der Web-Front und dafür deaktiviere ich für uninteressante Variablen dann die Sichtbarkeit in den Eigenschaften. Wenn also ein Gerät 4 Variablen hat von denen ich aber nur 2 im WebFront sehen möchte schalte ich die Sichtbarkeit der überflüssigen Variablen aus.

Ralf

Genau so. Separate Kategorie „WebFront“ und dort nur noch mit Kategorien, Dummies und Links arbeiten.

Meine Struktur in Symcon schaut im Moment so aus:

Gruß

Burkhard

Wäre nichts für mich. Ich lege eine Kategorie „Haus“ an, danach kommen Etagen und Räume. Dort gibt es dann die Kategorien Licht, Steckdosen und so weiter. Dort liegt also alles drin, was mit den jeweiligen Räumen zu tun hat. So habe ich sofort alles, was den Raum betrifft, auf einen Blick.

Für die unterschiedlichen WebFronts gibt es dann eine extra Kategorie, in welcher nur noch mit Kategorien, Links und Dummies gearbeitet wird.

Eine Sortierung nach „Hardware“ wäre für mich z.B. viel zu unübersichtlich und zu kompliziert in der Handhabung. Aber so hat jeder seine eigenen Verfahrensweisen.

Dann hast Du die Struktur nicht richtig gelesen. Ich habe auch nach Räumen sortiert. Ich habe nur Geräte, die sich keinen Räumen zuordnen lassen. Diese sind unter Geräte zu finden. Alles mit Raumbezug unter Räume. Wo ist da also der große Unterschied?

Gruß

Burkhard

Jein

Verstehe ich nicht. Die müssen doch irgendwo sein?

Ich persönlich finde eine Kategorie „Geräte“ unlogisch. Jedes Gerät ist irgendwo in einem Raum oder sonstwo. Meine Heizung bezieht sich zwar aufs ganze Haus, steht im Keller aber im Heizungsraum. Zum Beispiel „Hardware - ZigBee“. Auch die ZigBee Geräte sind irgendwo bei Dir in einem Raum.

Aber nicht falsch verstehen, ich will Deine Lösung nicht schlecht machen. Ich für mich finde es unlogisch.

Ich habe die Trennung nur, weil ich Geräte habe, also Instanzen, die etwas im Haus Bewirken und Informationen (z.B. Rss-Feeds, Wetterbericht, etc, Infos zum Auto (BMW), also Instanzen, die mir Informationen liefern, aber keine Aktionen eigenständig ausführen. So jedenfalls meine Trennung.

Ich wollte Deine Meinung auch nicht angreifen. Mein „Anwesen“ ist halt klein und überschaubar. Von daher habe ich mich inzwischen an die Struktur gewöhnt und bei ZigBee sind es z.B. Zwischenstecker, die ich je nach Bedarf einsetze und für den überschaubaren Einsatzzeitraum eine Zuordnung keinen Sinn macht (z. B. Weihnachtsbeleuchtung).

Also bitte nicht falsch verstehen, Deine Struktur macht für Dich genauso viel Sinn, wie meine für mich.

Die Frage war ja, wie wir strukturiert haben und ich finde so eine Grafik macht es ansehnlicher als 30 Sätze zu schreiben.

Gruß

Burkhard

Hab ich auch nicht so verstanden. Wollte Dich auch nicht angreifen, sondern nur ausdrücken, dass ich Deine Struktur für mich an einigen Stellen unlogisch finde.

Keine Sorge, ich hab das schon verstanden :wink:

Und genau das ist einer der Hauptvorteile von IP-Symcon: Man ist an keine feste Struktur gebunden, sondern kann es so machen, wie es für einen am Besten ist. Ich durfte letztens ein anderes Produkt testen, da fehlten mir echt die Worte, was da alles vom Hersteller vorgegeben ist und wo man keinen Einfluss drauf hat. Na ja, es hat schon seinen Grund, dass ich um diesen Hersteller einen riesigen Bogen mache und IP-Symcon einsetze.

1 „Gefällt mir“

Hi
Wie weiter oben geschrieben bevorzuge ich auch eine „Geräte“ Kategorie. Der Hintergrund ist das ich es im Wartungsfall einfacher finde alle zb. Thermostate/Steckdosen/Wandschalter ect. in einem Order zu haben.
Früher waren die auch den Räumen zugeordnet, aber die ewige Rumklickerei wenn man irgendwas an den Instanzen ändern wollte nervte mich total. Außerdem tu ich mir so viel leichter wenn ich per Script an allen Geräten einer Gattung irgendwas tun möchte.
Muß aber auch sagen das ich auch das Webfront eher Gewerkorientiert als Raumorientiert darstelle. Es dient mir eher zur schnellen Wartung und Monitoring (zb. sind auch die ganzen Highchart Plots sind da drin).
Als Haupt Visu gibt es einen per IPSVIEW gebauten Floorplan. Dieser ist rein auf Funktion und schnelle Bedienung ausgelegt und zeigt keine Plots oder Yust4Fun Elemente.

Danke für eure Antworten. Die helfen mir bei der Neustrukturierung sehr weiter. Insbesondere, dass ihr hier alle in Richtung verlinkte Elemente geht hilft mir schon sehr. Da werde ich schauen, dass ich demnächst mal meinen Kategorien-Baum etwas optimiere. Es waren einige gute Ideen mit dabei.

Dann kann ich demnächst mal meine Struktur überarbeiten:

falls noch nicht zu spät - hier meine Struktur von nem Anfänger, der sich erst in IPS einarbeiten muss :smiley:

Aufgrund der Tatsache, dass ich noch wirklich viel am Testen / Versuchen bin und ich den WAF (Woman acceptance factor) nicht gefährden will habe ich mich für eine „Dopplung“ entschieden.

Im Bereich System werden alle neuen Geräte gemäß der Struktur angelegt. Hierbei sortiere ich erst nach Stockwerke, dann nach Raum und dann nach Typ.
In Bereich „el Casa“ werden dann nur Verknüpfungen auf die notwendigen Variablen gelegt, sodass die Frau nicht durch unnötig viele Variablen scrollen muss.

Teste ich jetzt neue Module oder füge neue Geräte ein, so habe ich die zum Test erstmal nur im „System“ sichtbar und kann dort verschiedene Variablen etc. abfragen, ohne dass „el Casa“ umgestellt wird bzw. nicht mehr funktioniert.
Erst wenn dann eine Funktion sauber läuft wird sie in „el Casa“ verlinkt und der Frau zugänglich gemacht :wink:

Im Bereich „el Casa“ arbeite ich ausschließlich mit Verlinkungen und nur im Notfall mit Dummygruppen, damit die eigentliche Verwaltung im Bereich „System“ stattfinden kann.
Einziger Nachteil - der rührt aber aus dem WebFront als solches - ich kann auf den iPads nicht alle Werte auf einer Übersichtsseite darstellen, da ich sonst scrollen müsste (Schriftgröße etc. lassen sich ja nicht einstellen). Hier habe ich deswegen nochmal ne Unterteilung in die wirklich wichtigen Anzeigen gemacht, deswegen sind 2 Ordner auch ausgegraut, da hier nur die darunterliegenden Elemente im WebFront angezeigt werden sollen.

erster Überblick - Tabletstartseite:

normale Verzweigung, wenn Übersichtsseite nicht ausreicht:

Moin Burkhard,

mich würde interessieren mit welcher Software du die Struktur gezeichnet hast?
Gruß
Hans

Moin Hans,

ehrlich gesagt ganz simpel mit Word → SmartArt. Geht ruckzuck damit.

Gruß

Burkhard

Sunny, deine Übersicht finde ich echt klasse. Die sieht sehr aufgeräumt aus. Ich denke, es wird das beste sein, wenn ich mein System nochmal auf 0 zurücksetze und dann geordnet an die Sache ran gehe. Mit deinen Kenntnissen hast du da schon sehr viel rausgeholt.

Moin Burkhard,

danke. Das werde ich mir mal anschauen :loveips:

Gruß
Hans