Gedanken zur Serverentlastung/Stromverbrauch

Seit einiger Zeit mache ich mit Gedanken zu meinem Server.
Das Gerät läuft 24/7, obwohl ich ihn gerne Nachts und am Wochenende ausschalten würde. Kann ich aber nicht, weil IPS drauf läuft.
Da ich in naher Zukunft vorhabe einige Zimmer mit Tabletts aufzurüsten stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eines der Tablets mit Windows kaufe uns IPS dorthin auslagere.
Würde das funktionieren, dass alle Steuerungen von einem Tablet ausgehen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hallo,
mein IPS-Server ist ein altes Notebook mit 1x1,5 GHz Celeron Prozessor. Dieser ist die meiste Zeit nur 6-10% ausgelastet. Selbst die Spitzen gehen nur bis 50%.

Neue Tablets mit Windows haben oft bereits einen i5 oder i7. Warum sollte darauf der IPS-Server nicht laufen? Da ist mehr als ausreichend Rechenpower vorhanden. Mir wäre jedoch ein LAN-Anschluss wichtig.

Hallo alle zusammen im Forum,

ich bin auch der Meinung meines Vorschreibers. Du solltest da eigentlich keine größeren Probleme haben es laufen zu lassen. Ich habe bei meinem Server das Webhosting mit etwas Hilfe auch in etwa so wie du zum laufen gebracht, auch wenn ich zu Beginn etwas skeptisch war, aber das ist man bei Neuem ja oft. Hat aber alles geklappt, also toi toi. :slight_smile:

Grüße
Tobi

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem genau die gleichen Gedanken durchlebt wie du sie beschrieben hast. Und ich habe den Schritt gewagt. Habe mein MacBook verkauft und mir ein Surface Pro Tablet bestellt. Der Umzug des IPS Servers auf das Tablet und alles funktionierte auf anhieb.

Das Gerät verbraucht wenig Strom ist 24/7 an und lässt sich ganz gut über den Stift bedienen. Natürlich ist programmieren über die On Screen Tastatur eine Qual. Ich mache das immer so, dass ich an meinem Hauptrechner per RDP auf dem Surface programmiere. Klappt bestens

Gruß
Benjamin

Ich habe noch gezögert, aber jetzt bin ich der Sache ein Stück näher. Toll dass es funktioniert. Ich hatte bedenken, das so ein Tablet keine Dienste verwalten kann… Aber toll wenn es klappt. Wie siehts denn im Webfront aus? Bei meinem Galaxy Tab dauert es immer so lange bis die Seite sich aktualisiert, wenn ich es erwecke.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ein Tablet für IPS? Nicht die Hardware sondern die Praktikabilität macht mir sorgen. Du hast doch immer Kabel dran, also ich hab zumindest Funk-Adapter etc. dran) und weiterhin hat so ein Tablet auch immer mal „Energiesorgen“ sprich Akku alle ,zumindest wenn es nie in den Ruhezustand gehen kann geht das relativ fix. Und wenn du es selber benutzt (also das Tablet) dann musst du bestimmt auch mal neu starten oder es hängt mal, was dann das IPS beeinflusst… also ich halte es nicht für ne gute Idee. Rein technisch würde es wohl gehen (solange ECHTES Windows und nicht RT drauf läuft!)

Aber warum nicht ein Atom-Mini-PC kaufen, mit ner SD-Karte bestücken und für 10Watt maximum an Stromverbrauch in eine Ecke stellen? Kost weniger und ist sicherer für den Betrieb. Sogar der Acer-PC der glaube ich immer noch im „Zu verkaufen“ Bereich angeboten wird wäre da besser und günstiger.

Hi Hagbart,

ja ein Tablet für IPS :wink: Also an dem Tablet selbst habe ich keine Kabel außer die Stromzufuhr. Alles andere funktioniert eher über WLAN. Für Audio z.B benutze ich Airfoil.

Das Tablet selbst steht neben mir auf der Couch und läuft permanent. Habe mir ein Aquarium Bildschirmschoner installiert und läuft, wenn das Tablet nicht verwendet wird. Nachts oder wenn ich das Haus verlassen, habe ich ein Script welches über die IPS Tools den Monitor ausschaltet und bei Ankunft wieder anschaltet. Aus meiner Sicht ist das sehr praktikabel und sieht sogar noch gut aus.

Klar ich stimme dir zu, dass es den Einsatzzweck eines Tablets verfehlt, aber es ist auch ein interessantes Projekt für mich, ein Tablet als Server zu missbrauchen.

Gruß
Benjamin

Und nur für den Threadersteller nochmal: Preis-Leistung liegen da auch nicht zusammen. Ein Tablet-PC mit echtem Windows ist deutlich teurer als ein Minimal-PC für IPS. Wenn du es aus irgendeinem anderen Grund eh haben willst, ok, aber dafür ist es glaube ich falsch investiert.

Also einen ausrangierten Laptop kann ich ja evtl. noch nachvollziehen aber ein Tablet zu nehmen, hört sich für mich völlig Gaga an. Sorry:)

Moin,

jupp - genau so läuft IPS bei mir nun bereits seit >7 Jahren.
Auf einem Tablet mag es funktionieren, aber irgendwie bezahlt man da für Dinge, die man für einen IPS-Server überhaupt nicht braucht…

Also hier nun meine Endlösung!
Ich habe einen Intel NUC gekauft. Kleines Geld, sehr geringer Stromverbrauch, steht im Serverschrank und wird über Remotedesktop bedient… Schnurrt wie eine Eins😋

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Vor allem kommen irgendwann neue Ideen wenn man einen Server hat. Meiner ist z.B. auch MediaServer (also brauchts eine Platte) und TV Server, also brauchts ne PCI Karte usw.

Ich denke mit sowas wie einem HP N54L wärst Du besser bedient und der braucht echt wenig.

Ohne die anforderungen an mediaportal Server ist der nuc perfekt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

@Henri: Darf ich fragen welchen NUC du hast? Wollte mir auch einen als IPS Server zulegen!

http://www.amazon.de/gp/product/B0093LINVK/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

wie gesagt läuft Top!

Dafür gibt es aber auch einen N54L inkl. Servergehäuse in das 4 Platten und 2 Steckkarten passen! Damit ist man deutlich flexibler.

Warum? Ich habe seit neustem ein Intel NUC (DC53427HYE mit Core i5-3) und bin absolut begeistert. Als OS läuft Linux Mint Debian und XBMC als Oberfläche für Medien. Dazu ein Paar VMs im Hintergrund (KVM, von VMWare migriert), vornehmlich natürlich IPS. Dabei verbraucht das Ding aktuell gerade mal 13 Watt. Leistungsreserven nach oben sind vorhanden - habe das Gefühl die IPS VM mit XP start in weniger als 3 Sekunden.

Sollte mit Windows 7/8 und Mediaportal auch gehen.

Grüße, Axel