Gedanken/Verbesserungsvorschläge zur Modulfunktion

Sorry - nix gegen bbernhard und wupperi. Aber da ich die Threadschließung nicht nachvollziehen kann, mache ich hier weiter. Im anderen Thread sind IMHO interessante Gedanken aufgekommen.

Daher meine Wunschliste ans IPS-Team (für irgendwann mal wenn Zeit ist :smiley: ):

  1. Die Konfigurations-Seite für die Module dürfte gerne deutlich mehr Funktionen erhalten.
    z.B.
    – per Buttonklick komme ich an den PHP-Code in der IPS-Console/interner Editor
    (genau das einheitliche Look&Feel wird ja derzeit vermisst - ich will einfach nicht erst die Konsole verlassen, durch die Verzeichnis-Struktur navigieren, einen externen Editor starten - nur um zu sehen „wie hat er denn xy im Modul gemacht?“)
    – per Buttonklick kann ich mir eine „lokale Kopie“ des Moduls einrichten, welche dann von Github losgelöst ist und beliebig modifiziert werden kann
    – oder aber: ich kann nach Modifikation per Klick entscheiden, ob ich bei meiner Version bleiben will oder zur Github-Version zurückkehren (ggf. mit Update).

  2. Feedback an die Entwickler sollte irgendwie unterstützt werden. Dazu habe ich mehrere difuse Gedanken. Vielleicht tatsächlich ebenfalls auf der Konfig-Seite einen Button für Feedback oder die datenschutzrechtliche Freigabe die Information zu übertragen, dass ich das Modul nutze :wink: Auch ein Paypal-Donate-Button wäre für mich vorstellbar.
    Oder man müsste mal schauen, was man technisch dazu im Forum treiben kann… z.B. im Modulvorstellungs-Thread muss man als eingeloggtes Mitglied proaktiv die Github-URL anfordern… hab noch keine wirklich gute Idee dazu.

Was meint Ihr dazu? Bitte keine weitere ungefilterte Kritik an der Modulfunktion - sinnvolle Verbesserungsvorschläge für die Zukunft sind gefragt!

Den PayPal-Spenden-Button kann man getrost weglassen…von 100000 Leuten „findet“ ihn max. 1 Person :rolleyes: Ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:

Auch eine Feedback-Funktion ist vlt. weniger hilfreich. Aber ein Link zum passenden Foren-Thread wäre gut. Denn vmtl. wird kaum einer der Module schreibt noch sonderlich viel Lust/Zeit haben „persönlichen“ 1:1 Support zu leisten. Im Forum ist das was anderes > Hat einer das Problem, kann man es gemeinsam lösen und andere können die Lösung nachvollziehen. Und/oder die User helfen sich untereinander.

Das mit der lokalen Kopie und zurück zur GitHub Version finde ich eine gute Idee :slight_smile:

Bewertungen einbauen wäre noch gut. Dazu noch neue Module anzeigen und nach Bewertung sortieren oder nach „zuletzt hinzugefügt“.

ABER trotz all den schönen Ideen bleibe ich dabei, dass ich die Modul-Zukunft relativ kritisch sehe. Ohne Community keine Module. Leute die nur Module laden - Community stirbt aus - weniger bis keine Module in der Zukunft - „weniger“ IPS - … Und warum der andere Thread geschlossen wurde, verstehe ich auch nicht wirklich :confused: Es war mir klar, dass es woanders weiter geht :smiley:

Grüße,
Chris

Dann will ich es gerne erklären:

Ganz einfach. Bbernhard hat sich grundsätzlich Gedanken zum Thema Modul ja/nein gemacht. Das Thema wurde im anderen Thread ja entsprechend abschliessend besprochen.

Damit kein Spaghetti-Thread entsteht fand ich die Idee von bbernhard gut da zu schliessen, damit man nicht am Ende des Threads andere Themen diskutiert, als der Threadstarter wollte.

Es spricht ja nichts dagegen Verbesserungen für Module an anderer Stelle zu diskutieren.

Nur ganz kurz:
Zu 1 nein… weil ich ich keinen Bock habe 5Millionen anfragen zu meinen Code in den Modulen von noobs zu bekommen. Dann baue ich die Module wirklich nur noch zu Eigennutz.
Der Code soll ja nicht sichtbar sein und es soll sich wie eine echte IPS-Instanz anfühlen.
Wer nicht weis was er mit den Modulen macht, sollte die Finger davon lassen.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Michael

Michael ich kann deine Argumentation aus deiner Entwickler-Sicht zwar durchaus nachvollziehen, aber sorry, dann können wir die Community gleich begraben!

Von den aktiven Forumsmitgliedern dürften gefühlt 70% circa so sein wie ich: weit weg von (beruflich-)professioneller Software-Entwicklung aber durchaus in der Lage, PHP in Grundzügen zu verstehen und einfache Skriptereien selber umzusetzen.

Und genau das war doch bisher immer die IPS-Zielgruppe… weil jemand wie ich damit unglaublich flexibel arbeiten konnte. Die „alten“ Closed-Source-Module waren deshalb ja auch immer nur dann interessant, wenn es um Hardwareanbindung/Plattformgedöns ging.

Habe mich vorhin zB zunächst gefreut, zu sehen dass Spoosie seine Unifi-Skripte in ein Modul migriert hat. Jetzt denke ich mir, ich bleib lieber bei den Skripten.

Und so würde ich, sollte sich deine Einstellung durchsetzen, so manches Mal denken „schade, dass er „nur“ ein Modul veröffentlicht hat“. Mit IPS-Skripten wäre ich jetzt flexibler [emoji30]

Moin,

Verstehe ich nicht - durch die Module wird die Zahl der „Wissenden“ ja nicht plötzlich geringer.
Es wird aber die Zahl der „Unwissenden“ die ihr IPS durch ein schönes Modul erweitern können stark erhöht. Und eine größere User-Basis kann nur gut für ein Produkt sein.
Die Cracks können doch weiterhin Scripte schreiben und wer will kann sich weiterhin aus dieser Ebene seine Erfüllung auch in der Community holen.

Ich persönlich würde gerne viel mehr mit meinem System machen, ich habe aber einfach nicht die Zeit mich immer erst in jedes Thema lang einzulesen. Familie, Freunde, Hausrenovierung, Job, andere Hobbies - sich dann noch spät am Abend in den PHP-Code anderer Leute reinzudenken ist mir echt too much.
Da wären (bin noch nicht auf 4.x) die Module für mich eine willkommene Gelegenheit eben ohne viel Zeitaufwand zu neuen Funktionen zu kommen.
Und je mehr ich mit meinem System mache, desto mehr beteilige ich mich eigentlich auch an der Community.

Just my 2 cents.

So nu sag ich auch mal was…kommt selten vor :

Leute laßt doch erstmal alle in den Genuss der 4.0 kommen, ich hab noch überhaupt keinen Plan von dem Modulen, da ich noch nicht auf 4.0 gehen kann ( blauer 1-wire USB Stick ) .

Irgendwie wird hier schon negativ geredet, obwohl noch nicht mal eine stable Version angeboten wird.

OHNE diese ganze Arbeit der „Experten“ im Forum ( und deren kostenloser zur Verfügungstellung der tollen Projekte ) wäre IPS nicht da, wo es grade ist.

Als ich „damals“ vor der Entscheidung stand IPS oder (ka wie das damals hieß ), war es diese Forum mit all den Beispielen und Codes , die den Unterschied gemacht haben.

Für privat war das klasse, aber wenn ich das so lese hier, glaub ich kaum, das da noch jemand zu IPS kommen will, wenn er keinen Plan von php hat.

Ich habe bis heute nur Grundkenntisse von php und könnte , ohne die tolle Leistung von einigen hier, mein Haus bestimmt nicht so komfortable steuer.( ich kopiere und paste mit halt so meine kleinen scripte zusammen ).

DANKE DAFÜR !

Auch dankbar sollte die IPS Zentrale sein, durch diese Scripte ( Library, etc, etc ) gewinnt IPS sowas von im privaten Umfeld, dass diese dafür schon bezahlen müßten.

Ich habe auch schon für Projekte Geld bezahlt. Heizung,etc… und würde das auch weiter tun ! Auch für die IPS_Library würde ich bezahlen.

Also baut halt was ein, das auch was rüberkommt. Wers nicht will, brauchts auch nicht zu nehmen.

Und zum Thema installieren und nicht schauen was da alles hintersteckt… Also ich hab es auch bei vielen Projekten versucht durchzusteigen…aber die „Module“ sind natürlich auch immer komplexer geworden. Als PHP Laie ist man bei vielen tollen Dingen hier aus dem Forum total überfordert ( Will das aber natürlich auch haben ) .
So habe ich zB auch meine eignen Rolladensteuerung mit Sonnenstand etc selber „gecoded“, aber dann kam jemand ( jeder weiß wer :wink: )der halt „Experte“ ist und schon bin ich natürlich auf deren Version umgeschwenkt

Oder der User, der einfach das Licht einschalten will…( ja der ist eigentlich falsch mit IPS , aber jeder Kunde ist ein Kunde mehr )

Vlt. geht es aber nicht allen um „Erfüllung holen“, sondern um eine nette Geste für die Community. Etwas zurückgeben was man bekommen hat. Opferung von deutlich mehr Zeit, um ein Modul für alle zu erstellen, anstatt für sich selbst ein einfaches Skript.

Und wenn es bald 95% Module gibt und nur noch 5% Skripte, dann gibt es erst noch meinetwegen 10 Leute die Module machen, irgendwann vergeht einem nach dem anderen die Lust, weil man nur noch für andere macht, kommt ja nichts mehr zurück (außer von den wenigen Leuten die Module machen), weil alle nur noch Module laden und benutzen. Dafür werden es mehr User die keine Ahnung haben und nur Module laden können, weil Module so einfach zu installieren sind, aber als Modul-Author muss man dann mehr Support leisten/auf Wünsche eingehen/…
Die anderen User die jetzt bei Skripten noch untereinander aushelfen können, können bei den Modulen nichts mehr dazu sagen, weil sie irgendwann auch nur noch laden und der Code nicht direkt ersichtlich ist usw…

Versteht mich nicht falsch, die Module sind eine tolle Sache und ich sehe da auch eine Zukunft, werde auch weiterhin Module erstellen, aber die End-User müssen „mitziehen“ und nicht nur nehmen! Sonst endet das für die Community im Nirvana und das würde IPS auch einen schweren Schlag versetzen, denn die Community trägt einen großen Teil zu IPS bei! Sei es nun Ideen, Beta-Tests, Module, Support, …
Und auch die Skripte die aus verschiedenen Code-Schnipseln entstanden sind werden weniger, weil mehr und mehr Module gemacht werden und weniger Skripte. Also wird es auch weniger mit „mal selbst was zusammenstückeln“ aus Code-Beispielen oder verschiedenen Projekten.

Stellt euch nur mal vor, dass Brownson und Nall chan auf einmal keine Lust mehr haben…und dann? Das wäre echt übel! Nur mal so als Gau-Beispiel. Einer wichtiger Teil (Raketenschnecke) ist weg, das war, in meinen Augen (und sicher auch in den Augen anderer) ein großer Verlust für die IPS-Community.

Grüße,
Chris

Nö, das hat damit ja nichts zu tun. Ich teile meine Projekte gerne und versuche auch dann immer (in meiner sehr beschränken Freizeit) zu helfen.
Ich erstelle sie aber eigentlich für meinen eigenen Bedarf. Das es in letzter Zeit eher Module anstatt Scripte sind, liegt nur daran das ich meine alten Delphi-Module los werden muss :slight_smile:

Ich bin auch nur Hobby-Entwickler… dürfte man häufig genug an meinen Code sehen :smiley:
Aber genau die User, welche gerade die Grundzüge von PHP in IPS-Scripten kennen/nutzen; würde ich nicht raten selber an einem Modul etwas zu verändern.
Das ist auch ein Grund warum bin ich auch dagegen bin, dass man per IPS-Konsole zu den Code des Moduls kommst.

Wer sagt oder behauptet den soetwas ? Nur weil es keiner gemacht hat, heißt dass nicht das es nicht funktioniert hätte.
Die ‚Messlatte‘ war halt nur höher.

Ich habe mir das Modul nicht genauer angesehen, da ich auch nicht die passende HW habe. Es ist aber, gerade weil es jetzt ja PHP ist, so dass viele ‚alte‘ Scripte mal eben in eine Modul-Form gequetsch werden. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbet entscheiden (Entwickler als auch Nutzer).
Es gibt Sachen die so komplex sind, die würde ich so nie als Modul umsetzten (z.B. FritzBox).
Andere, wie diverse Software-/Hardware-APIs dagegen schon.
Dabei ‚sollten‘ sich auch die Script-/Modul - Entwickler selber diese Frage stellen…
Und wenn die Wahl auf ein Modul fällt… dann muss man es so bauen, das es auch funktioniert wenn z.B. mal ein User noch mehr Hardwware hat als nur die APs von Unifi.
Themen wie Fehlerbehandlung oder prüfen ob ein Objekt oder eine Eigenschaft wirklich existert… wird in Scripten meist nicht gemacht. Der User kann es ja nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Du bist doch flexibel… der Code ist öffentlich verfügbar… schau ihn dir an… clone oder fork ihn, mach mit.
Mit Skripten sind bestimmte Anbindungen von Hardware so unübersichtlich und fehleranfällig (RegisterVariable und dann hier ein Script und da eine Config etc…) das ich verstehe das es dafür nur Module gibt.
Wer damit allerdings schon Probleme hatte, sollte auch von Modulen die Finger lassen.
Man muss nicht alles mitmachen nur weil es gerade ‚in‘ ist :smiley:

Es ist doch wie mit den internen IPS-Instanzen (und so sollen sich die PHP-Module ja auch integrieren), wenn du einen Bug findest oder ein Problem hast… frag doch im Forum.

Ich sehe halt gerade ein etwas merkwürdiges Verhalten im Forum:
Es scheint fast so als sei es jetzt ‚in‘ alles in Modulen umzusetzen… weil
Viele User glauben ‚PHP-Module‘ sind die neuen Scripte.
Jedes alte Script muss jetzt in ein Modul gequetscht werden.
In Modulen kann ich alles so machen wie in Scripten auch.

Michael (wie immer meine Meinung :smiley: )

Ich sehe es so, dass alles was viel Konfig-Kram oder Auswahlmöglichkeiten im Skript hat - sich optimal als Modul abbilden lässt. Durch die Instanz vom Modul kann man wunderbar hier ein Eingabefeld machen, dort ein Dropdown, hier einen Haken setzen und zack kann man loslegen. Von dem her sind Module schon gut…aber halt mit den bereits erwähnten „Bedenken/Befürchtungen“…

Zum Beispiel das SonosBY macht als Modul für mich 0 Sinn (mal davon abgesehen, dass es von Kugelberg schon eins gibt g). Eine Sammlung aus Funktionen passt nicht in ein Modul. Aber dagegen die BundesligaTabelle passt als Modul wunderbar. Einfach das Modul installieren, die Liga per Dropdown auswählen, Intervall eingeben, evtl. noch die Farben anpassen und schon hat man eine Variable die man nur noch verlinken muss und fertig :slight_smile:

Das Problem ist, sich hier darüber auszutauschen oder allgemein zu diskutieren macht wenig Sinn. Es sind zu 98% die gleiche Leute hier unterwegs und schreiben mit. Jeder hat so seine Meinungen/Ansichten. Der eine ist direkter, der andere weniger direkt, usw… Die anderen User (die Mehrzahl würde ich behaupten) liest nur still hin und wieder mit, sucht sich Skripte/Module/Code-Beispiele und baut die bei sich ein. Und egal was wir hier diskutieren, die meisten bekommen es wohl gar nicht erst mit, die anderen interessiert es nicht und 2 oder 3 Leute lesen es wirklich und lassen vlt. mal was von sich hören als „Rückmeldung“ zu etwas. So what?! :confused: Wir werden sehen was die Zukunft bringt…nur weil hier ein paar Leute was sagen, wird sich der Verlauf der Geschichte von IPS (leider) nicht ändern :slight_smile:

Sooo…und ich bastel jetzt weiter am nächsten Modul, weil es IN ist und auch noch Spaß macht :smiley: :stuck_out_tongue: Ach…und weil ich dabei viel lerne :cool:

Schönes Wochenende allerseits und Grüße,
Chris (wie immer meine direkte und ungeschönte Meinung :wink: :D)