GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Moin,

ich habe ab und zu das Problem, dass die GeCosWSens „festkleben“ - sie sind dann per ping erreichbar, aber die Daten ändern sich nicht mehr. Das ist auch auf der internen Website der Fall, die Seite ist erreichbar, zeigt aber mehrere Tage immer die gleichen Werte.

Drücke ich den Button „Restart GeCosWSens“, dann läuft es wieder.

Beobachtet derzeit mit HW 1.3 und FW 1.9

Hallo Thomas,

Wenn Du also 25stck mit Erweiterungen haben möchtest, bau ich welche…

GeDaD
Hmmhhh, also 25 wären es nicht, käme auf 4 Stück … (erstmal),
die kämen in den Keller als „Raumcontroller“ …

Ok, dann übe ich mich mal in Geduld, bis der Wunsch erfüllt wird … :smiley:

Einen schöne Feiertag

Kea

Moin TomW,
ist das bei allen werten der Fall oder „nur“ bei den Luftdaten?
Gruß
Thomas

Hi Thomas,

leider bei allen Werten…

Gruß,
Tom

Mh… das ist sehr ungewöhnlich. Wie lange ist der Zeitraum zwischen den ausfällen?
Kannst Du zum testen mal die FW2.0 aufspielen?
Support
Gruß
Thomas

Moin TomW,
gibt es etwas neues?
Gruß
Thomas

Hi Thomas,

derzeit laufen die Sensoren alle ohne Probleme. Keine Ahnung, was da los war. Wenn es öfter passiert, werde ich wohl per Variablenüberwachung einen Reset auslösen - gibt es für den Neustart einen http-request ?

Gruß,
Tom

Moin,
Ne im Moment ist das nicht vorgesehen. Eig. Sollte das auch nicht notwendig sein. :wink:
Hattest du denn die Firmware aktualisiert oder wurde nichts verändert?
Gruß Thomas

Hallo Thomas, war 2 Wochen im Urlaub - jetzt hängen wieder alle Sensoren fest oder melden z.B. immer Luftqualität zwischen 0 und 500. Ich nutze HW 1.3 und SW 1.9

Ich weiß, dass der Neustart der Sensoren das Problem wieder behebt - aber es kommt innerhalb eines Monats dann wieder.

Ich habe jetzt mal die Sensoren HW1.3 auf FW 2.0 gebracht, das hättest du mir wahrscheinlich auch geraten. Bei dem einen mit HW1.2 bin ich überfragt, da er FW1.9 hat - aber auf deiner HP ist noch die 1.8 …

Sofort nach dem Update kommen auf den ersten Blick auch wieder plausible Daten rein.

Gruß,
Tom

Das Verhalten kann ich bestätigen. Gelegentlich, nach einigen Wochen oder Monaten „friert“ der Sensor ein.
Es sind dann alle Werte betroffen. Auch nach Update mit FW 2.0. Nach Neustart läuft er wieder normal.

Ah, danke für die Info, das ist für mich schon mal sehr beruhigend und gut zu wissen.

Als Workaround habe ich jetzt ein Script gebastelt, das den Sensor neu startet:

<?php
if (IPS_GetInstance(IPS_GetParent($_IPS['SELF']))['ModuleInfo']['ModuleID']=='{D9220796-83AC-4EC3-A694-929A4E8EC499}'){
	if ($ip=json_decode(IPS_GetConfiguration(IPS_GetParent($_IPS['SELF'])),true)['IPAddress']){
		$curl_connection = curl_init($ip);
		curl_setopt($curl_connection, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 30);
		curl_setopt($curl_connection, CURLOPT_USERAGENT,"Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)");
		curl_setopt($curl_connection, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
		curl_setopt($curl_connection, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);
		curl_setopt($curl_connection, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1);
		curl_setopt($curl_connection, CURLOPT_POSTFIELDS, 'Restart=1');
		$result = curl_exec($curl_connection);
		curl_close($curl_connection);
	}
}
?>

es muss direkt unter der Gecos-Instanz liegen. Mann kann es prophylaktisch einfach täglich aufrufen oder - vielleicht noch besser - gesteuert durch das NoTrigger-Modul.

Hallo,

das mit dem prophylaktisch finde ich nicht so gut, da sich diese Luftgütesensoren immer erst mal einpendeln müssen. Ich habe mal meinen GeCoS-Wens um 16:34 neu gestartet. Das Ergebnis ist nicht dramatisch, aber kurzzeitig sackt der Wert deutlich ab (siehe erste Grafik).

Wesentlich besser ist auch der von dir angesprochene Ansatz, den GeCoS neu zu starten, wenn sich längere Zeit bei seinen Variablen nicht mehr bewegt. Die Temperatur bewegt sicher immer etwas (es seit denn man ist in einem isolierten Bunker), siehe meine zweite Grafik.

Gruss
Bernd

klar ist das „besser“ - aber greift eben nicht bei dem einen Sensor, der immer zwischen 0 und 500 springt…

Moin zusammen,
wir haben nochmal versucht etwas zu optimieren…
Das Problem besteht nur mit dem W-Sens? oder hat jemand das selbe verhalten bei dem THQ/TH?
Die BME´s haben irgendwie so ihre eigenarten… Im Anhang eine neue Firmware. Schaut mal bitte ob sie Besserung bringt.
Der nächste Schritt wäre sonst für mich im Sensor die Variablen auf Änderungen zu kontrollieren und ggf. den BME zu resetten. Das 0-500er Problem sollte mit dem letzten Update aber schon behoben worden sein?
Gruß
Thomas

GeCoSWsens-HW1.3-SW-2.1.zip (305 KB)

Hallo zusammen,
ich habe den Sensor bei mir im Schlafzimmer installiert.
Die Werte sind noch nicht ganz stabil, aber er ist auch erst seit 2 Tagen an dem Platz.

Leider stört die LED im Gerät etwas, könnet ihr in einer neuen SW die LED deaktivierbar machen?

Gruß
Jan Peter

Moin,
die lässt sich leider Softwareseitig nicht abschalten. Bei den ESP´s ist die hart verdrahtet. :frowning:
Im Moment hilf da leider nur ein stück Klebeband über der LED. Es ist geplant den IC des ESP später direkt auf die Platine zu routen. In dem Zuge würde ich das anpassen.
Gruß
Thomas

Abend,
hab heute den Sensor bekommen und gleich im Schlafzimmer Installiert!
Die Installationsanleitung ist super!
Auch das IP-Symcon Modul ist Top!

Hab mir den Sensor speziell für die Luftqualität zugelegt.

Hmm, bei mir ist heute der GeCos-W Sensor auch beim wert " Schlecht" stehen geblieben?

Erst ein Reset des Sensors hat Erfolg gebracht.
Zuvor stand dieser ca. einen Tag auf " Schlecht".
Firmware Version 2.1

Moin,

ich misch mich hier mal ein, da Thomas unterwegs ist.

Anbei mal die Version 2.2, in der 2.1 hat sich leider ein kleiner Fehler mit der BME Konfiguration eingeschlichen.

In der Version 2.2 ist ein Fehler beim ändern der IP, da ist teilweise ein Neustart nötig, damit der Sensor diese übernimmt.
Dies wird natürlich in der nächsten Firmware behoben…

Gruß Benni

GeCoSWsens-HW1.3-SW-2.2.bin.zip (301 KB)

GeCoSWsens-HW1.2-SW-2.2.bin.zip (301 KB)

GeCoSWsens-HW1.1-SW-2.2.bin.zip (301 KB)

Danke, Werd ich testen :slight_smile: