[geändert] Doppelter Shutdown-Befehl notwendig?

Hallo,
bei meiner Win2000-Installation muss ich bei laufenden IP-Symcon immer 2x auf Start->Beenden gehen, bevor der PC wirklich runterfährt. Beim ersten Mal wird nur IP-Symcon heruntergefahren.

Hat das auch schon jemand beobachtet?

Tommi

ist bei mir ebenfalls so.
Ich fahre immer erst IP_Sycon sauber runter… dann geht auch Win beim ersten Shutdown aus.

Guten Morgen zusammen,

muss ich leider auch bestätigen.

Schönen Sonntag noch,

Erwin

Ich habe mir heute das Update gezogen (http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=206). Die Fehlermeldung, das IPS.exe einen Anwendungsfehler verursacht hat, kommt jetzt nicht mehr. Dafür laufe ich in den Timeout. Ein zweiter Versuch klappt dann.
Nur ist es keine so clevere Idee, einen Shutdown abzubrechen. Jetzt kriege ich die Maschine nicht mehr heruntergefahren ohne Power on/off!
So war das nicht gedacht!
IP-Symcon sollte dann auch ganz brav alles dicht machen und sich beenden, nicht anders herum. :frowning:

Tommi

Ich werde dafür eine Option bereitstellen.

Hier nur meine Gedankten dazu:
Für mich ist es wichtig, dass IPS ständig läuft. (Es steurt hier ja einiges). Wenn man aber z.b. ein Programm installiert, welches rebooten will (auch wenn ma es meisten nicht baucht), und man aus versehen zu schnell OK drückt, fährt die ganze Kiste runter. Da ist es von Vorteil wenn IPS das runterfahren blockt.

Klar stört es, wenn man IPS auf einem Desktop PC nutzt. (Zum Entwickeln :wink: ) Aber meisten läuft es ja doch auf einem Server Rechner der 24/7 an ist :wink:

Grüße, paresy

Da ist es von Vorteil wenn IPS das runterfahren blockt.

Also ich würde ungern IPSymcon die Entscheidung überlassen, ob ein Reboot nötig/sinnvoll ist. Wenn ich z.B. mit remshutdown von einem entfernten PC einen shutdown auslösen muss, weil z.B. irgendwas faul ist (mein Server steht im Keller ohne Tastatur/Bildschirm) und IP-Symcon blockt das, habe ich ein Problem. Also halte ich mich lieber an die Standards. Wenn ich ein Programm brauche, was die Reboot Events abfängt, würde ich dazu ein extra Programm einsetzen. Wenn man dieses Zusatzfeature abschaltbar machen kann, ist das für mich auch OK.
Mir reicht es ja schon, wenn sich IPS ohne Schutzverletzungen und dreimal nachtreten sauber beendet.

Tommi

Zitat: „Ich werde dafür eine Option bereitstellen“

Ist das inzwischen schon drin ?

Man kann die IP-Symcon per ips.exe -s beenden lassen. Einen Schalter dafür gibt es noch nicht und es gibt leider ein Problem, da Windows nicht warten kann bis IPS sich beendet hat, sondern es beim herunterfahren dann einfach abschiesst! :frowning:

Grüße, paresy

Hab jetzt stundenlang nach einem weg gesucht, ips.exe -s automatisch vor dem shutdown aufrufen zu lassen.
Die scripte, die Windows XP automatisch beim shutdown ausführen kann, laufen leider erst nach dem abmelden des users.
IPS bremst aber schon das abmelden aus.
Sonst habe ich leider nicht gefunden.

Wer hat noch eine Idee ?