Gateways sind nach dem neustart vertauscht

Hallo zusammen,

sorry für den Titel, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.

Nachdem ich seit ~2 Wochen die IPS auf einem Raspberry 4B mit einer Demolizenz am laufen habe (erst 5.5, jetzt aktuelle 6.0 Testing) und bisher eigentlich alles wunderbar lief, habe ich mit heute dazu entschieden eine Lizenz zu kaufen → Schwerer Fehler!
Nachdem ich die Lizenz gegen Mittag eingespielt hatte und das System neugestartet habe, lief alles auf den ersten Blick normal (webfront und Konsole).
Nachdem ich dann heute Abend einen Blick auf die Wetterdaten (Enocean Wetterstation) geworfen habe wurde ich stutzig. Darauf hin habe ich festgestellt das keine Variable mehr aktualisiert wurde seit ich die Lizenz eingespielt habe. Also noch mal fix alles neugestartet.
Nach diversen Neustarts geht inzwischen die DoorBird und die Tradfri Lampen über das Ikea Gateway (ohne das ich etwas am system gemacht habe). Enocean (FGW14 und USB300) geht nach wie vor nichts.
Das seltsame ist, dass im Debug bei beiden Gateways alles normal aussieht, es wird die kommunikation auf dem BUS angezeigt aber ich kann weder schalten, noch wird irgendwas aktualisiert. Einzig in der Instanzkonfiguration einer Lampe erhalte ich beim Schalten folgende Fehlermeldung:

Konnte nicht schalten

Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort (Code: -32603)

Ich bin gerade etwas ratlos und verzweifelt.
Danke vorab für Eure Hilfe!
Grüße
Rolf

[Edith sagt:]
Also nach anfänglicher Panik und minuten langem auf das Enocean Debug starren hab ich den Fehler jetzt gefunden (nachdem mir aufgefallen ist das alle adressen mit FF FF FF FF angezeigt werden).

Nach dem Neustart waren die USB „Ports“ vertauscht.
Ich habe ein Gateway (FGW14 → ESP2 )auf /dev/ttyUSB0
und das andere (USB300 → ESP3) auf /dev/ttyUSB1)

Nach dem Ändern der Lizenz waren sie plötzlich andersrum (vorher hatte ich das Problem nach einem Neustart bisher nicht)
Jetzt bin ich nicht so der Linux experte, aber wie kann ich verhindern das die USB Ports nach einem neustart plötzlich anders zugeordnet werden?

Das ist ein Linux Thema, da musst du entweder hiermit nachhelfen, oder, wie dort beschrieben, dich mit Sylinks und udev Rules beschäftigen.

Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp, damit habe ich es jetzt (hoffentlich dauerhaft) gelöst.

Viele Grüße
Rolf

Seit der 6.0 empfehle ich dringend die Udev rules. Damit löst man das Problem sauber und dauerhaft.

Der Mapper sollte nicht mehr verwendet werden.

paresy

Ok, ich habs doch nicht :crazy_face:

Also zuerst hatte ich die Rule falsch, unter Linux wurde daher nur 1 Device korrekt auf den link zugeordnet, aber ich konnte es im IPS auswählen.

Nachdem ich die Rule korrigiert hatte wurden beide Devices korrekt einem link zugeordnet, aber in der IPS hab ich jetzt nur noch USB0, USB1 und nicht mehr die namen der Links :face_with_symbols_over_mouth:

Du hast auf dem Pi auch die 6.0 am laufen? Und hast du schon mal die Links im IPS gesehen?

paresy

Genau, ich hab die 6.0 am laufen.
Hatte es erst gesehen (falsche Rule), dann hab ich die Rule (und den Namen des link) noch mal angepasst. Dann wars im IPS weg aber im /dev/tty* korrekt.

Grüße
Rolf

Edith sagt:
So fehler gefunden, bei der ersten Regel hatte ich noch SUBSYSTEM==„tty“, da es damit nicht für alles ging hat google behauptet ich müsste „usb“ nehmen.
Dann ging die Regel und die Zuordnung zwar, wurde aber in Symcon nicht erkannt. Nachdem ich die Regel dann noch mal umgebaut hatte aber wieder mit „tty“ wurde beides in IPS erkannt.