Gateway und Stromzähler

setze mal die Baudrate runter und achte auf die gleiche Einstellung deines Zählers.

auch das die Parity auf beiden Geräten übereinstimmt.
Ich habe EVEN eingestellt.

ich habe auch lange rumgekaspert, aber irgendwann lief es dann

Hab einen Zähler von B+G E-Tech. Der hat nach Datenblatt 9600 Bd und 8E1. Das hab ich auch eingestellt.
Auch die Adern vertauschen hab ich schon probiert.

Vorher hatte ich einen Zähler von ABB leihweise da und an einer Symbox mit Modbus. Das hab ich zum laufen gebracht. Den gleichen Zähler dann mit dem USR klappt nicht. Wie verhext.

Warum ist bei dir die ID 112?

was spricht dagegen?
ich habe 2 Zähler und die mit 111 und 112 adressiert.

irgendeine Adresse muss man ja nehmen :smiley:

Es spricht nichts dagegen. Ich hab nur deshalb gefragt, ob das vielleicht etwas ist, was ich bisher übersehen habe. Die Standardeinstellung ist 001, aber natürlich kann man auch alles andere einstellen. Man muss es nur im Zähler und im Gateway gleich einstellen.

Ich bin am Verzweifeln mit Modbus! :pensive: Da ich schon viele Themen durchgelesen habe und eigentlich denke, dass ich es verstanden habe, gelingt es mir nicht, einen Modbus-Zähler auszulesen. Deshalb starte ich ein neues Thema, um die Grundlage zu Modbus aufzurollen.

Als Hardware habe ich eine Symbox mit Modbus-Gateway. Alternativ dazu habe ich einen USR-DR302, aber damit kämpfe ich noch mehr.
Die Zähler sind ein ABB B23 und ein B+G E-Tech DRT428M-2.
Zuerst konzentriere ich mich einmal auf die Symbox mit Modbus-Gateway und den DRT428M-2.
Verkabelt ist mit weniger als 1m Kabel direkt A auf A und B auf B. Jedoch ohne 120 Ohm Widerstand.
In IPS habe ich folgendes angelegt:
Instanz „DRT 428M“ des Moduls von @Nall-chan in der Beta.
Modbus Gateway im Modus „Symbox mit RS485“ und Geräte-ID 1.
Als Schnittstelle einen seriellen Port mit 9600 Baud 8 Even 1.

Wenn ich in der Instanz DRT 428M auf z.B. 1000 Millisekunden stelle, kommt in den Meldungen jede Sekunde „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“

Wo ist mein (Denk-)Fehler? :thinking:
Worauf deutet die Meldung hin - Verkabelung oder Einstellungen?

Mit dem Zähler von ABB hatte ich es letztens schonmal geschafft, kann es jedoch nicht mehr erfolgreich reproduzieren.

Damit du in beiden Antworten bekommst?
Und nachher keiner weiß wo was geantwortet wurde?
Nein; bleib bei einem Thema.
Michael

Hi,

wenn du einen timeout bekommst würde ich prüfen wie oft du daten abholst. Mach mal 5 oder 10 sek. 1 sek ist u.u. knapp.

Hast du im usr auch bei workmode tcp server auf none stehen?

Dieses Detail und vielleicht noch etwas anderes bei den vielen Versuchen hat dazu geführt, dass der USR mit einem Zähler von B+G E-Tech endlich funktioniert! :smiley:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum es an einer Symbox mit RS485-Gateway (dann ohne USR) nicht auch so funktioniert. :thinking: