Gateway Tausch: Raspberry gegen Piotek tausch

Hallo Zusammen,

bei mir läuft seit vielen Jahren ein TRaspberry Pi 2 mit Eno Erweiterung störungsfrei als Gateway.

Ich bin jetzt bei der Suche nach einer Kundenlösung auf das Piotek Enocean Multigateway POE gestoßen.

Das würde ich gerne bevor ich es beim Kunde einsetze bei mir testen.

Muss ich beim Gateway Tausch in IPS alle meine Enocean Geräte neu anlernen oder reicht es, das neue Gateway in IPS zu implementieren?

Danke und viele Grüße

Joerg

Hi Joerg,

in IPS kannst du das Gateway grundsätzlich relativ problemlos austauschen, fast wichtiger ist allerdings das du die BaseID des Gateway ändern kannst.
Bei Enocean ist es ja so, dass du in jedes (empfangende) Gerät (bzw. Aktor) die ID des Geräts (z.B. Schalter/Gateway) einlernst von dem die Befehle kommen, nur von dieser Adresse werden dann Schaltbefehle akzeptiert. Tauschst du also das Gateway muss das neue Gateway die Adresse des alten bekommen sonst müsstest du in alle Aktoren das neue Gateway erst einlernen.

Hoffe das war verständlich :slight_smile:

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

sehr verständlich. Hilft mir auf jeden Fall weiter.

Vielen Dank und viele Grüße

Joerg