Gateway BaseId selber bestimmen

Hallo Enocean Fans

Bei mir haben sich seit den letzten Jahren einige (15 Stk.) Enocean Aktoren angesammelt. Am meistens Omnios aber auch Eltakos sind dabei.
Nun habe ich mir einen TCM310 Gateway Controller von BSC besorgt. Damit kann ich neu angelernte Aktoren auch steuern.
Das Teil funtioniert problemlos.
Nur möchte ich die alten Aktoren nicht ausgraben und neu anlernen.
Man müsste die BaseId vom alten zum neuen Controller übernehmen.
Dabei habe ich auf der Enocean Hompage das gefunden:
http://www.enocean.com/en/knowledge-base-doku/enoceansystemspecification:issue:what_is_a_base_id/

In order to allow a replacement of one unit with another unit, the Base ID range can be changed also via the serial interface (see related documents).

Hier verstehe ich dass das irgendwo in der Registry oder in einer cfg Datei gemacht wird. Aber ich habe nichts gefunden.
Bei der FTDI Treiber Software habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden oder Ahnungslos wie das gehen soll.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüsse
tschewie

Das ist eine Spezialfunktion vom Gateway die IP-Symcon leider zur Zeit nicht unterstützt.

paresy

Hi

also soweit ich noch weiss kann beim TCM310 die BaseID nicht umgesetzt werden im Gegensatz
zum TCM300 oder TCM320 (per seriellem Befehl)

Wenn das per IP-Symcon einstellbar wäre hätte ich Security bedenken. Ich habe wirklich gedacht es müsste auf dem seriellen weg gehen. Nun bleibt mir den weg, jemanden zu finden der mir das ding Flasht oder meine Aktoren neu anzulernen.

Das nächste mal werde ich in meiner Bestellung die BaseId angeben und so verlangen.

Danke
tschewie