Gaszählerdaten darstellen

Hallo Leute,

so einiges läuft inzwischen in meinem IPS, aber leider noch nicht alles:
Diesmal geht es um die Darstellung des Gaszähler:
Zum einen möchte ich den Zählerstand darstellen dazu habe ich hier im Forum diesen Beitrag gefunden.
Im Forum ist hier aber auch immer wieder die Rede von Graphen die bestimmte Dinge anzeigen können.
Wäre es möglich mit den IPS Bordmitteln z.B. den Gasverbrauch über den Tag im Webfront darzustellen? Oder den Temperaturverlauf über den Tag, die Woche, etc…?
Würde mich über ein paar „sachdienliche“ Tipps freuen…:wink:

Joachim

Hallo Joachim

zum Thema Graphen gibt es verschiedene Lösungen und Ansätze.

[ol]
[li]Das in IP-Symcon integierte Graphen-Modul nutzen, derzeit aber nur in der 2.2 Beta.[/li][li]Ein weiterer Favorit sind die DUG-Tools, einmal für die 2.1 und mit manuellen Anpassung auch für die 2.2beta.[/li][/ol]

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde jedoch sagen, dann lass ich erst einmal die Finger davon und warte dann auf die fertige 2.2…
Die wird ja dann hoffentlich nicht mehr allzulange aufsich warten lassen!:wink:

Joachim

natürlich kannst du auch das nackte rrd nehmen, das verkraftet auch den versionswechsel

Hallo Axel,

auch Dir Dank für die Antwort.
Das Problem: Als Neuling benötigt man hier und da mal eine HKV-sichere Anleitung, wie man solche Dinge umsetzt.
Ich bilde mir schon ein, dass ich dann von einer gewissen Position allein weiter machen kann, aber viele Dinge muss man sich hier sehr mühsam erarbeiten. Von daher hoffe ich mal, dass die neue Version dann alsbald kommt und das dort eine Anleitung für die Umsetzung dabei sein wird…

Joachim