Gaszähler wert trennen nach Heizen und Warmwasser

Moin zusammen,

ich möchte gerne meinen Gasverbrauch in Heizen und Warmwasser trennen.
Als Ereignis nutze ich die Variable „WW-Speicherladung" 0-100%, die Daten der Variablen „Heizen“ und Warmwasser“ werden gespeichert.
Hier liegt auch mein Problem , wenn der Zähler Warmwasser bei 8 m3 steht und dazwischen geheizt wird bis 10 m3 dann zeigt mir der Warmwasserverbrauch im Graphen 2 m3 an.

Würde mich über eine erste Starthilfe sehr freuen!

Ich verstehe die Zeile „ich möchte…“ und die Zeile „Würde mich…“. Die anderen krig ich grad nich in Kopp, aber bei der ersten Zeile würde ich das so machen…

  • die Temp des Rohres messen das zum Heizen in den WW-Tank geht
  • wenn Gasverbrauch UND Temp des Rohres über eine bestimmte Temp überschreitet, dann Gasverbrauch für WW
  • wenn Gasverbrauch UND Temp des Rohres unter dieser Temp, dann Gasverbrauch für’s Heizen

Gruß

Die Daten trennen zwischen WW und Heizen ist nicht das Problem, eher die Auswertung.
Es sind die geloggten Werte im Archiv, hier z.B. im Foto für das Heizen.
Zwischen 9:00 und 14:00 Uhr wurde WW gemacht, die 1,16m3 differenz zum alten Wert Heizen werden
auch dazu gezählt. Was nicht richtig ist, und da fehlt mir der Ansatz wie ich das machen kann.


Du kannst hier nicht einfach die Zählerstände zur Berechnung nehmen. Du musst die jeweilige Differenz vom neue zum alten Zählerstand zu dem jeweiligen Zähler hinzuzählen. Dann sollte es mit der Trennung auch passen.
also:
Gaszählerstand neu - Gaszählerstand alt = Wert der zu dem jeweiligen Zähler addiert wird (Warmwasser oder Heizung).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :wink:

Gruß
Rainer