Gaszähler mit Reed-Kontakt über Rasperry PI in IPS

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Gasverbrauch überwachen. Ich habe in ca. 5m Entfernung vom Gaszähler Honeywell BK-G6 M einen Rasperry PI stehen, den ich verwenden könnte um Daten an IPS zu senden.

Es gibt einen Impulsnehmer (Reed-Kontakt) IN-Z62 zu kaufen:
https://docuthek.kromschroeder.com/documents/download.php?lang=de&doc=59748

Diesen würde ich gerne direkt an die GPIO Ports vom Raspberry hängen.

Was ist aktuell der schönste Weg um die Daten vom Raspberry PI in IPS (anderer Server) zu bekommen? Mir fällt aktuell nur ein Webhook ein. Gerne auch andere Lösungen ohne RPI vorschlagen.

Kann mir vielleicht sogar jemand sagen, was für ein Kabel ich wählen muss und ob ich noch einen Widerstand benötige?

Vielen Dank!

Vielleicht einen DS2423 1-Wire Counter. Solange Spannung vorhanden ist, gehen keine Impulse verloren.
Etwas besser funktioniert z.B. Relay PADPULS M2 mit 2 Impulseingängen. Batteriegepuffert, daher zählt der auch bei Stromausfall weiter. Benötigt aber ein M-Bus Master.
Verbinden könnte man die zwei Systeme, wenn der Adapter 1-Wire oder M-Bus am USB hängt z.B. mit Virtualhere

Grüße
Stefan

Warum nimmst du nicht nen Shelly.

Ich habe dies so umgesetzt, ich hab dafür nen Sphelly 1 benutzt, der bei uns auch die Temperaturwerte der Heizung liefert. Der auch schon im IPS angelegt war
An diesem habe ich den freien Eingang benutzt

Legst den Reedkontakt an Masse und den geschalteten Kontakt auf den Eingang.
Bei mir läuft der Shelly mit 12V, dies sollest du beachten.