Gaszähler Elster BK-G4 MT mit IPS-EKM-868 anschließen?

Hallo,

ich hab gestern meinen neuen Gaszähler mit Magnet bekommen. (Elster BK-G4 MT)

Ich habe jetzt schon einiges gelesen und möchte nochmal verifizieren ob man wirklich einen Reedkontakt direkt per 2 Leitungen an das IPS-EKM-868 anschließen kann?

Und welcher Kontakt wird empfohlen (auch bezüglich der passenden Empfindlichkeit)? z.B.:
http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/KSK-1A87/?ACTION=3&GROUPID=3291&ARTICLE=6281

oder doch einen Hall Sensor?:

Laut dem Techniker darf ich selbst kein fertiges Gerät an dem Gaszähler einclipsen, da es eine Veränderung der Meßeinrichtung darstellt (warum auch immer???). Einen Eigenbau kleben dürfte ich wohl…

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Schönen Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe einen fast baugleichen Gaszaehler von Kromschröder bei mir im Keller. Ich hatte bei meinem Gasversorger nach einem passenden „Fühler“ gefragt … Nach gefühlten 10 mal weiterverbinden hatte ich einen von den Zählertechnikern am Telefon. Er bot mir den Fühler für 40€ an, gab mir aber gleichzeitig den Tip, einfach einen Reedkontakt wie im Ersten Link von Dir in die in die Mulde am Zähler zu legen und mit Gaffatape festzukleben.

Gesacht, gemacht … läuft Set 2 Jahren direkt am EKM.

Mit freundlichen Grüßen … Thomas

läuft bei mir seit über 4 Jahren, ein Foto hatte ich mal beim Bus-Profigepostet.

@TVdB

Wo genau hast du ihn in der Mulde positioniert?
Bei welcher Zahl wird der Impuls gesetzt?

Danke, Andreas

Das Glasrörchen habe ich mittig unter der letzten Rolle gesetzt (Magnet ist in der Ziffer 6??)

ich denke mal es ist Ziffer 7 da oben am Zähler ja steht 1 Imp= 0,01 m3

oder?