Gaszähler 0,1 m³

Hallo Community
ich erfasse den Gasverbrauch über einen Reed Kontakt, er wird mir auch korrekt angezeigt, aber um den Faktor 10 zu hoch, der Gaszähler liefert ein 1 Implus je 0,1 m³, wie kann ich das einstellen,
Danke für die Unterstüzung …

wie verrechnest du denn die Werte im nachhinein ? Es gibt IPS-Module, bei denen kannst du dann noch einen Faktor einstellen

größtenteils mit CSV Export …
Ja, bei der nachträglichen Verwendung der der Werte kann ich das berücksichtigen,
hatte mich nur gefragt, ob man das von vornerein einstellen kann.

ja, wenn du über ein Modul gehst und dann exportierst
warum so kompliziert über den Export

Die meisten Gaszähler machen ein 1 Implus je 0,01 m³, der Magnet steckt in der zweiten Rolle hinterm Komma.

Es geht mir u.a um diese Darstellung, es werden z.B. für heute morgen 7m³ Erdgas angezeigt,
tatsächlich sind es aber nur 0,7 m³, mein Zähler gibt pro 0,1 m³ ein Impuls aus, der Magnet ist an der 1 Nachkommastelle…
image

dann teilst du in einem Skript deinen Wert durch 0,1 und gehst über eine Hilfsvariable, die du dann exportierst.
das Skript wird über den Zähler getriggert, dann bekommst du genau so viele Werte

:thinking: teilen durch 10 oder multiplizieren mit 0,1

jaa klar, sorry… plus ein paar Zeichen damit Post funzt