Gasverbrauch ablesen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon gut durch das Forum gelesen. Danke für eure Hilfestellung bisher.

Für meinen Actaris G4 RF1 (1 Imp. = 0,01 m³ = Einschub für 1. Rolle = Nr. 951-858-04) habe ich mir heute den Original Reedkontakt bei Pipersberg bestellt. RF1-Impulsnehmer.pdf (68 KB)

Ja ich weiß, es geht auch günstiger, usw. aber ich wollte es so :slight_smile:

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich den Kontakt dann auslesen kann?

Nach den Beiträgen hier im Forum müsste das mit dem IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul funktionieren.

Ist meine Annahme korrekt?

Wenn ja, würde ich dann folgendes bestellen:

  • 1 x Server

  • 1 x IP-Symcon 2.7 Basic - 99 €

  • 1 x IPS-LAN-T-868 Transceiver: 80€

  • 1 x Netzteil für IPS-LAN-T-868: 6 €

  • 1 x IPS-EKM-868 EnergieKontrollModul: 50€

  • 1 x Netzteil für IPS-EKM-868: 6 €

Hab ich es richtig verstanden, dass die EKM Einheit an die LAN Einheit die Signale funkt und ich dann von dort per LAN-Kabel (CAT) das Signal abgreifen kann?

Im Keller liegt bereits LAN und ich kann dort sehr einfach das Signal in mein Netzwerk einspeisen.

War es das schon, wenn ich mit dem unabhängigen System IP-Symcom arbeiten möchte, oder muss ich zusätzlich noch etwas beachten?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Michael

Ja, so geht es.

Schonmal herzlichen Dank für die Antwort. :smiley:

Meine Bestellung wurde heute geliefert, fehlt nur noch der Reedkontakt und die Einrichtung :slight_smile:

Hat jemand bezüglich Einrichtung (Anschluss des Reedkontaktes an der EKM 868 und IP-Symcon Einbindung des LAN-T 868) ein paar nützliche Links oder Infos für mich? Danke.

Gibt es eine günstige Wasseruhr oder ähnliches, die ich digital über das EKM 868 auslesen und an IP-Symcon übertragen kann?

Dort sind ja 4 Anschlussmöglichkeiten, wobei nur einer durch den Reedkontakt meines Gaszählers belegt wird.

Nachdem meine Wasseruhr gleich in der Nähe des Gaszählers hängt würde ich eine zusätzliche Wasseruhr oder ähnliches zur offiziellen vom Energieversorger anbringen und auslesen wollen.

Dann könnte ich alle Werte digital auslesen (Strom kann ich zukünftig direkt über LAN auslesen, mal sehen ob ich das dann später irgendwie in die IP-Symcon bekomm. Wird sicherlich funktionieren, aber eins nach dem anderen. Ich kenne mich ja noch überhaupt nicht aus und bin vollkommen neu in diesem Thema :cool:)

Noch eine Frage.

Gibt es ein Energiekostenmessgerät,

ähnlich z.B. dem von ELV/Conrad http://www.elv.de/energy-master-expert-ii-komplettbausatz-1.html

das man über IP-Symcon auslesen und somit auch auswerten kann???

Mir würde es gefallen, wenn ich alle Werte in einer Datenbank habe :smiley:

Moin !

Es gibt z.B. Plugwise http://www.plugwise.com/de/idplugtype-f/home-start das ist jetzt nicht direkt ein Energiekostenmessgerät - aber damit kannst Du Verbauch messen und schalten…

Es gibt auch noch andere Lösungen - ich persönlich bevorzuge Plugwise^^

Danke für Deine Antwort.

Plugwise sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.

Ich könnte auf jeden Fall meinen Verbrauch an verschiedenen Stellen messen und über die Software abrufen und auswerten.

Geil fände ich es noch, wenn man das jetzt auch irgendwie in IP-Symcon reinbringt (messen, schalten, usw.)

Ist schon Teil der IPSLibrary, einfach mal die Suche bemühen :cool:

Danke für die Info, da werde ich bei Gelegenheit mal in der Suche nachsehen, was ich dazu finde.

Bedeutet dass Plugwise von IPS verarbeitet werden kann :slight_smile:

sehr gut, denn dann kauf ich nichts umsonst :smiley:

Bin ja noch sehr neu und kenne die Möglichkeiten noch nicht.