Gas & Wasserverbrauch

Die Zähler für die Verbrauchserfassung müssen alle X-Jahre ausgetauscht oder neu geeicht werden.
Bei der Gelegenheit habe ich meinen Energieversorger gebeten, mir die neunen Zähler mit Impulsausgang zu liefern.
Diese habe ich an einen 1-Wire Zähler angeschlossen und die Daten im WIIPShinterlegt.
Im kommenden Update von IP-Symcon wird ein Archiv integriert sein (ggf. SQLite).
Damit steht dem Statistiker dann alle „Türen offen“.

MST

Test-Skript zum Auslesen des Zählers:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Wasser_m3_pro_Stunde.ips.php
Trigger  : 3600 Sekunden
Interval : 
*/

$counter = GetValueInteger("Wasser_Counter");               // Zählerstand einlesen
//echo  "Counter: $counter
";
$delta = $counter - GetValueInteger("Wasser_Counter_alt");
SetValueInteger("Wasser_Counter_alt", $counter );
$delta_t = time() - GetValueInteger("Time_Wasser") ;
//echo  "delta_t: $delta_t
";
SetValueInteger("Time_Wasser", time());                        // Zeit merken
$delta = (double)($delta * 36 / $delta_t);                 //bei 1 Impuls pro 10 Liter > D=10
SetValueFloat("Wasser_l_pro_Std", $delta);                 //  mal 1000
//echo  "l pro Stunde : $delta
";
?>
 

wasser_zaehler_impuls.jpg

gas_zaehler_impuls.jpg

Hier in belgien sind die nicht sooo klever :
„Aber Herr Gallon : sie wissen doch : wir sind die billigsten“
Habe es gelassen weiter nach zu fragen

Hallo Steiner,

Kannst du noch die genaue Bezeichnung/Modell des Wasserzählers mitteilen?
Das ist ziemlich interessant und ich wusste garnicht, dass es sowas schon gibt.

Muss mal an meinem Wasserzähler nachsehen, wann der fällig ist und beim nächsten Wechsel auch mal meinen Versorger darauf ansprechen.

Hallo nancilla,

auf meinem Datenbatt steht: MS 8100. Der Hersteller ist www.sensus.com
Für den 1-Wire-Zähler benötigt er keine M-Bus Schnittstelle - ein Impulsausgang reicht.
http://www.sensusesaap.com/newd_category.asp?lang=DE&categoryid=788
D=10 bedeutet: Dividierfaktor 10 > also 10 Liter pro Impuls
Der Gaszähler ist von http://www.kromschroeder.de

MST

Übrigens gibts für das Wago I/O-System auch einen Impulszähler. :wink:

Aber mit M-Bus funktioniert es auch sehr gut und gibt noch ein paar mehr Infos :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

@steiner

Vielen Dank!

Darf man noch erfahren, was der Zähler mit Impulsgeber ungefähr Aufpreis zur Standardausführung ohne Geber kostet?

… noch habe ich keine Rechnung bekommen :rolleyes:
Ein Bekannter hat für Strom, Gas und Wasser € 95,- gezahlt inkl. Arbeitslohn.
Man sollte sich vor dem Austausch ein Angebot einholen.

MST

Hallo Michael,
wie ich in einem anderen Posting erwähnt habe, hat mir mein Versorger kostenlos einen Stromzähler mit Impulsausgang geliefert. Ich gehe davon aus, das Deine 1-Wire Lösung auch mit meinem Zähler klarkommen würde. Hast Du ein kleines Schaltbild, wie Du das ganze mit 1-Wire realisiert hast? Den M232 kann ich vergessen, da ich bereits 6 serielle Ports in Verwendung habe und da an die Grenzen gelangt bin. :wink: Somit muß es dann mit 1-Wire weiter gehen!
Weiter wäre schön, wenn man das ganze Puffern ( z.B. Akku oder Goldcap) könnte fals der IPS Rechner mal nicht läuft.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

was für ein Schaltplan :confused: Es handelt sich nur um einen Taster!
Hier allgemeine Infos: http://www.ipsymcon.de/strom_counter.htm
Und hier etwas zur Spannungsversorgung: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2776
Wie lange ein Goldcaphält habe ich noch nicht ausprobiert.

MST

Hallo Alex,

ist eigentlich ganz einfach, Du brauchst nur die Zaehlereingaenge ordentlich zu entprellen und darauf zu achten, dass der S0 Ausgang Deines Zaehlers eine Spannungsbegrenzung (max. 6 Volt) besitzt, ansonsten auch hier noch eine Sicherheit am besten einbauen. Die Entprellung kannst Du bspw. wie steiner mit einem „RC-Glied zum Entprellen: 100nF an Masse und 10K an +5V“ je Eingang loesen.

Gruss Torro

Hallo Michael und Torro,
danke erst mal. Ich war nämlich ein wenig verwirrt wegen der Bezeichnung S0 (Schließlich bin ich ja Fernmelder und da ist der S0 was anderes :wink: ). Nun ist es aber klarer.
Dann mal ran ans Werk.

Gruß

Alex

Hallo,

anhand des Bildes konnte ich den Zähler bei Sensus identifizieren.
Es handelt sich um den Sensus Hauswasserzähler 620. Die Preislieste findet ihr hier.
Das Datenblattauch.

Der Listenpreis mit Impulsgeber beträgt demnach 106,06 Euro zzgl. MwSt. + Eichgebühr.

Gruß,
Jörn

Als habe gerade mit meinem EVU telefoniert und mir wurde gesagt:„Das ist ja nicht so einfach was ich vorhabe und überhaupt müßte ich mich an eine Menge Vorschriften halten, bla bla…“
Zum Schluß wurde mir geraten ich solle mir einen Unterzähler kaufen und diesen selber einbauen, aber um Himmelswillen nicht in den E-Schrank im Haus, weil das währe verboten, weil der Ableser dann nicht sehen kann wie der angeschlossen ist.
Was gibts da neues vom IP-Symcon Team?

Hallo,

also mal ganz klar gesagt: da hat man Dir einfach mal etwas vorgesponnen. Also wenn ich davon ausgehe, dass Du ein eigenes Haus hast, dann ist es wie folgt:

  1. Der EVU uebergibt bei Dir den Strom an einem verblompten Kasten. Danach geht das Kabel in Deinen Zaehlerschrank.

  2. Den Zaehlerschrank hast Du bezahlt, der EVU kann und darf nicht bestimmen, was Du darin machst. ABER: Du musst natuerlich alle gesetzlichen Vorschriften einhalten. Also wenn Du da 100 Zaehler reinbaust (sofern sie reinpassen) - dann ist das allein Dein Problem.

  3. Der Zaehler des EVUs bei Dir ist ein Mietobjekt - den darfst Du nur anschauen, aber nix dran veraendern. In der Regel haben die keinen S0 Ausgang - leider. Und der EVU wird den nicht wechseln wollen, weil ihm da hoehere Kosten entstehen. und Arbeit…

Also - sagt man erstmal dem Kunden: geht nicht, ausserdem nur Probleme und man schuert erstmal Angst. Lass Dich nicht davon abbringen, Du kannst einen Zaehler mit S0 Anschluss beim EVU verlangen, muesstest dann allerdings die erhoehten Kosten des Zaehlers und seines Einbaus tragen.

Gruss Torro

Das werde ich auch so machen, tel. dann morgen erstmal mit dem Gasversorger, mal sehen was die so sagen… Und dann kann es mit 1-Wire los gehen.:slight_smile: